Hof Brüning gibt Landwirtschaft auf
Nach 500 Jahren ist Schluss
Hof Brüning gibt Landwirtschaft auf: Nach 500 Jahren ist Schluss

Seit rund 500 Jahren gibt es den Hof Brüning in Lahausen, der seit jeher in Brüning-Hand ist. Nun findet die Landwirtschaft dort ein Ende. Die nächste Generation hat andere Wege eingeschlagen.

 mehr »
Kunst in der Kirche
Wo Farbwege zum Licht aufsteigen
Kunst in der Kirche: Wo Farbwege zum Licht aufsteigen

Welch künstlerischer Wert an den Innen- und Außenwänden der Seckenhauser Martin-Luther-Kirche haftet, dürfte wohl vielen nicht bekannt sein. Der Bildhauer Otto Herbert Hajek hinterließ dort seine Spuren.

 mehr »
Lokalsport Regionale Rundschau / Syker Kurier
Fußball: Ein letztes Mal? Von wegen
Fußball
Ein letztes Mal? Von wegen

Verantwortungsträger der Kreise und des NFV-Bezirks Hannover unterbrechen ab sofort den Spielbetrieb.

 mehr »
22 Bewohner infiziert: Corona-Ausbruch in Weyher Seniorenheim
22 Bewohner infiziert
Corona-Ausbruch in Weyher Seniorenheim

Nun ist es bestätigt: 22 Heim-Bewohner und fünf Mitarbeiter einer Weyher Senioreneinrichtung sind mit dem Coronavirus infiziert. Derweil weitet der Landkreis Diepholz seine Kontaktermittlung noch aus.

 mehr »
„Im Mühlengrunde“ bleibt noch gesperrt: Kirchweyher
Straße ist frei
„Im Mühlengrunde“ bleibt noch gesperrt
Kirchweyher Straße ist frei

Die Kirchweyher Straße in Kirchweyhe ist seit dem Donnerstagvormittag wieder befahrbar. Die Straße Im Mühlengrunde allerdings bleibt gesperrt, maximal bis 13. November, sagt die zuständige Landesbehörde.

 mehr »
Stuhrerin gestaltet Halloween-Kürbisse: Geschnitzte Kunstwerke mit Gruselfaktor
Stuhrerin gestaltet Halloween-Kürbisse
Geschnitzte Kunstwerke mit Gruselfaktor

Schaurige Kürbisfratzen blicken aus dem Vorgarten von Kristina Davis aus Groß Mackenstedt. Die gebürtige US-Amerikanerin liebt das Gruselfest Halloween und hat in diesem Jahr Schnitz-Workshops gegeben.

 mehr »
Plattdeutsche Krimikomödie „Boot un Dood“: Leinwanddebüt im Leichenschauhaus
Plattdeutsche Krimikomödie „Boot un Dood“
Leinwanddebüt im Leichenschauhaus

Der Lahauser Holger Wittschen hat in dem plattdeutschen Krimi „Boot un Dood“ sein Leinwanddebüt als Leiche. Als solche ist er am Sonntag im Syker Hansa-Kino zu sehen. Regisseur und Autor sind in Syke zugegen.

 mehr »
Syker Straße: Auffahrunfall mit drei Autos
Syker Straße
Auffahrunfall mit drei Autos

Drei Autos sind am Mittwoch in einen Auffahrunfall verwickelt worden, der sich auf der Syker Straße in Melchiorshausen ereignete.

 mehr »
Tierheim Arche Noah: Katze mit 
Kuschelbedürfnis
Tierheim Arche Noah
Katze mit Kuschelbedürfnis

Trudi ist eher ruhig und sehr kuschelbedürftig. Die Katze ist auf Insulin und Spezialfutter angewiesen, da sie Diabetes hat. Derzeit ist sie im Tierheim Arche Noah in Brinkum untergekommen.

 mehr »
59 Neuinfektionen am Mittwoch: Weiteres Seniorenheim betroffen
59 Neuinfektionen hat der Landkreis Diepholz Mittwoch vermeldet. Nun ist auch ein Fall in einem Seniorenheim im Alten Amt Lemförde aufgetaucht. Die Ergebnisse aus der Weyher Einrichtung stehen derweil noch aus.  mehr »
Corona lässt Haushalt schrumpfen
Deutlich spürbar sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die kommunalen Haushalte – auch in Weyhe. Die Verwaltung verzeichnet weniger Gewerbesteuereinnahmen. Investitionen müssen daher angepasst werden.  mehr »
Ein bisschen weihnachtliche Vorfreude
Ein bisschen weihnachtliche Vorfreude gibt es in der Gemeinde Stuhr wieder mit dem Stuhrer Adventskalender 2020. Er geht ab diesem Donnerstag, 29. Oktober, in den Verkauf.  mehr »
Auto in Brinkum beschädigt
Ein Auto ist am Sonntag in Brinkum beschädigt worden. Die Polizei sucht nach dem Verursacher.  mehr »
Neuer Poller für Rathaus-Brücke
Die kleine Brücke am Stuhrer Rathaus bekommt einen neuen, absenkbaren Poller. Der vorherige Pfosten war so stark beschädigt, dass er nicht weiter verwendet werden konnte.  mehr »
Corona-Fall in Weyher Altenheim
In einem Weyher Seniorenheim ist ein Corona-Fall nachgewiesen worden. Bereits am Dienstag wurden bei 60 Bewohnern und 40 Mitarbeitern Abstriche genommen, die Ergebnisse stehen noch aus.  mehr »
Neustart beginnt mit einem Abriss
Große Veränderungen stehen beim Moordeicher Gasthaus Nobel an: Ein Teil des Gebäudes ist abgerissen worden, der Rest wird umgebaut. Auf dem frei gewordenen Grundstück sollen Wohngebäude entstehen.  mehr »
Baum statt Weyhnachtsmarkt
Mit dem Weyher Weyhnachtsmarkt ist es aktuell wie mit auch mit dem traditionellen Nürnberger Christkindlesmarkt: Beide werden nicht stattfinden. Der Verein Marktplatz Weyhe sagt den Markt coronabedingt ab.  mehr »
Mein Stuhr & Weyhe
Ihr Portal für Stuhr & Weyhe

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Gemeinden Stuhr und Weyhe. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

Vor dem Hintergrund von Datenklau und Datenschutz beleuchten der Weyher Dennis-Kenji Kipker und der Stuhrer Volljurist Sven Venzke-Caprarese im WESER-KURIER nun alle zwei Wochen Themen der digitalen Welt.
Aktueller Mittagstisch in Ihrer Region
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 13 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
Leserkommentare
Norddeutscher am 30.10.2020 16:46
Klasse Idee, jetzt auch noch Hartz 4-Empfänger mit nicht arbeitswillig gleichzusetzen.
Viertelstimme am 30.10.2020 16:12
Mit dem Shutdown „Extra light“ ist diese Entscheidung eh obsolet.
Ich glaube auch nicht mehr an eine Öffnung von Kneipen und Bars in diesem ...
Anzeige