Klimaschutz
Sparen und die Umwelt schützen

Die Genossenschaft Bürger Energie Syke installiert in Kooperation mit der Stadt auf dem Syker Rathausdach eine Solarstromanlage. Dadurch wird künftig die Verwaltung umweltfreundlich mit Strom versorgt.

 mehr »
Ausschuss für Soziales und Familie
Alternative nimmt Hürde
Ausschuss für Soziales und Familie: Alternative nimmt Hürde

2019 diskutierte der Stadtrat bereits über den Bau eines Kunstrasenplatzes. Am Ende der damaligen Sitzung wurde das Bauvorhaben jedoch abgelehnt. Nun wurde die Alternative Winterrasenplatz besprochen.

 mehr »
Lokalsport Regionale Rundschau / Syker Kurier
Fußball: Noch jubelt der TSV Bassum nicht
Fußball
Noch jubelt der TSV Bassum nicht

Die politische Zustimmung ist groß: Beim TSV Bassum soll ein Winterrasenplatz gebaut werden. Ein richtiger Schritt, wie der Vorsitzende Horst Schlottmann sagt. Aber auch nicht die Lösung aller Probleme.

 mehr »
Gymnasium Bruchhausen-Vilsen: Die Basis für das Abitur
Gymnasium Bruchhausen-Vilsen
Die Basis für das Abitur

Das Gymnasium Bruchhausen-Vilsen hat sein Konzept für den elften Jahrgang überarbeitet. Künftige Elftklässler können sich jetzt an der Schule anmelden und vorab über die Angebote und Inhalte informieren.

 mehr »
Bürgermeister-Interview: „Ja, ich kandidiere erneut“
Bürgermeister-Interview
„Ja, ich kandidiere erneut“

Bernd Bormann ist Bürgermeister der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Und das will er auch bleiben. Im Wahljahr 2021 kandidiert er erneut.

 mehr »
Doris Meyer-Toms: Sie lernt nie aus
Doris Meyer-Toms
Sie lernt nie aus

Mit dem Wechsel in den Ruhestand verabschiedet sich Doris Meyer-Toms in wenigen Wochen von gleich zwei Schulen. Sie leitet derzeit noch die Grundschule Petermoor sowie die Außenstelle in Nordwohlde.

 mehr »
Verkehrsunfall: Traktor völlig zerstört: 150.000 Euro Schaden
Verkehrsunfall
Traktor völlig zerstört: 150.000 Euro Schaden

Bei einem Verkehrsunfall in Twistringen ist eine landwirtschaftliche Zugmaschine komplett zerstört worden. Der 20-jährige Fahrer hat sich dabei schwer verletzt.

 mehr »
Interview mit Christian Porsch: „Die Ortschaften sind sehr wichtig“
Interview mit Christian Porsch
„Die Ortschaften sind sehr wichtig“

Das Jahr 2021 ist mittlerweile ein paar Wochen alt. Zeit also, mit Bassums Bürgermeister Christian Porsch über die kommenden zwölf Monate zu sprechen. Was kommt auf die Bürger zu? Wo wird sich Bassum verändern?

 mehr »
Syker Kinder- und Jugendfeuerwehren: Die Motivation hochhalten
Syker Kinder- und Jugendfeuerwehren
Die Motivation hochhalten

Präsenzveranstaltungen dürfen die Syker Kinder- und Jugendfeuerwehren während des Lockdowns nicht mehr austragen. Deshalb versuchen sie, die Heranwachsenden anders zu erreichen. Vor allem das Internet hilft.

 mehr »
Papier kommt weiter in die Tonne
Vielerorts sammeln Vereine das Altpapier im Dorf ein. Zurzeit allerdings nicht - wegen des Coronavirus. Das bedeutet aber auch finanzielle Einbußen.  mehr »
Das Glück dieser Erde
Alles begann mit Ferien auf dem Bauernhof. Als Familie Wikner aus Bruchhausen-Vilsen merkte, dass ihre Pferde der Renner bei den Besuchern waren, setzten sie alles auf die Vierbeiner.  mehr »
Jedes Paar ein Unikat
In ihrer Lederpuschenmanufaktur fertigt Regina Hohnhorst gemütliches Schuhwerk. Große und Kleine können dabei ihre Wünsche äußern und ihr ganz persönliches Wohlfühlschuhwerk bestellen.  mehr »
Zwischenstand zu CTC
Die Mitglieder des Schulausschusses in Bassum kommen am 19. Januar digital zusammen. In der Sitzung geht es auch um die Präventionsangebote und das Projekt „Communities That Care“.  mehr »
Bürgerbusräder stehen erstmal still
Der Syker Bürgerbus stellt zunächst den Betrieb ein. Bis zum Ende des Lockdowns fahren die Busse nicht mehr. Voraussichtlich ab 1. Februar werden die Minibusse wieder fahren.  mehr »
Mit Respekt und Wertschätzung 2
schließen X
Bisher 2 Kommentare
Die Bassumerin Antje Engelke-Denker arbeitet seit Kurzem nach der Methode Validation mit Demenzkranken. Dabei sind Respekt und Wertschätzung enorm wichtig, um die Menschen zu verstehen.  mehr »
Geduld, Geduld
Die Bahnhofstraße in Bruchhausen-Vilsen ist zurzeit auf Höhe der Sparkasse gesperrt. Und das auch länger. Grund dafür ist ein Spezialzement, der lange zum Aushärten braucht.  mehr »
Auto überschlägt sich mehrfach
Zwei Menschen sind wegen erhöhter Geschwindigkeit bei einem Unfall in Schwarme schwer verletzt worden.  mehr »
Mein Syke
Ihr Portal für Syke und umzu

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Syke, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 0 °C / -4 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Schneefall.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 60 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Mitdenker am 15.01.2021 19:21
Schub in der Pandemie
Deutscher Bio-Markt wächst in Corona-Krise weiter

Man sollte aber auch kritisch sein, was da so alles an BIO ...
bremenpost am 15.01.2021 19:21
Es nützt alles nichts, sich bis zum "St-Nimmerleins-Tag" auf die "Sommerpleite" zu berufen, damit wird nichts nachträglich geändert und nichts ...
Anzeige