
Trainerin Susanne Morbach war regelrecht überwältigt. Dass die Streetdance-Gruppen des TuS Syke beim Wettbewerb in Delmenhorst zwei Pokale mitnehmen würden, damit hatte sie nicht gerechnet.
Besonders den dritten Platz der „Mini-Kids“, die Sechs- bis Zehnjährigen, bezeichnete sie als „spektakulär“. Denn die 14 Kinder, die sich „Crazy Moves“ nennen, sind eigentlich keine Turniergruppe, ihre Teilnahme sei mehr eine Spontanaktion gewesen – der Contest in Delmenhorst war ihr erster Wettbewerb. Und trotzdem wussten sie der Jury und dem Publikum mit ihrer Choreografie zu gefallen, kamen ins große Finale und heimsten den Pokal ein.
Mehr Zeit in die Vorbereitung hatte die Syker „Kids“-Gruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen investiert. Bereits in den vergangenen Herbstferien machten sich die beiden Trainerinnen, Susanne und Laura Morbach, Mutter und Tochter, ans Werk, suchten nach Melodien, schnitten sie zusammen, und feilten an Choreografie und Aufstellung: „Das ist nicht an einem Tag gemacht“, sagt Susanne Morbach. Im November begann die Vorbereitung auf die ersten Turniere dieses Jahres. „Wir brauchen vier bis fünf Monate, bis die Choreo steht und synchron ist“, erklärte die Trainerin – alles für eine Drei-Minuten-Performance auf der Bühne.
Der Aufwand hat sich gelohnt: Nachdem die Gruppe „BeFamous“ bereits bei einem Turnier in Posthausen den zweiten Platz geholt hatte, ergatterten sich die 15 Akteure (eine Tänzerin fehlte verletzungsbedingt) auch in Delmenhorst vor rund 1000 Zuschauern den Silberpokal im großen Finale. „Es sollte eine Show sein, die die Jury beeindruckt. Aber damit haben wir nicht gerechnet. Wir sind total stolz“, freute sich Morbach. Dieser Erfolg dürfte auch Mut für den anstehenden Deutschland-Cup am 19. September in Koblenz geben. Dort kann sich die Gruppe noch für die Deutschen Meisterschaften in Ludwigshafen qualifizieren, bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hameln scheiterten sie haarscharf um 0,08 Punkte. in Koblenz treten sie allerdings nicht mehr als „Kids“, sondern in der Altersklasse „Juniors I“ an.
Ebenfalls beim Delmenhorster Street Dance Contest vertreten war die Tanzschule Sonja Augustin. Die Kids-Gruppe „Little Shots“ kam auf Rang vier, „The Base“ landete bei den Juniors I auf acht.
Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.