
„Durch die Sahara musste ich zu Fuß und mit dem Auto“, erzählt sie. Auf ihrer Flucht nach Deutschland musste sie mit überfüllten Booten und toten Menschen einiges miterleben. Um das besser zu verarbeiten, malt sie in einem Kurs mit anderen Migrantinnen Bilder von ihren Erlebnissen.
Der Kurs „Integration durch Begegnung mit Sprache und Kunst“ ist ein Projekt, das in Kooperation mit der Bildhauerin Anke Nesemann und der Volkshochschule Diepholz jeden Mittwochvormittag von 9.30 bis 11.45 Uhr im Sie(h) da-Frauentreff an der Jupiterstraße in Brinkum stattfindet. „Die gemeinsame Idee dazu entwickelten Brigitte Witte und ich im Sommer vergangenen Jahres. Im Vordergrund steht das Erlernen der deutschen Sprache in Verbindung mit Kunst und Kultur“, sagt Anke Nesemann, die den Kurs leitet. Die Teilnehmerzahl variiere zwischen vier und zehn Frauen, so Nesemann weiter.
Hemmschwellen werden abgebaut
Neben dem Malen von Bildern können sich die Migrantinnen auch an der Bildhauerei mit verschiedenen Materialien und Techniken versuchen. Der Kurs wirke sich laut Nesemann positiv auf die Frauen aus: „Hemmschwellen und Ängste werden bei den Frauen abgebaut. Hier können sie ihren eigenen Ausdruck finden, ihre und unsere Kultur darstellen sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Kulturen spielerisch entdecken und ausdrücken.“ Auch Amina gefällt der Kurs, wie sie selbst sagt: „Er macht mir Spaß.“
In dem Kurs ist auch das Erlernen der deutschen Sprache vorgesehen. Außerdem seien der Beruf, Selbstverantwortung, Pünktlichkeit, Gesundheit, Behörden und Formulare Themen, so Nesemann: „Es ist zwar bei einigen Sachen wie der Pünktlichkeit schwierig, dort Kontinuität hineinzubringen, aber es bessert sich.“
Die gemalten Bilder und gefertigten Objekte der Kursteilnehmer werden am Freitag, 25. November, ab 18 Uhr in der Stuhrer Bibliothek an der Jupiterstraße in einer kleinen Präsentation anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen gezeigt. Ab 19 Uhr haben Frauen die Möglichkeit „Sorgenfresserpüppchen“ unter der Anleitung des Näh-Cafés „Nähen und Klönen“ des Mehr-Generationen-Hauses zu gestalten. „Außerdem können sie sich beim Netzwerk gegen häusliche Gewalt informieren oder sich einfach austauschen“, so Nicole Feldmann-Paske, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Stuhr.
Solidarisch zeigt sich auch eine vom Sprachmittler Hussein Moubarak betreute Männergruppe mit Fluchtgeschichte. „Ihnen ist es ein Anliegen, sich insbesondere im Hinblick auf die Silvesternacht in Köln von den Tätern zu distanzieren und die Botschaft zu senden, dass Gewalt nicht in ihrem Namen praktiziert wird“, sagt Nicole Feldmann-Paske. An Standorten wie dem Zentralen Omnibusbahnhof in Brinkum, der Stuhrer Bibliothek, dem Frauentreffpunkt Sie(h) da sowie bei verschiedenen Lebensmittelläden würden die Männer am Freitag von 15.30 bis 18 Uhr Solidaritätskarten verschenken, so Feldmann-Paske weiter.
Die Bilder und Objekte der Ausstellung sind zwei Wochen lang in der Stuhrer Bibliothek zu sehen. Im Frauentreffpunkt Sie(h) da gebe es zusätzlich noch eine Dauerausstellung mit weiteren Bildern und Objekten, so Anke Nesemann. Auch im nächsten Jahr soll der Kurs für Migrantinnen jeden Mittwochvormittag weiter stattfinden, wie Nesemann mitteilt: „Er ist ein kontinuierliches Angebot und langfristiges Projekt.“
Immer sonnabends möchten wir Sie unter dem Motto "Aufgetischt" auf eine kulinarische Entdeckungsreise in unsere Region mitnehmen. An dieser Stelle haben wir alle Restaurant-Besuche gesammelt.
1) Gasthaus Holschenböhl (Emtinghausen)
2) Ristorante Italia (Bruchhausen-Vilsen)
3) Gasthaus Leinenweber (Bruchh.-Vilsen)
5) Gasthaus Esszimmer (Bruchh.-Vilsen)
6) Die Kastanie (Martfeld-Hollen)
8) To'n Poggenkrog (Bruchh.-Vilsen)
9) Brasserie Horstmann (Bruchh.-Vilsen)
10) Forsthaus Heiligenberg (Bruchh.-Vilsen)
11) Restaurant Akropolis (Bruchh.-Vilsen)
13) Adriatic Grill und Fisch (Achim)
14) China-Restaurant Asia (Verden)
15) Ristorante Da Vito (Achim)
17) Ristorante Davide (Verden)
18) Bellini (Achim)
Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.
werden im großraum münchen millionenfach rund um die uhr produziert.
es sind also genug für alle für die ...