Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Landwirte fürchten Flächenverlust
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Existenzangst wegen Achim-West

Kai Purschke 08.06.2019 0 Kommentare

Westlich der Stadt Achim soll ein Gewerbegebiet entstehen. Die Pächter der Fläche fürchten nun um ihre Existenz.
Westlich der Stadt Achim soll ein Gewerbegebiet entstehen. Die Pächter der Fläche fürchten nun um ihre Existenz. (Christian Walter)

Die in Achim aktiven Landwirte, die Felder in dem Gebiet bewirtschaften, in dem das Projekt Achim-West realisiert werden soll, fürchten um ihre Existenz. Das haben sie jetzt zusammen mit Kreislandwirt Jörn Ehlers geäußert. Die meisten dieser Landwirte sind nur Pächter der Flächen und keine Flächeneigentümer – da die einzelnen Flurstücke sehr klein sind, kommen auf einen Bauer im Schnitt 20 bis 30 Verpächter.

Das heißt: Von einem Verkauf der Ländereien an die Stadt Achim für die Realisierung eines Gewerbegebiets und für Kompensationsflächen haben sie im Gegensatz zu den Eigentümern gar nichts, stattdessen verlieren sie ihre Pachtverträge und wertvollen Boden. Laut Jörn Ehlers gehen im Schnitt pro aktivem Betrieb 30 Prozent Fläche verloren, im Extremfall sind es seiner Einschätzung nach sogar über 70 Prozent.

Mehr zum Thema
Gewerbegebiet in Achim-West: Bremen möchte von Gewerbegebiet in Achim-West profitieren
Gewerbegebiet in Achim-West
Bremen möchte von Gewerbegebiet in Achim-West profitieren

Das 75 Hektar große Gewerbegebiet in Achim-West soll auch für Bremen profitabel sein - in Form von ...

 mehr »

Da trotz aller Gutachten, die die Projektgesellschaft Achim-West bisher in Auftrag gegeben hat, die Situation der Landwirtschaft nicht betrachtet wurde, hat die Stadtverwaltung den Landwirten nun eine Betroffenheitsanalyse versprochen. Das, nachdem sie die Bauern nicht ausreichend informiert, aber bereits Flächen angekauft hatte.


Ein Artikel von
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sport aus der Region
Sport aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Leserkommentare
alanya_fuchs am 23.10.2019 07:54
Scheint, ich habe etwas überlesen.
alanya_fuchs am 23.10.2019 07:35
Raten Sie mal, wieviele Geschäftspartner, Ein- und Verkäufer sich beim 6-Tagerennen treffen.
Veranstaltungen in der Region