• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Region
  • » Osterholzer Kreisblatt
  • » Bürgermeister-Wahl in Schwanewede
RSS-Feed
Wetter: wolkig, 0 bis 6 °C
Christina Jantz-Herrmann (SPD) im Wahlkampf
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Endspurt beim Stimmenfang

Gabriela Keller 08.12.2020 0 Kommentare

Christina Jantz-Herrmann (SPD) tritt am 13. Dezember zur Bürgermeister-Stichwahl in Schwanewede an. Im Wahlkampf-Endspurt setzt sie neben sozialen Medien auf persönliche Kontakte mit den Wählern.

  • Christina Jantz-Herrmann (rechts) beim Wahlkampf-Termin vor einem Supermarkt in Neuenkirchen.
    Christina Jantz-Herrmann (rechts) beim Wahlkampf-Termin vor einem Supermarkt in Neuenkirchen. (Christian Kosak)

    Neuenkirchen. Auf dem Parkplatz vor dem NP-Markt gibt es Christina Jantz-Herrmann an diesem Vormittag im Doppelpack: Von einem Plakat lächelt die SPD-Kandidatin für die Bürgermeister-Wahl in Schwanewede den Passanten entgegen, gleich daneben steht das lebendige Original. Warm eingepackt in eine Jacke in der Parteifarbe Rot, verteilt die 42-Jährige Stoffbeutel mit Inhalt: zum Wahlprospekt der Kandidatin gibt's einen Schreibblock und einen Kuli dazu.

    Auf den Tragetaschen prangt noch das alte Wahldatum 15. November. „Wir wollten die Stoffbeutel aus Kostengründen nicht extra neu bedrucken lassen“, erzählt Christina Jantz-Herrmann. Wegen der Pandemie hatte die Gemeinde Schwanewede den Wahltermin bekanntlich auf den 22. November verschoben und eine Briefwahl für alle angeordnet. Christina Jantz-Herrmann holte seinerzeit mit 49,09 Prozent die meisten Stimmen, aber nicht genug. Weil sie die absolute Mehrheit knapp verfehlte, geht es für sie am 13. Dezember in die Stichwahl gegen den Parteilosen Dieter von Bistram, der im ersten Wahlgang als zweitbester Kandidat abgeschnitten hatte.

    Rund 14,7 Prozentpunkte lag Jantz-Herrmann beim ersten Anlauf vor ihrem Kontrahenten. Für sie ist das  kein Grund, deshalb auf den letzten Metern bis zur Stichwahl kürzer zu treten. „Es kommt auf jede Stimme an“, sagt sie. Deshalb steht sie an diesem Vormittag bei vier Grad in der Kälte in Neuenkirchen, „um Wähler, die mich im ersten Wahlgang gewählt haben, erneut zu motivieren; aber auch in der Hoffnung, jene für mich zu gewinnen, die damals für die Grünen oder den Parteilosen Thomas Witte stimmten.“

    Neuenkirchener Anliegen

    Burkhardt Meilinger nutzt die Gelegenheit, der Kandidatin einige Anliegen vorzutragen. Der Neuenkirchener übergibt Christina Jantz-Herrmann einen kleinen gelben Zettel. Darauf hat er in Stichworten notiert, was er in Neuenkirchen vermisst. „Hier fehlt ein Arzt“, sagt der Bürger. In der Kernortschaft Schwanewede gebe es zwar genug Praxen. „Aber wie kommen wir von Neuenkirchen aus da hin?“, macht er auf ein weiteres Problem aufmerksam: Es fehle eine direkte Busverbindung nach Schwanewede. 

    Zum Thema Arzt für Neuenkirchen verspricht Jantz-Herrmann, mit der Kassenärztlichen Vereinigung Kontakt aufzunehmen. Das Stichwort Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs greift die Kandidatin auf, um an ihren Vorschlag einer Schnellbus-Verbindung von Schwanewede zum Bremer Hauptbahnhof zu erinnern. „Dazu gehört aber auch die Anbindung von Schwanewede nach Neuenkirchen und zur Kreisstadt Osterholz-Scharmbeck.“

    Eine Frau mit einem gefüllten Einkaufswagen kommt vorbei. „Brauchen Sie noch' n Büddel?“, fragt Jantz-Herrmann und hält ihr einen Stoffbeutel entgegen. Die Frau greift zu und schiebt ihren Wagen weiter. Dass nicht jeder Kontakt mit einem Bürger immer in ein Gespräch mündet, nimmt die Kandidatin gelassen. „Mir ist es einfach wichtig, mich zu zeigen und ansprechbar zu sein, falls es Fragen gibt.“

    Stichwort Kontakt: Wegen der Corona-Pandemie verzichte sie im Wahlkampf auf traditionelle Hausbesuche, sagt Jantz-Herrmann. „Obwohl ich gerade Besuche an der Haustür immer gerne gemacht habe.“ Anfangs habe es noch Infostände unter anderem auf dem Marktplatz in Schwanewede gegeben; aufgrund steigender Infektionszahlen habe sie die aber eingestellt. Traditionelle Wahlkampf-Veranstaltungen sind in Corona-Zeiten nicht möglich.

    Um ihre Botschaften trotzdem unter das Volk zu bringen - und um zu hören, was die Bürger bewegt -, nutzt Christina Jantz-Herrmann verstärkt soziale Medien. Dazu gehören auch öffentliche Live-Chats etwa mit dem Bremer Bürgermeister Andreas Bovenschulte. „Die Resonanz auf die Live-Chats war super.“ Auch über Facebook hätten sich viele Bürger mit ihr ausgetauscht. „Da ging es um Themen wie den ÖPNV, den Ausbau von Radwegen, die Stärkung des Ehrenamts. Für meinen Vorschlag, Straßenausbaubeiträge abzuschaffen, bekam ich viel Zustimmung.“ Sie könne sich vorstellen, Formate wie Live-Chats auch nach Corona weiter im Wahlkampf zu nutzen, sagt Jantz-Herrmann.

    Ganz auf die persönliche Begegnung will die Kandidatin trotz Corona nicht verzichten. Aktionen wie die in Neuenkirchen seien eine gute Möglichkeit. „Die Bürger können hier freiwillig entscheiden, ob sie den Kontakt suchen wollen.“ Gute Erfahrungen habe sie mit ihrem „Zug durch die Gemeinde“ gemacht. Zu Fuß oder mit dem Rad sei sie bewusst in Schwanewede unterwegs, auf dem Wochenmarkt oder beim Einkaufen in den Märkten. „Dabei sprechen mich viele Menschen an.“

    Schlagwörter
    • Andreas Bovenschulte
    • Bündnis 90/Die Grünen
    • Facebook
    • Kassenärztliche Bundesvereinigung KBV
    • Neuenkirchen - Schwanewede - Osterholz
    • Osterholz
    • Schwanewede - Osterholz
    • Thomas Witte
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Landkreis Osterholz setzt Beschlüsse um: Erste Lockerungen im Lockdown
    • Schnelltests für Laien: Schneller am Start als der Staat
    • Sekundarstufe II: Vorerst keine Gratis-Tickets für Oberstufenschüler
    • Zurzeit keine Abholung: Altpapiersammlung: Kaum Einbußen für Vereine
    • Kreis will Altlast in Eggestedt untersuchen: Altlast in Eggestedt

    Mein Osterholz
    Ihr Portal für Osterholz und umzu
    • : Antje Borstelmann
      Antje Borstelmann
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

    Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Osterholz-Scharmbeck und umzu. Hier informiert Sie die Redaktion des Osterholzer Kreisblatt über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Umgebung - von Gnarrenburg über Beverstedt, Hagen, Hambergen und Ritterhude bis in die Kreisstadt. Und das tun wir gerne: Tag für Tag und Sonntag auch. Wir sind für Sie da.

    Haben Sie Informationen, Kritik oder Anregungen. Schreiben Sie uns. Wir freuen uns darauf.

    Meistgelesene Artikel
    • Gelesen
    • Kommentiert
    Nur komplett zu kaufen
    Eine Villa und guter Wille
    Mobiles Testen
    Testzentrum auf vier Rädern
    Ortsdurchfahrt Hagen
    Sanierung mit Vollsperrung
    Faun Umwelttechnik
    Warnstreik bei Faun Umwelttechnik
    Folgen des Lockdown
    Taxifirmen in der Flaute
    Corona-Tests
    Gratis-Schnelltests für Kita-Fachkräfte
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 6 °C / 0 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
    Die Sportmeldungen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    Jobs in Bremen
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Leserkommentare
    Vorerkrankte haben Vorrang bei Impfungen in Bremen
    danielweitzel am 05.03.2021 20:52
    Guten Abend, ich werde in Kürze Vater, aber mir ist völlig unklar, wie dass Land Bremen dies wissen sollte und mir ist nicht klar, wo ich meinen ...
    Die Miete frisst das Bafög auf
    MaxHeinken am 05.03.2021 20:37
    Letztendlich geht ja nicht um den Einzelfall, sondern um den Bundesvergleich....
    : Wie gut kennen Sie Niedersachsen? Wie gut kennen Sie Niedersachsen?
    : Wie gut kennen Sie den Eisbären? Wie gut kennen Sie den Eisbären?
    : Was Sie für den Jagdschein wissen müssen Was Sie für den Jagdschein wissen müssen
    : Wie gut kennen Sie Baumblätter? Wie gut kennen Sie Baumblätter?
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital