Die Notfallsprechstunde der Kinderärzte im Achimer Krankenhaus wird zum 1. Oktober abgeschafft. Das teilte die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen in Verden jetzt mit.
Im Mai 2008 ist die Sprechstunde für die kleinen Patienten neben der allgemeinen Notfallsprechstunde eingerichtet worden. Nach monatelangen Diskussionen unter den Ärzten aus dem Bereitschaftsbereich habe man sich jetzt mit großer Mehrheit dazu entschlossen, das Angebot zu beenden und die Sprechstunde zu schließen, heißt es von der Vereinigung.
Die Kinderärzte würden in den Bereitschaftsdienst integriert. Hintergrund für die Abschaffung sei laut Mitteilung die belastende Situation der Kinderärzte in der Region. Die Sprechstunde sei nur noch von fünf Kinderärzten betrieben worden, was zur Folge gehabt habe, dass jeder Kinderarzt bis zu acht Dienste im Quartal habe leisten müssen. Die Kassenärztliche Vereinigung sieht allerdings keinen Nachteil durch die Schließung, die kleinen Patienten würden durch den allgemeinen Bereitschaftsdienst versorgt.