• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Region
  • » Regionale Rundschau
  • » Datenkolumne: Die Schattenseiten sozialer Netzwerke
RSS-Feed
Wetter: heiter, -3 bis 6 °C
Datenkolumne
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Die Schattenseiten sozialer Netzwerke

Sven Venzke-Caprarese und Dennis-Kenji Kipker 22.09.2020 0 Kommentare

Soziale Netzwerke sind nicht nur eine Bereicherung des Alltags und der Kommunikation. Sie benutzen oftmals auch die Daten ihrer Nutzer, um gezieltere Werbung verkaufen zu können.

  • Soziale Netzwerke häufen oft Informationen über ihre Nutzer an (Symbolbild). 
    Soziale Netzwerke häufen oft Informationen über ihre Nutzer an (Symbolbild).  (Uli Deck/DPA)

    Auf den ersten Blick sind soziale Netzwerke eine Bereicherung des Alltags, der Kommunikation und eine vermeintlich gute Informationsquelle. Sie bieten die Chance, auch digital mit Freunden und Bekannten in Verbindung zu bleiben und erlauben es, sich Gruppen anzuschließen, die ähnliche Interessen verfolgen. Tatsächlich zeigen sich bei vielen Anbietern aber schnell die Schattenseiten: Neben vermehrt auftretenden Informationsfilterblasen („Dark Social“) und Hate-Speech sind viele Netzwerke derzeit so aufgebaut, dass sie die Nutzer bewusst am Bildschirm fesseln und eine möglichst intensive und lange Nutzung erreichen wollen.

    Getreu dem Motto „Bildschirmzeit ist Werbezeit“ werden die Nutzer schon durch das Design der Plattform zu möglichst langen Verweildauern animiert. An jeder Werbeanzeige, die bei der Nutzung angezeigt oder angeklickt wird, verdient der Anbieter des sozialen Netzwerks – und das milliardenfach. Die Monetarisierung der Nutzer geht dabei so weit, dass die Anbieter umfangreiche Nutzerprofile bilden, um Werbung möglichst zielgerichtet ausspielen zu können. Je genauer die Zielgruppe bekannt ist, desto teurer kann die Werbung verkauft werden. Werbetreibenden steht dabei eine ganze Reihe von Optionen zur Zielgruppenauswahl zur Verfügung.

    So bietet Facebook zum Beispiel eine Auswahl nach Interessen, demografischen Daten oder Verhaltensmustern an. Zusätzlich können auch Wohnorte und sogar Aufenthaltsorte für die Zielgruppenauswahl genutzt werden. Inhaber von Ladengeschäften könnten auf diese Weise etwa eine Werbung ausspielen, die nur Nutzern angezeigt wird, die einer bestimmten Altersgruppe entsprechen und sich in den jüngsten sechs Wochen in einem Umkreis von zehn Kilometern zum eigenen Geschäft aufhielten. Das ist möglich, wenn die Nutzer Facebook erlauben, auf die GPS-Daten des Smartphones zuzugreifen.

    Teilweise kaufen soziale Netzwerke auch Daten über Nutzer hinzu, um die Profile zu schärfen – zum Beispiel Informationen darüber, ob man zur Miete wohnt oder eine eigene Immobilie besitzt. Zur „Höchstform“ laufen soziale Netzwerke auf, wenn es um die Frage geht, mit welchen Inhalten innerhalb und außerhalb der Plattform Nutzer interagieren und welchen Bekanntenkreis man pflegt. Besonders gut entwirrt Facebook das soziale Geflecht seiner Nutzer – nicht zuletzt durch den Aufkauf von WhatsApp. Und wer nun denkt, dass sich Facebook mit den bisherigen Datentöpfen zufrieden gibt, der irrt.

    Tatsächlich zeigt sich, dass gerade Facebook besonders weitsichtig, innovativ und investitionsfreudig ist, wenn es um die Erschließung neuer Datentöpfe geht. Derzeit erobert Facebook einen Bereich, der sich in Zukunft noch enorm entwickeln könnte: virtuelle Welten. Bereits seit Jahren, genau genommen seit dem Aufkauf der Firma Oculus im Jahr 2014, verfügt Facebook über die Fähigkeiten, Virtual-Reality-Brillen herzustellen. Und nicht nur das. Seither hat Facebook die Technologie um einiges weiterentwickelt und diese erfolgreich vorangetrieben. Bereits die letzte Version der Facebook eigenen VR-Brille ließ aufhorchen. Die sogenannte „Oculus Quest“ schaffte es erstmals, dem Nutzer auch ohne PC und ohne aufwendige externe Sensortechnik, ein VR-Erlebnis zu ermöglichen, das ansonsten nur Hardcore-Spielern vorenthalten war. Vor einigen Tagen hat Facebook nun den Nachfolger angekündigt, die „Oculus Quest 2“, die über bessere Auflösung verfügt und die noch günstiger als der Vorgänger ist. Mit einem Preis ab 300 Euro zielt Facebook deutlich auf ein Massenpublikum und macht nicht nur Herstellern von Spielekonsolen Konkurrenz.

    Schattenseiten gibt es aber auch hier – und zwar deutliche. Denn gleichzeitig mit der Ankündigung der neuen Hardware-Generation machte Facebook deutlich, dass eine Nutzung der neuen VR-Brille ohne Facebook-Account nicht möglich sein wird. Facebook schafft sich an dieser Stelle also einen ganz neuen Datentopf. Denn im Gegensatz zum bisherigen Tracking ermöglicht die Auswertung der Nutzung von VR-Brillen eine ganz neue Datenqualität. So verfügt die „Oculus Quest“ über zahlreiche Sensoren, darunter Kameras für die Vermessung der Umgebung und Bewegungssensoren, die es ermöglichen, dass sich der Nutzer in der virtuellen Umgebung bewegen kann. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass Facebook in der Lage ist, Reaktionen, Bewegungen und Blickrichtungen der Nutzer in Echtzeit zu erfassen, zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen.

    Zwar ist ein Tracking der Augenbewegung mit der neuen Version wohl noch nicht möglich, obwohl dies technisch durchaus Vorteile bei der Darstellung virtueller Welten haben könnte. Gleichwohl kann man fast sagen, dass Facebook demnächst in der Lage ist, mit den Augen der Nutzer zu sehen, solange sich diese in der virtuellen Realität befinden. Gläserner kann ein User kaum sein. Und auch hier die Verweildauer in der virtuellen Realität zu erhöhen, arbeitet Facebook derzeit an „Facebook Horizons“, einer virtuellen Welt, in der sich Nutzer in Zukunft mit Freunden treffen können – also Facebook 2.0?

    Die „Oculus Quest 2“ soll ab Oktober erhältlich sein und man könnte sich hier schon die Frage stellen, was deutsche Datenschutzbehörden zu der Brille beziehungsweise zu der Datenverarbeitung des Anbieters und insbesondere dem Facebook-Zwang sagen würden. An dieser Stelle hat Facebook aber vorgesorgt. In Deutschland wird die neue VR-Brille vorerst nicht erhältlich sein. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass sich Facebook in Deutschland derzeit in einem Verfahren wegen des Vorwurfs der kartellrechtlich relevanten Ausbeutung seiner Nutzer verantworten muss. Es bleibt zu hoffen, dass sich in Zukunft Alternativen zu den bisherigen Betriebsmodellen von sozialen Netzwerken durchsetzen, bei denen nicht das Tracking, die Verweildauer-Optimierung und die Ausbeutung der Nutzer im Vordergrund stehen, sondern die Vorteile, die eine verantwortungsvoll betriebene Plattform auch für das Gemeinwesen bieten kann.

    Zur Person

    Die Experten

    Vor dem Hintergrund von Datenklau und Datenschutz beleuchten sie im WESER-KURIER regelmäßig Themen der digitalen Welt. Der Weyher Dennis-Kenji Kipker ist unter anderem als Vorstandsmitglied bei der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz tätig, der Stuhrer Volljurist Sven Venzke-Caprarese arbeitet als Prokurist und Justiziar bei dem Bremer Unternehmen Datenschutz Nord.

    Schlagwörter
    • Datenkolumne
    • Diepholz
    • Facebook
    • Weyhe - Diepholz
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Zum Steller Bahnhof: Dachstuhl gerät in Brand
    • Zuhause gesucht: Abstand bevorzugt
    • Grundschule Lahausen: Mehr Sicherheit für Schulwege
    • Weyhe reagiert auf CDU-Forderung: Gespräche mit der Bahn laufen
    • Straße An den Roden in Brinkum: Keine Wohnbebauung „durch die Hintertür“

    Mein Stuhr & Weyhe
    Ihr Portal für Stuhr & Weyhe
    • : Esther Nöggerath
      Esther Nöggerath
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

    Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Gemeinden Stuhr und Weyhe. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

    Meistgelesene Artikel
    • Gelesen
    • Kommentiert
    Klagen gegen Markt in Brinkum
    Delmenhorst reicht neues Gutachten ...
    Brut- und Setzzeit in Stuhr
    Verstärkte Kontrollen der Leinenpflicht
    Market Gardening in Varrel
    Salat und Möhren frisch vom Feld
    Elternvertreterinnen fordern ...
    Sprachrohr der oft vergessenen Kinder
    Zusammenhang unklar
    89-Jährige verstirbt rund eine Stunde ...
    Landkreis Diepholz
    Weiterer Ausbruch der Geflügelpest
    Beschluss der Bürgermeisterkonferenz
    Osterfeuer bleiben 2021 im Landkreis ...
    Vor dem Hintergrund von Datenklau und Datenschutz beleuchten der Weyher Dennis-Kenji Kipker und der Stuhrer Volljurist Sven Venzke-Caprarese im WESER-KURIER nun alle zwei Wochen Themen der digitalen Welt.
    Zur Übersichtsseite »
    Aktueller Mittagstisch in Ihrer Region
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 6 °C / -3 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 0 %
    Die Sportmeldungen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    Jobs in Bremen
    Leserkommentare
    Das sagen Bremer Politiker zu den Beschlüssen
    Schlaumayer am 05.03.2021 15:29
    Zitat: "Die Bremer SPD-Bundestagsabgeordnete Sarah Ryglewski findet „die Verlängerung des Lockdowns bis zum 28. März folgerichtig“, da die ...
    Enttäuschender Ausgang
    Aklit am 05.03.2021 15:19
    Ich hatte Ihnen auch zu 2.) und 4.) geschrieben. Dabei handelte es sich um die teilweise Wiedergabe der Gründe des Gerichts für sein Urteil. Diese ...
    : Wie gut kennen Sie Niedersachsen? Wie gut kennen Sie Niedersachsen?
    : Wie gut kennen Sie den Eisbären? Wie gut kennen Sie den Eisbären?
    : Was Sie für den Jagdschein wissen müssen Was Sie für den Jagdschein wissen müssen
    : Wie gut kennen Sie Baumblätter? Wie gut kennen Sie Baumblätter?
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital