Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Nach dem Ausscheiden des Liberalen Uzulis
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Stuhrer FDP ruft zur Teilnahme an Stichwahl auf

Alexandra Penth 10.06.2019 0 Kommentare

Das Rennen um das Amt des Stuhrer Bürgermeisters entscheidet sich am 16. Juni zwar zwischen Frank Holle (links) und Stephan Korte, doch die FDP ruft Wähler, die für ihren Kandidaten André Uzulis gestimmt hatten, auf, erneut ihr Votum abzugeben. 
Das Rennen um das Amt des Stuhrer Bürgermeisters entscheidet sich am 16. Juni zwar zwischen Frank Holle (links) und Stephan Korte, doch die FDP ruft Wähler, die für ihren Kandidaten André Uzulis gestimmt hatten, auf, erneut ihr Votum abzugeben.  (FR)

Stuhr. Die Stuhrer FDP bezieht in einem Schreiben an unsere Zeitung Stellung zur bevorstehenden Stichwahl zwischen den Bürgermeister-Kandidaten Frank Holle (CDU) und Stephan Korte (unabhängiger Kandidat mit Unterstützung von Bündnis 90/ Die Grünen und SPD) an diesem Sonntag, 16. Juni.

Der Vorsitzende des Stuhrer Ortsverbands der Freien Demokraten, Jan-Alfred Meyer-Diekena, bewertet darin das Ergebnis des in der ersten Runde ausgeschiedenen FDP-Kandidaten André Uzulis von 13,3 Prozent als "hervorragend" für die Liberalen. Es sei insbesondere dem Kandidaten selbst zu verdanken. Nun rückten aber gleichsam die Wähler, die Uzulis beim ersten Wahltermin am 26. Mai ihre Stimme gaben, in den Fokus. Und auch Alexander Carapinha Hesse, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion, erklärt: „Wir sind uns unserer Verantwortung bei dieser Stichwahl bewusst." Er weiter: „Viele bekennende Wähler von Herrn Dr. Uzulis haben angekündigt, aus Enttäuschung über den Ausgang der ersten Runde nicht zur Stichwahl gehen zu wollen.“ Carapinha Hesse aber möchte daran erinnern, dass dies bedeuten würde, "anderen die wichtige Entscheidung über den künftigen Bürgermeister zu überlassen".

Gemeinsam mit Fraktion und Ortsverbandsvorstand habe die Stuhrer FDP in der vergangenen Woche Gespräche mit den verbliebenen Kandidaten Holle und Korte geführt. Dabei sei es um Entwicklungspotenziale der Gemeinde und anstehende Projekte gegangen, vor allem aber um die Perspektiven der Zusammenarbeit. Für die Freien Demokraten seien die Grundsätze und Ansprüche maßgebend, die bereits für ihren eigenen Kandidaten gegolten hätten: „Die FDP Stuhr erwartet vom neuen Bürgermeister einen fairen Dialog auf Augenhöhe mit allen Angehörigen des Gemeinderates über Fraktionsgrenzen hinweg und unabhängig von der Parteizugehörigkeit.“ Jürgen Timm aus der FDP-Ratsfraktion erklärt: „Der Bürgermeister ist nicht einer Partei verpflichtet. Er muss das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger im Auge haben.“

Die FDP möchte an die Wähler appellieren, die Uzulis ihre Stimme in der ersten Runde gegeben hatten, „sich nun für den Kandidaten zu entscheiden, der nach ihrer Ansicht die genannten Grundsätze und Ansprüche an einen Bürgermeister am besten in seiner Amtsführung umsetzt“. Zugleich fordern die Liberalen die beiden verbliebenen Kandidaten auf, „die Menschen in Stuhr nicht nur von sich zu überzeugen, sondern sie auch zur Teilnahme an der zweiten Runde der Bürgermeisterwahl zu motivieren“.


Ein Artikel von
Mein Stuhr & Weyhe
Ihr Portal für Stuhr & Weyhe

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Gemeinden Stuhr und Weyhe. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

Vor dem Hintergrund von Datenklau und Datenschutz beleuchten der Weyher Dennis-Kenji Kipker und der Stuhrer Volljurist Sven Venzke-Caprarese im WESER-KURIER nun alle zwei Wochen Themen der digitalen Welt.
Aktueller Mittagstisch in Ihrer Region
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...