• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Region
  • » Syker Kurier
  • » Vergnügliche Zeit in der Huta
RSS-Feed
Wetter: Regen, 8 bis 10 °C
Tagesstätte für Hunde in Barrien
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Vergnügliche Zeit in der Huta

Marie Lührs 11.10.2016 0 Kommentare

Im Gewerbegebiet Barrien sind neuerdings deutlich mehr Hunde anzutreffen. Grund ist ein neues Unternehmen, das sich am Handwerkerhof niedergelassen hat: Eine Tagesstätte für Hunde.

  • Im Gewerbegebiet Barrien sind neuerdings deutlich mehr Hunde anzutreffen. Grund ist ein neues Unternehmen, das sich am Handwerkerhof niedergelassen hat: Eine Tagesstätte für Hunde. 

    Vorstellung Hundetagesstätte Dogs Up
    Paula, Molly, Kenai und Jack (von links) sind die ersten Vierbeiner, die regelmäßig in der Hundetagesstätte zu Gast sind. Sabrina Baumann hat die Rasselbande im Griff. (Janina Rahn)
    Eröffnet wurde sie am 1. September. Zielgruppe sind Hundehalter, die ihre Vierbeiner zum Beispiel während der Arbeit oder anderer Erledigungen betreut wissen möchten.

    „Die Idee entstand aus den eigenen Problemen“, erklärt Betreiber Markus Wolf. Denn wer arbeiten müsse, stehe naturgemäß vor der Frage: „Wohin mit dem Hund?“ Da es weit und breit kein passendes Angebot zu geben schien, habe er kurzerhand selbst eine Hundetagesstätte - kurz: Huta – ins Leben gerufen. Dort können die Besitzer Bello, Hasso, Fiffi und Co. für einige Stunden pro Tag abgegeben.

    Die Tagesstätte befindet sich im Barrier Industriegebiet. Ein Neubau, der neben zwei Räumen mit Sofas und Klimaanlagen auch eine eingezäunte Freifläche für die vierbeinigen Gäste bereithält. „Es gibt viele Leute, die darauf gewartet haben“, erklärt Markus Wolf. Vor vier Jahren hatte er die Idee, im vergangenen Jahr begann er mit dem Hausbau und seit September läuft nun der Betrieb.

    Zunächst das Kennenlernen

    Die ersten Kunden kamen schnell. Doch „den Hund einfach mal eben abgeben, das geht nicht“, macht Wolf deutlich. Denn es gibt einige Voraussetzungen, die dafür erfüllt werden müssen. „Die Hunde müssen über ein gewisses Maß an Sozialverträglichkeit verfügen – sowohl anderen Hunden als auch Menschen gegenüber“, erklärt Baumann. Darüber hinaus brauchten sie gültige Impfnachweise und eine Haftpflichtversicherung. Bevor die Hunde allerdings aufgenommen werden, steht ein Kennlernen an. Das ist nicht nur für die Kunden, sondern auch für das Huta-Team wichtig. Denn wer seinen Hund abgibt, möchte ihn in guten Händen wissen, und auch die Betreuer wollen auf der sicheren Seite sein.

    Beim ersten Treffen geht es allerdings nicht nur um das gegenseitige Beschnuppern. Herrchen und Frauchen können sich dann einmal ohne Hund das Gelände anschauen, denn wenn sie ihren Vierbeiner künftig hier abgeben, dann heißt es schon an der Türschwelle Abschied zu nehmen. Das sei einfacher für alle Beteiligten, sind sich Baumann und Wolf einig. Denn jeder Mensch, der in das Hunderudel hinein käme, sorge für Aufruhe. Vor allem beim Abholen könne die überschwängliche Wiedersehensfreude zum Problem werden.

    Nach der Besichtigung geht es um den Hund: „Wir testen dann sein Trennungs- und Sozialverhalten“, erklärt die Hundetrainerin. „Ohne seinen Halter verhält sich ein Hund häufig anders.“ Nicht immer reiche dafür ein einziges Treffen. „Manche brauchen mehrere Kennenlerntermine.“ Zwei bis drei seien dann nötig, um den Vierbeiner einschätzen zu können, der im Rudel seine natürlichen Verhaltensweisen an den Tag lege. Gewöhnlich sei das allerdings kein Problem, ist Markus Wolf überzeugt. „Der Hund ist ein Rudeltier“, in einer Gruppe fühle er sich meist automatisch wohl. „Natürlich gibt es auch welche, die Ärger machen“, doch bei der Einteilung werde darauf geachtet, dass keine Spannungen entstünden.

    "Die Natur macht das schon"

    Wer das Kennenlernen erfolgreich gemeistert hat, kann von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr in der Huta vorbeischauen. „Für Welpen und Junghunde ist das toll zur Sozialisierung“, findet Baumann. Aber auch die älteren Semester würden sich in der Huta wohlfühlen. „Es gibt zwei Gruppen, die Relaxten und die Hunde, die ein bisschen Action mögen“, erklärt Wolf. „Auch ängstliche Hunde lassen sich wunderbar ins Rudel integrieren. Die Natur macht das schon.“ 

    Wem der Abschied vor der Hundetagesstätte schwerer fällt? „Für die Herrchen und Frauchen ist es häufig am schwierigsten“, stellt Sabrina Baumann fest. Den Hunden falle der Abschied an der Tür überwiegend leicht, denn sie erwartet eine vergnügliche Zeit in der Huta. Doch wenn es nach ein paar Stunden oder einem ganzen Arbeitstag wieder nach Hause geht, dann freuen sich Hund und Herrchen gleichermaßen.

    Schlagwörter
    • Syke - Diepholz
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Grundschulen in Bassum: Von unklarer Zukunft bis Wachstum
    • VHS Bruchhausen-Vilsen: Die Hoffnung lebt
    • Corona und der Deutsche Eisenbahn-Verein: „Der Fahrplan steht“
    • Grundschule Am Lindhof in Syke: Lindhof-Mensa erhält Auszeichnung
    • Feuerwehr Bassum: Ein Vorteil: weniger Einsätze

    Mein Syke
    Ihr Portal für Syke und umzu
    • : Esther Nöggerath
      Esther Nöggerath
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

    Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Syke, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

    Serie "Aufgetischt"

    Immer sonnabends möchten wir Sie unter dem Motto "Aufgetischt" auf eine kulinarische Entdeckungsreise in unsere Region mitnehmen. An dieser Stelle haben wir alle Restaurant-Besuche gesammelt.

     

    1) Gasthaus Holschenböhl (Emtinghausen)

    2) Ristorante Italia (Bruchhausen-Vilsen)

    3) Gasthaus Leinenweber (Bruchh.-Vilsen)

    4) Bistro "Filou" (Asendorf)

    5) Gasthaus Esszimmer (Bruchh.-Vilsen)

    6) Die Kastanie (Martfeld-Hollen)

    7) Alghe Mia (Bruchh.-Vilsen)

    8) To'n Poggenkrog (Bruchh.-Vilsen)

    9) Brasserie Horstmann (Bruchh.-Vilsen)

    10) Forsthaus Heiligenberg (Bruchh.-Vilsen)

    11) Restaurant Akropolis (Bruchh.-Vilsen)

    12) Break Out (Asendorf)

    13) Adriatic Grill und Fisch (Achim) 

    14) China-Restaurant Asia (Verden)

    15) Ristorante Da Vito (Achim)

    16) Restaurant Kreta (Achim)

    17) Ristorante Davide (Verden)

    18) Bellini (Achim)

    19) Pades Restaurant (Verden)

    20) Bootshaus (Achim)

    21) La Piazza (Verden)

    22) Wachtelkönig (Achim)

    23) Gasthof Berkelmann (Fischerhude)

    Meistgelesene Artikel
    • Gelesen
    Feuerwehr Bassum
    Ein Vorteil: weniger Einsätze
    Mobiles Sägewerk
    Immer auf Achse
    Kinderfeuerwehr Martfeld-Schwarme
    Die Motivation stimmt
    Stadtentwicklungsausschuss
    Neue Fläche als Ersatz
    Grundschule Am Lindhof in Syke
    Lindhof-Mensa erhält Auszeichnung
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 10 °C / 8 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
    Die Sportmeldungen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    Jobs in Bremen
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Leserkommentare
    Bund-Länder-Treffen mit halben Herzen
    Fred-Dieter am 20.01.2021 20:43
    Indem man auf das Infektionsgeschehen anderer Länder, sowie deren Maßnahmen verweist. Wie es aussschaut sind die Länder, ohne harten Lockdown viel ...
    Niedersachsen ändert Kurs bei Schulen erneut
    Fred-Dieter am 20.01.2021 20:37
    Naja, die Änderungen unterliegen einer stetigen Änderung der aktuellen Situation. Mit der Virusvariante B 1.1.7 hat beispielsweise bis vor kurzem ...
    : Wie gut kennen Sie Niedersachsen? Wie gut kennen Sie Niedersachsen?
    : Wie gut kennen Sie den Eisbären? Wie gut kennen Sie den Eisbären?
    : Was Sie für den Jagdschein wissen müssen Was Sie für den Jagdschein wissen müssen
    : Wie gut kennen Sie Baumblätter? Wie gut kennen Sie Baumblätter?
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital