Verden. Ein leichter Hauch von Weihnachtsplätzchen und Kuchen wehte durch die Sporthalle, die Zuschauer jubelten und die kleinen Spieler schwitzten. Auch in diesem Jahr lud die HSG Verden-Aller vor den Feiertagen wieder den Handball-Nachwuchs zum beliebten Weihnachtsturnier ein. Aus allen Teilnehmern wurden vier Mixmannschaften gebildet, die sich passend zur Weihnachtszeit wieder kreative Namen überlegt hatten. So traten die "Bad Santas", die "Nussknacker", die "Bratäpfel" und die "Vanillekipfel" gegeneinander an.
Vor dem Start der Begegnungen konnten die Mädchen und Jungen im Alter von acht bis 16 Jahren ihren Wurf an einer Geschwindigkeit-Messmaschine messen und in den Pausen bedienten sich die Nachwuchshandballer an dem Fingerfood-Buffet und vergnügten sich mit ihren Mitspielern.
Auch wenn es nur ein "Spaßturnier" war, wollte kein Team die Punkte im direkten kampflos hergeben. So gab es zahlreiche tolle Spielzüge und Tore von den Zuschauern in der Realschulhalle zu bejubeln. Am Ende gewann die Mannschaft der "Nussknacker", vor dem Zweiten "Bratäpfel". Auf dem dritten Platz landeten die "Bad Santas" vor den "Vanillekipferln". Verlierer gab es keine, denn am Ende des Turniers gingen alle Kinder als Gewinner mit einem neuen knallgrünen T-Shirt in die Weihnachtsferien.
Wer Lust hat, aktiv Handball zu spielen kann sich an die Jugendwartin Andrea Päffgen, Telefon 04231/ 985764 wenden.