Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Die Brinkumer Autorin Ann-Kathrin Speckmann hat ein personalisiertes Kinderbuch geschrieben
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Geschichten passend zum Namen

Eike Wienbarg 05.08.2016 0 Kommentare

Autorin Ann-Kathrin Speckmann
Ein eigenes Buch für jeden: Die 20-jährige Ann-Kathrin Speckmann hat ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht. (Udo Meissner)

Erst als seine Reiterin Tanja ihm zeigt, wie es geht und beide zusammenarbeiten, lässt er sich zum Sprung überreden. So liest sich eine der kleinen Geschichten aus dem neuen Kinderbuch „Mein tierischer Name“ aus der Feder der Brinkumer Autorin Ann-Kathrin Speckmann. Dabei ist das Buch aber nicht nur irgendein Buch. „Die Geschichten sind alle personalisiert“, erklärt die 20-Jährige das Konzept.

Gemeinsam mit der Verlegerin Maren Brüsemeister ist Speckmann der Einfall gekommen, ein individualisiertes Kinderbuch zu kreieren. Dabei ist die Idee recht einfach: „Jeder Buchstabe des Vornamens erhält ein dazu passendes Tier“, erläutert Ann-Kathrin Speckmann die Idee und zeigt es an dem Beispiel des Namens Lia. Das L steht für Löwe, das I für Igel und das A für Affe. Zu jeden Tier gibt es dann eine kleine, etwa drei Seiten lange Geschichte, sagt die Autorin.

Darin dreht sich zumeist alles um das Tier oder um ein Kind, das die Geschichte mit dem Tier erlebt. „Es kann auch eine Fantasy-Geschichte sein“, sagt Ann-Kathrin Speckmann. Oft kommen aber die Eigenschaften der Tiere zum Tragen. So die Dickköpfigkeit des Ponys, das Erhabene des Adlers oder auch der Frosch, der die Fähigkeit besitzt, das Wetter vorherzusagen. Für jeden Buchstaben des Alphabets hat sich Speckmann für das Buch drei Tier-Geschichten ausgedacht. „Nur beim Y gibt es nur eine Geschichte“, sagt die Studentin mit einem Schmunzeln. Rund 70 Geschichten sind so entstanden.

Aber auch Kinder mit einem kurzen Namen brauchen nicht die Befürchtung zu haben, ein kurzes Buch zu erhalten. „Jedes Buch hat 60 Seiten“, verspricht Ann-Kathrin Speckmann. Sollten es zu wenig Seiten sein, können wahlweise der Nachname oder die Lieblingstiere des Kindes ebenfalls genutzt werden. Außerdem gebe es noch Zusatzgeschichten, um auf die entsprechende Länge des Buches zu kommen, erklärt Speckmann. Jede kleine Geschichte ist zusätzlich mit bunten Illustrationen aus der Hand von Maren Brüsemeister bebildert. „Die Texte eignen sich zum Vorlesen oder als erstes Buch zum Selberlesen“, sagt Ann-Kathrin Speckmann.

Dabei sind Kindergeschichten noch ein wenig Neuland für die junge Autorin, die zurzeit in Göttingen Jura studiert. In ihren ersten beiden Büchern beschäftigte sie sich mit den Abenteuern rund um die Piratin Anne Bonny. „Das erste Buch habe ich als Weihnachtsgeschenk für meine Eltern geschrieben“, erzählt Speckmann. Seitdem habe sie das Schreiben nicht mehr losgelassen.

Das Schreiben für Kinder unterscheide sich in einigen Punkten von dem für Erwachsene. „Wir haben viel mehr Zeit zum Kürzen gebraucht“, verrät die 20-Jährige. Für jedes Wort habe sie sehr viel Zeit aufgewendet, damit es auch verständlich für kleine Kinder ist. Dabei habe ihre ganze Familie mitgeholfen, sagt Ann-Kathrin Speckmann. „Ich konnte es mir vorher gar nicht so gut vorstellen, aber es hat so gut geklappt“, sagt sie über das Projekt.

Neben dem personalisierten Buch mit dem Kindernamen auf dem Buchdeckel gibt es auch die Möglichkeit, „Mein tierischer Name“ mit dem Foto des Kindes zu versehen, berichtet Ann-Kathrin Speckmann weiter. Auch ein Hörbuch mit den kleinen Geschichten wurde schon eingelesen und kann mit Namen und Foto verziert werden. 

Auch in Zukunft will Ann-Kathrin Speckmann weiter Geschichten und Romane schreiben. „Ich habe zurzeit verschieden Ideen, an denen ich schreibe“, sagt die Brinkumer Autorin. Allerdings habe ihr Studium natürlich Priorität. Eine Idee für ein weiteres Kinderbuch habe sie allerdings auch schon.

Das Buch „Mein tierischer Name“ von Ann-Kathrin Speckmann ist im MB-Verlag erschienen. Die unterschiedlichen Ausgaben kosten 26,95 bis 29,95 Euro. Die Preise für das Hörbuch variieren zwischen 21,95 und 24,95 Euro. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit, das Buch zu bestellen, gibt es im Internet unter der Adresse www.mein-tierischer-name.de.

„Nur beim Y gibt es nur eine Geschichte.“ Ann-Kathrin Speckmann

Ein Artikel von
Mein Stuhr & Weyhe
Ihr Portal für Stuhr & Weyhe

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Gemeinden Stuhr und Weyhe. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

Vor dem Hintergrund von Datenklau und Datenschutz beleuchten der Weyher Dennis-Kenji Kipker und der Stuhrer Volljurist Sven Venzke-Caprarese im WESER-KURIER nun alle zwei Wochen Themen der digitalen Welt.
Aktueller Mittagstisch in Ihrer Region
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
Leserkommentare
onkelhenry am 19.10.2019 18:12
74 Jahre SPD!

Nirgendwo ist die Kluft zwischen arm und reich größer.
Schlechte Wirtschaft, schlechte Bildung ... von vielen ...
peteris am 19.10.2019 17:47
Das Affentheater geht also in die nächste Runde. ...