• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Region
  • » Osterholzer Kreisblatt
  • » Eiszapfen für den Tannenbaum: Glas wie Sahnebonbon
RSS-Feed
Wetter: wolkig, 2 bis 10 °C
Eiszapfen, die nicht schmelzen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Glas wie Sahnebonbon

Ulrike Schumacher 18.12.2020 0 Kommentare

Diese Eiszapfen überdauern sicher viele Winter, es sei denn, man lässt sie fallen: Margarete Bauer aus Grasberg macht aus Glas Tannenbaumschmuck.

  • Unterm Dach ihres Gartenhauses hat Margarete Bauer die Flamme entzündet, in der das Glas geschmolzen wird. Bis zu 1000 Grad Hitze wirken dabei auf das Material.
    Unterm Dach ihres Gartenhauses hat Margarete Bauer die Flamme entzündet, in der das Glas geschmolzen wird. Bis zu 1000 Grad Hitze wirken dabei auf das Material. (CARMEN JASPERSEN)

    Weihnachtskugeln gehören zum Fest in die Tanne wie der Stollen zur Tasse Kaffee. Manche Dinge haben alle Jahre wieder ihre Gültigkeit. Ein wohltuendes Stück Verlässlichkeit in Zeiten wie diesen. Und doch bringt die Grasberger Künstlerin Margarete Bauer diese Beständigkeit ein bisschen ins Wanken. Nicht, dass sie etwas gegen Kugeln hätte. Als Glasbläserin könnte sie den feinen Tannenschmuck sogar selbst herstellen. In diesem Jahr aber funkelt anderer Glasschmuck an den Tannenzweigen: fein gedrehte Eiszapfen aus Glas. Natürlich auch aus eigener Produktion.

    Ein Eiszapfen aus Glas von Margarete Bauer hängt an ihrem eigenen Weihnachtsbaum.
    Ein Eiszapfen aus Glas von Margarete Bauer hängt an ihrem eigenen Weihnachtsbaum. (CARMEN JASPERSEN)

    Margarete Bauer sitzt in ihrer Werkstatt unterm Dach des Gartenhauses und lässt die Flamme fauchen. Sie schiebt sich eine Schutzbrille auf die Nase und greift nach einem der dreikantigen Stäbe aus Hartglas. Sie sind das Rohmaterial für die zarten Zapfen, die die Künstlerin mit dem richtigen Dreh, mit Augenmaß und Gefühl daraus entstehen lassen wird. Noch ist die Flamme, vor der sie sitzt, eine kleine. Sachte schiebt Margarete Bauer die Kanten des Stabs durch das Feuer, so dass schon bald ein weißer Schimmer auf ihnen liegt. Dieser Schimmer wird dem fertigen Kunstwerk optische Spannung verleihen. Wie die weißen Stellen in den Eiszapfen, die die Natur hervorbringt, wenn sie uns grimmige Kälte beschert.

    800 bis 1000 Grad Hitze

    Die Grasbergerin dreht nun die Flamme stärker auf. „Ich arbeite mit Sauerstoff- und Gasflasche“, erklärt sie und lässt den noch starren Glasstab durch die Flamme wippen. Zwischen 800 und 1000 Grad Hitze wirken jetzt auf das Material ein und machen es weich wie einen Sahnebonbon. Schon hat Margarete Bauer daraus einen Zapfen geformt, der jetzt so geschmeidig ist, dass sie ihn gleichmäßig drehen und eine Spirale formen kann. Fehlt nur noch der feine Haken, durch den sie später den Faden zieht, um das Kunstwerk an den Tannenzweig zu hängen. Dafür hält sie das obere Ende des Zapfens mithilfe eines Haltestabs wieder in die Flamme, bis das Glas so weich ist, dass sie einen kleinen Haken biegen kann, „der nicht scharfkantig sein darf“. Das andere Ende des Zapfens greift sie nun mit einer vorgewärmten Zange, um es in der Flamme vom restlichen Glasstab abzutrennen. Nun muss das stark erhitzte Kunstwerk zum Abkühlen schnell in einem Behälter mit speziellem Granulat. „Wenn ich das nicht machen würde, baut es innere Spannungen auf“, erläutert die Künstlerin diesen abschließenden Arbeitsschritt. Das feine Werk würde knallend zerspringen.

    Seit 15 Jahren macht Margarete Bauer farbige Perlen aus Weichglas. Sie gehört zu den Grasberger Künstlern, die im Herbst regelmäßig ihre Ateliers für interessierte Besucher öffnen. In diesem Jahr war das wegen Corona nicht möglich. Nun blicken alle voller Hoffnung auf 2021.

    „Eine erste Möglichkeit zum Arbeiten mit diesem tollen Material ergab sich im Jahr 2001 auf der Insel Bornholm bei einem der dortigen Glasbläser“, erzählt Margarete Bauer. Seit sie auf einem kleinen Weihnachtsmarkt eine „ganz kleine Perle“ entdeckt hatte, ließ sie die Faszination für Glaskunst nicht mehr los. In etlichen Kursen bei namhaften, auch international arbeitenden Glaskünstlern eignete sich die Grasbergerin die nötigen Kenntnisse und Techniken an und verfeinerte nach und nach ihr Handwerk.

    Auch ihre Werkstatt passte sie im Lauf der Jahre immer wieder an neue Techniken und Möglichkeiten der Glasbearbeitung an. In flachen Schubladen lagern Glasstäbe in allen erdenklichen Farben und Größen. Auch Glasrohre mit 4 Zentimeter großem Durchmesser. Daraus könnten feine mundgeblasene Kugeln entstehen. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Schlagwörter
    • Grasberg - Osterholz
    • Landkreis Osterholz - Osterholz
    • Osterholz
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Geplantes Wohnquartier in Westerbeck: Streit um die Umweltprüfung
    • Corona-Schutz: „Führungsversagen beim Maskenkauf“
    • Impfzentrum: Angebot für einen Teil der zweiten Impfgruppe
    • Sparkasse Rotenburg Osterholz: Bezahlen per Handy auf dem Vormarsch
    • Moorexpress: Machbarkeitsstudie für den Moorexpress

    Mein Osterholz
    Ihr Portal für Osterholz und umzu
    • : Antje Borstelmann
      Antje Borstelmann
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

    Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Osterholz-Scharmbeck und umzu. Hier informiert Sie die Redaktion des Osterholzer Kreisblatt über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Umgebung - von Gnarrenburg über Beverstedt, Hagen, Hambergen und Ritterhude bis in die Kreisstadt. Und das tun wir gerne: Tag für Tag und Sonntag auch. Wir sind für Sie da.

    Haben Sie Informationen, Kritik oder Anregungen. Schreiben Sie uns. Wir freuen uns darauf.

    Meistgelesene Artikel
    • Gelesen
    Gestaltungsgrundsätze für Innenstadt
    „Wir sitzen alle in einem Boot“
    Geplantes Wohnquartier in Westerbeck
    Streit um die Umweltprüfung
    Impfzentrum
    Angebot für einen Teil der zweiten ...
    Feuerwehr rüstet auf
    Volle Ladung für Löscheinsätze
    Ärztliche Verordnung
    Mit Transportschein zum Impfzentrum
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 10 °C / 2 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
    Die Sportmeldungen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    Jobs in Bremen
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Leserkommentare
    Mehr als 400 Impfungen für Erzieher am ersten Tag
    peridoxicon am 26.02.2021 20:54
    Nein, dauert es nicht. Bitte informieren, bevor man hier Quatsch erzählt. Der Impfstoff ist sicher und zugelassen.
    Kostenloser Kirchenaustritt für Bremer derzeit nicht möglich
    Lebewesen am 26.02.2021 20:54
    Menschlich sehe ich da, dass der Stahmann Betrieb das Personal mit Bürgerinnen-Steuer bezahlt und einfach Schulden machen kann.

    Die ...
    : Wie gut kennen Sie Niedersachsen? Wie gut kennen Sie Niedersachsen?
    : Wie gut kennen Sie den Eisbären? Wie gut kennen Sie den Eisbären?
    : Was Sie für den Jagdschein wissen müssen Was Sie für den Jagdschein wissen müssen
    : Wie gut kennen Sie Baumblätter? Wie gut kennen Sie Baumblätter?
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital