• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Podcast
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Podcast
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Region
  • » Niedersachsen
  • » Tempo 30: Region Hannover startet dreijähriges Pilotprojekt
RSS-Feed
Wetter: Schneeregen, 3 bis 5 °C
Mehr als 100 Ortsdurchfahrten
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Region Hannover startet Pilotprojekt zu Tempo-30-Zonen

Peter Mlodoch 12.01.2021 0 Kommentare

In 100 Ortsdurchfahrten der Region Hannover soll der Verkehr durch Tempo-30-Zonen beruhigt werden. Damit sollen die Auswirkungen auf Unfallgeschehen, Lärmbelastung und Umweltschäden erforscht werden.

  • Statt Tempo 50 künftig 30: In zahlreichen Ortsdurchfahrten der Region Hannover soll der Verkehr beruhigt werden.
    Statt Tempo 50 künftig 30: In zahlreichen Ortsdurchfahrten der Region Hannover soll der Verkehr beruhigt werden. (Marcus Führer / dpa)

    Für manchen Autofahrer sind sie pure Schikane; andere Verkehrsteilnehmer sehen darin einen Schritt zu mehr Sicherheit: Tempo-30-Zonen erregen immer wieder die Gemüter. Die Region Hannover mit mehr als 1,1 Millionen Einwohnern will es jetzt wissen und startet einen Großversuch, um in Ortsdurchfahrten Auswirkungen auf Unfallgeschehen, Lärmbelastung und Umweltschäden zu erforschen.

    Das Interesse daran übersteigt alle Erwartungen. Mehr als 100 Kreisstraßen haben die Städte und Gemeinden für den dreijährigen Test angemeldet. Das Verkehrsdezernat der Region hatte bei der Ausschreibung im Herbst mit rund 40 Strecken gerechnet und jetzt rund 100 ausgewählt. „Wir sind über diese Resonanz schon sehr erstaunt“, sagt Regionssprecher Klaus Abelmann.

    Mehr zum Thema
    Stadtteilpolitiker wollen Altenheim schützen: Beirat will Tempo-Flickenteppich wie am Osterdeich vermeiden
    Stadtteilpolitiker wollen Altenheim schützen
    Beirat will Tempo-Flickenteppich wie am Osterdeich vermeiden

    Vor der Grundschule abbremsen und am Altersheim wieder Gas geben? Das will der Beirat Obervieland ...

     mehr »

    Von den 20 Mitgliedskommunen neben der Landeshauptstadt machen 19 mit. Nur Burgwedel mit seinen Ortsteilen drückt sich; dort haben sich die CDU-dominierten Ortsräte gegen eine Geschwindigkeitsbeschränkung ausgesprochen. Ein positives Votum der Gemeindevertretungen war aber Voraussetzung für die Aufnahme der Straßen ins Programm. Hannover ist ebenfalls nicht dabei. Für seine Kreisstraßen ist die Landeshauptstadt selbst zuständig, nicht die Region.

    Daten werden bis 2023 erhoben

    Diese wertet die ausgewählten Strecken derzeit für den späteren Vorher/Nachher-Vergleich aus: Mitarbeiter zählen Autos und Fahrräder, erfassen Geschwindigkeiten, messen Lärm und Luftverschmutzung. Erste Tempo-30-Zonen will die Region ab Februar ausschildern. Dort sollen dann nach einer sechsmonatigen Gewöhnungsphase bis 2023 die neuen Daten erhoben werden. Abschließend wollen die Experten vor allem auch das Unfallgeschehen ohne und mit Tempolimit erforschen. „Wir kommen dem Wunsch von Anliegern nach mehr Verkehrssicherheit und Ruhe nach“, hatte Verkehrsdezernent Ulf-Birger Franz bei der Vorstellung des Vorhabens erklärt. Man wolle die Bevölkerung bestmöglich vor Lärm und Abgasen schützen. „Hierbei kann die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h in Ortsdurchfahrten einen Beitrag leisten“, heißt es im Beschluss der Region.

    Mehr zum Thema
    Planungsausschuss: Vollersode will Tempo 30
    Planungsausschuss
    Vollersode will Tempo 30

    Gemeinde will eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf vielen Straßen. Regeln zum Bauen in Moororten ...

     mehr »

    Möglich macht den Test eine Experimentierklausel, die im April 2020 in die Straßenverkehrsordnung aufgenommen wurde. Danach dürfen die kommunalen Straßenverkehrsbehörden nicht nur vor Schulen, Kitas, Kliniken und Seniorenheimen die Geschwindigkeit auf 30 drosseln. Tempolimits sind jetzt laut Paragraf 45 auch „zur Erprobung geplanter verkehrssichernder oder verkehrsregelnder Maßnahmen“ zulässig. „Es geht um Ortsdurchfahrten, auf denen Fußgänger zu Stoßzeiten kaum die Straße wechseln können, auf denen es unsicher für Kinder und Radfahrer ist“, betonte Dezernent Franz.

    250.000 Euro hat die Region für die Verkehrsuntersuchungen veranschlagt. Dazu kommen die nach eigener Einschätzung der Behörde überschaubaren Kosten für die Beschilderung. In der Anfangsphase will die ­Region mit mobilen LED-Tafeln auf das verringerte Tempo in den Orten hinweisen. ­Massive Blitzer-Kontrollen werde es vorerst nicht geben, heißt es. Autofahrer sollten sich so erst auf die neue Situation einstellen ­können.

    Mehr zum Thema
    130 Kilometer pro Stunde: Bremens Verkehrssenatorin will Tempolimit auf Autobahnen
    130 Kilometer pro Stunde
    Bremens Verkehrssenatorin will Tempolimit auf Autobahnen

    Bremens Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne) hat angekündigt, sich als Vorsitzende der ...

     mehr »

    Im Ressort von Landesverkehrsminister Bernd Althusmann (CDU) blickt man dennoch kritisch auf das Großexperiment vor der Haustür. „Die Zulässigkeit solcher Versuche wird zurzeit noch geprüft“, erklärt eine Sprecherin. Das Ministerium hatte nach einem langen Hin und Her im vergangenen Sommer selbst ein – noch von der rot-grünen Vorgängerregierung 2017 initiiertes – Pilotprojekt auf Landesebene zu Tempo 30 gestartet.

    Dieses fällt allerdings deutlich kleiner als der Regionsvorstoß aus. Nur sechs Strecken werden untersucht, je zwei in den Großstädten Osnabrück und Göttingen, in den mittleren Städten Garbsen und Seevetal sowie in den kleinen Orten Friedland und Edewecht. Auch hier läuft die Vorher-Erhebung bis Februar 2021, auch hier läuft die Probephase bis Ende 2023. Beworben hatten sich deutlich mehr Kommunen. Die Region Hannover ergriff aufgrund dieses lebhaften Interesses daraufhin selbst die Initiative.

    Mehr zum Thema
    Zu viele Verkehrstote: Wie der Verkehr sicherer werden soll
    Zu viele Verkehrstote
    Wie der Verkehr sicherer werden soll

    Die Zahl der Verkehrstoten sollte eigentlich innerhalb eines Jahrzehnts um 40 Prozent gesenkt ...

     mehr »
    Schlagwörter
    • Bernd Althusmann
    • CDU
    • Hannover - Niedersachsen
    • Klaus Abelmann
    • Niedersachsen
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Tourismus im Harz: Chaos an Hotspots, Ruhe an Rändern
    • Niedersachsen: Verstöße gegen Corona-Regeln: Behörden ermitteln in über 1500 Fällen
    • Niedersachsen: Ehemalige AfD-Parteichefin Guth wechselt zur Lucke-Partei
    • Wellenreiten hinter dem Landtag: Klage gegen Surfanlage in Hannover abgelehnt
    • Walsrode-West/Verden-Ost: Schwerer Unfall mit Sattelzug auf der Autobahn 27

    Ein Artikel von
    • Hans-Peter
      Hans-Peter Mlodoch
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

      Korrespondent in Hannover

    TOP in der Region
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Zusammenhang unklar
    89-Jährige verstirbt rund eine Stunde ...
    90-Jährige war in Weyher Heim ...
    Rechtsmedizin sieht keine Verbindung ...
    Flaschenwürfe gegen Beamte
    Polizei beendet illegale Party in ...
    Band Daalschlag aus Schwanewede
    Durch Corona zum Erfolg
    Interview mit Brinkumer Arzt
    „Forschungsaufwand bislang einzigartig“
    Parkmöglichkeiten an Nordbremer ...
    Ziel: Mit dem Fahrrad zum Bahnhof
    Zusammenhang unklar
    89-Jährige verstirbt rund eine Stunde ...
    Brinkumer schlägt Autoscheibe ein
    Klage gegen Hunderetter
    Millionenprojekt in Vegesack
    Hartmannstift wird Baustelle
    Update 13.35 Uhr: Familienclan im ...
    Razzien in Achim
    Raus aus dem Stadtmief!
    Natur pur – 15 Tipps für Tagestrips ...
    Verlassene Orte
    Die Luftmunitionsanstalt in Dünsen
    Letzter OHZ LIVE-Fotowettbewerb in ...
    Wo sich Land und Fluss begegnen
    Fotostrecke
    Diese Tiere dürfen in Niedersachsen ...
    Verlassene Orte
    Die alte Ziegelei in Pilsum
    Sonderthemen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    : Wie gut kennen Sie Werner? Wie gut kennen Sie Werner?
    : Schnacken Sie Bremisch? Schnacken Sie Bremisch?
    : Wie gut kennen Sie „Die drei ???“? Wie gut kennen Sie „Die drei ???“?
    : Das Roland-Quiz: Wie gut kennen Sie Bremens Wahrzeichen? Das Roland-Quiz: Wie gut kennen Sie Bremens Wahrzeichen?
    Jobs in Bremen
    Sport aus der Region
    Sport aus der Region
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Anzeige

    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 5 °C / 3 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Schneeregen.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
    Leserkommentare
    Beirat grollt wegen Querverbindung
    Posaune am 15.01.2021 21:03
    Das hoffe ich auch sehr. Es ist mit zweifelhaften Fahrgastzahlen schöngerechnet worden und es ist sündhaft teuer. Aber für Bremen und Grün gilt: Die ...
    Lockdown-Verschärfungen zeichnen sich ab
    holger_sell am 15.01.2021 20:51
    Eine Sperrstunde in Bremen, wo es die niedrigsten Zahlen Deutschlands gibt ?
    Das überlassen Sie mal den Bayern und Sachsen.
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital