Rehkitzrettung
Im Einsatz für den Wildtierschutz
Rehkitzrettung: Im Einsatz für den Wildtierschutz

Jedes Jahr im Frühjahr sterben bei der Mahd zahlreiche Wildtiere auf den Wiesen. Jens Meißner will das ändern und geht mit Drohne und Wärmebildkamera auf die Suche. Dafür braucht er noch Hilfe.

 mehr »
Landgerichtsurteil
Mutter wehrt sich weiterhin
Landgerichtsurteil: Mutter wehrt sich weiterhin

Weil sie 40 Tiere auf ihrem Hof in Martfeld verwahrlosen ließen, mussten sich Mutter und Tochter vor dem Landgericht Verden verantworten.

 mehr »
Blühinitiative für Insekten: Pflanzaktion auf Asendorfer Friedhof
Blühinitiative für Insekten
Pflanzaktion auf Asendorfer Friedhof

In Asendorf auf dem Friedhof sind knapp 3000 mehrjährige Setzlinge in die Erde gepflanzt worden. Das Ziel: Brachliegende Flächen mit Blühpflanzen gestalten und so kleine Paradiese schaffen.

 mehr »
Lebensraum für Insekten: Grünes Dach für Bassumer Sparkasse
Lebensraum für Insekten
Grünes Dach für Bassumer Sparkasse

Auf dem Dach der Bassumer Geschäftsstelle der Kreissparkasse Syke wird es grün. Denn derzeit laufen Arbeiten, damit sich dort ein kleines Paradies für Insekten entwickelt - und weniger Energie verbraucht wird.

 mehr »
Kunst-Galerie Schildmair: Feinfühlige Anhaltspunkte
Kunst-Galerie Schildmair
Feinfühlige Anhaltspunkte

Die Malerin Karin Schildmair hat sich mit ihrer eigenen Galerie in Bruchhausen-Vilsen einen Traum erfüllt. Neben ihren eigenen Werken finden sich auch Keramik-Cartoons von Heinz Glaasker aus Worpswede bei ihr.

 mehr »
Testzentrum: Schnelltests bei Maas möglich
Testzentrum
Schnelltests bei Maas möglich

Die Stadt Bassum öffnet ihr eigenes Testzentrum für ihre Bürger. Ab dem 12. April können sich Bassumer im Modehaus Maas schnelltesten lassen. Zum Start braucht es keinen Termin.

 mehr »
Lara Sivulka: Von der Liebe und dem Schmerz
Lara Sivulka
Von der Liebe und dem Schmerz

Die 18-jährige Lara Sivulka dichtet auf Englisch und illustriert ihre Werke selbst, jüngst hat die Frau aus Barrien ihren ersten Gedichtband veröffentlicht.

 mehr »
Andreas Koch-Warnken: Nutzbar müssen sie sein
Andreas Koch-Warnken
Nutzbar müssen sie sein

Andreas Koch-Warnken aus Gräfinghausen fertigt mit Leidenschaft individuelle Tische, Bänke, Schränke - also das, was der Auftraggeber begehrt.

 mehr »
Immer im Einsatz
Ariane Müller aus Bassum ist eine der Bremer Frauen des Jahres. Die Krankenschwester sieht die Auszeichnung als Anerkennung für ihre jahrelange Arbeit und nimmt ihn stellvertretend für ihren Berufsstand an.  mehr »
Klingeberg schreibt den Service groß
Der Master-of-Service-Award wird auf Basis einer Kundenbefragung vergeben. Im Küchenfachhandel waren 2020 mehr als 100 Unternehmen dabei. In einer Rubrik konnte die Küchenwelt Klingeberg aus Broksen gewinnen.  mehr »
Von wegen Ruhestand
Die Wiseg in Bassum hat einen neuen Geschäftsführer. Oder hat bald einen neuen. Denn Klaus-Dieter Sprenger wird der GmbH ab dem 2. August vorstehen und sich hauptamtlich um die Geschicke kümmern.  mehr »
Glückliche Urviecher im Schlaraffenland
Müllermeister Johann Hüneke züchtet seit 16 Jahren Highland Cattle. Auf den Wiesen im Bruch bei Bruchmühlen grasen die puscheligen Urviecher wie im Schlaraffenland, findet er.  mehr »
Die Freude an der Schule erhalten
Björn Scheer ist der neue Leiter der Grundschule in Barrien. Der 43-Jährige kam über Umwege zum Lehramt.  mehr »
Von der Vermarktungs- in die Baggerphase
Die GVG Glasfaser mit ihrer Marke Nordischnet hat jüngst mit den Tiefbauarbeiten für die schwarzen Flecken in Bassum begonnen. Bis zum Sommer sollen diese in Osterbinde beendet sein.  mehr »
Ein Fotograf für Broksen
Lange gab es in Bruchhausen-Vilsen keinen Fotografen mehr. Das hat sich im Januar geändert. Alexander Tümler hat sich auf Studiofotos spezialisiert und ein eigenes Studio am Moorer Damm eingerichtet.  mehr »
Über die Stadtgrenzen hinaus
Frank-Rainer Seelert, Geschäftsführer des Bassumer Vereins Sozialzirkel, leitet ein Seniorenhaus im Westen von Polen. 2020 sollte es dort so richtig losgehen. Doch aufgrund der Pandemie kam es anders.  mehr »
Mein Syke
Ihr Portal für Syke und umzu

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Syke, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 7 °C / 0 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
this_is_Chris am 09.04.2021 21:07
Weil die Sensitivität der Tests (wieviele Infektionen werden auch als solche erkannt) eben nicht 100 % beträgt. Zudem sind die Tests nur eine ...
Forennutzer16 am 09.04.2021 20:59
Frau Kappert-Gonther ist eine geeignete Politikerin und Bundestagsabgeordnete. Sie bringt die notwendige Frauenpower mit. Grüne Direktabgeordnete ...
Anzeige