• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Region
  • » Syker Kurier
  • » Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen: Neue Geschäftsführerin
RSS-Feed
Wetter: wolkig, 0 bis 9 °C
Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Der Wunsch nach Vergrößerung

Micha Bustian 11.02.2021 0 Kommentare

Die neue Geschäftsführerin der Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen heißt Sonja Klein. Sie kann wegen ihrer Bank-Vergangenheit gut mit Geld umgehen und war bis vor Kurzem noch engagierte Mutter an der Schule.

  • Sie hat viel vor: Sonja Klein ist neue Geschäftsführerin der Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen. Bis vor Kurzem war sie noch eine engagierte Mutter und Elternsprecherin.
    Sie hat viel vor: Sonja Klein ist neue Geschäftsführerin der Waldorfschule Bruchhausen-Vilsen. Bis vor Kurzem war sie noch eine engagierte Mutter und Elternsprecherin. (TAMMO ERNST)

    Bruchhausen-Vilsen. Schulleiterin, klar. Sekretärin – auch aus dem schulischen Umfeld bekannt. Und Lehrerin natürlich. Aber Geschäftsführerin? Eher selten. Bei den Waldorfschulen ist diese Position Standard. Auch in Bruchhausen-Vilsen. Dort hat Sonja Klein jetzt dieses Amt übernommen. Einerseits, weil ihre ehemalige Arbeit „mit Kindern nicht mehr machbar“ war, andererseits, weil sie mit Herz und Hirn voll hinter dem pädagogischen Konzept der Waldorfschulen steht.

    Die Waldorfpädagogik basiert auf einem von Rudolf Steiner (1861-1925) entwickelten Menschenbild. Steiner versuchte bei seinem Ansatz, die Grundsätze der Freiheit der Kultur, die Gleichheit in der politischen Gemeinschaft und die Brüderlichkeit im wirtschaftlichen Leben in die Praxis umzusetzen. Das führe zur gleichberechtigten Schulung von Denken, Fühlen und Wollen. Sonja Klein formuliert das anders. Von der Hand in Herz und Kopf soll das Wissen gelangen. Heißt: Die Kinder sollen durchs Erleben lernen, draußen sein, auch an der Werkbank und im Garten. „Da passiert immer etwas.“ Die 38-Jährige schwärmt auch vom Beziehungs-Dreieck mit den Eckpunkten Lehrer, Schüler und Eltern. „Da ist man immer miteinander im Gespräch“, berichtet Klein. Es bestehe ein enges Verhältnis zum Klassenlehrer, der seine Klasse immer acht Jahre lang begleitet. In anderen Schulen fehlte ihr ein Ansprechpartner, auch die Anschauung der Kinder fand sie verbesserungswürdig. Nicht so in der Waldorfschule: „Das Lernkonzept hat uns angesprochen.“ Und nach dem Vorstellungsabend war sie begeistert von den Menschen vor Ort.

    All das hat sie und ihren Ehemann bewogen, ihren Sohn zum Waldorf-Kindergarten in Engeln und ihre Tochter zur Waldorfschule in Bruchhausen-Vilsen zu schicken. Trotz der Anfahrtswege aus dem beschaulichen Holtum-Marsch (Landkreis Verden). Sonja Klein selbst war anfangs „nur“ engagierte Mutter, wurde dann Elternsprecherin. Im April 2020 ließ sie sich in den Personalkreis wählen, der aus Lehrern und Eltern besteht. Dort bekam sie schon einen Einblick in die Personalpolitik der Waldorfschule. Als dann der Posten der Geschäftsführerin frei wurde, dachte sie: „Das könnte etwas für mich sein.“

    In der Tat. Und das nicht nur wegen ihres Einsatzes im Personalkreis. Auch ihre vorherige berufliche Karriere passte ins Bild. In Syke aufgewachsen, schloss sie dort das Wirtschaftsgymnasium ab. Es folgte eine Ausbildung bei der Volksbank in Syke, Sonja Klein leitete anschließend zusammen mit einem jungen Team mehrere Jahre eine Bankfiliale. 2009 wechselte sie zum Genossenschaftsverband nach Hannover, wo sie als Vertriebstrainerin tätig war. „Ich bereiste Genossenschaftsbanken von der Nord- und Ostseeküste bis zum Harz und bereitete deren Auszubildende sowohl auf ihre Abschlussprüfung als auch auf die Praxis vor“, erzählt sie. Dazu kamen mehrere Jahre als IHK-Prüferin. Nachvollziehbar, dass die Zeit für die Familie knapp wurde. 

    „Umso mehr freue ich mich nun, diese verantwortungsvolle Aufgabe anzutreten“, erklärt sie über die Internetseite ihres neuen Arbeitgebers. Doch was gehört alles dazu, die Geschäfte der Waldorfschule zu führen? In erster Linie geht es ums Geld. „Meine Aufgabe ist es, Töpfe zu finden, aus denen wir Projekte finanzieren können“, sagt Sonja Klein. Generell müsse sie die Gelder im Blick haben, denn die Lehrer an der Waldorfschule sind keine Staatsdiener, keine Beamten. Deshalb sei sie täglich mit Banken und Behörden in Kontakt. „Ich lege die Basis dafür, dass der Laden hier läuft“, erläutert sie. Dazu komme die Gremienarbeit, denn an einer Waldorfschule entscheidet nicht die Schulleiterin, sondern die Gremien tun das. Eltern und Lehrer werden darüber in die Entscheidungsfindung der Schulpolitik einbezogen. „Da muss ich mich regelmäßig blicken lassen.“ Übrigens: Die Gremienarbeit gehört nicht zur eigentlichen Arbeitszeit. „Das ist Freizeit, das kommt oben drauf.“ Aber das hält Sonja Klein nicht ab. Ebenso wenig die Lehrer und Eltern.

    Die zweifache Mutter muss sich aber auch um ganz banale Dinge kümmern. Um den Schneeräumdienst beispielsweise. Das wurde auf dem Parkplatz an der Straße Auf der Loge versäumt. Deshalb stehen jetzt lauter fremde Autos auf dem Gelände der Waldorfschule.

    Zurzeit leidet die Waldorfschule, wie so viele Lehrinstitute auch, unter der Corona-Pandemie. Es ist still geworden vor Ort. Weniger, weil ein Teil der Schüler sich für den Unterricht über Computer von zu Hause entschieden hat. Vieles, was die Waldorfpädagogik ausmacht, ist zurzeit nicht erlaubt. Die ansonsten übliche Nähe ist nicht möglich. Von den Lehrern erfordert Covid-19 „permanente Anpassung und Flexibilität“. Generell allerdings ist Sonja Klein mit der Entwicklung ihrer Schule zufrieden. Mehr noch: „Wir haben den Wunsch, unsere Schule zu vergrößern.“ Die Tendenz der Anmeldezahlen gebe Grund zur Hoffnung.

    Zur Sache

    Steiner, nicht Waldorf

    Was viele nicht wissen: Die Waldorfpädagogik basiert nicht auf den Grundsätzen von Frau oder Herrn Waldorf. Gründer dieser Lehre ist Rudolf Joseph Lorenz Steiner.

    Der Publizist, Esoteriker und Vortragsredner ist am 27. Februar 1861 im ungarischen Nieder-Kraliewitz (heute Kroatien) geboren und am 30. März 1925 im schweizerischen Dornach gestorben. Er war der Gründer der Anthroposophie. Dies ist eine spirituelle Weltanschauung, deren Inhalte sich, so Steiner, zum großen Teil auf hellseherischen Einblicken aufbauen. Auf der Grundlage der Anthroposophie entwickelte er neben der Waldorfpädagogik auch noch die anthroposophische Architektur, die anthroposophische Medizin, die biologisch-dynamische Landwirtschaft und die Eurythmie. Seine Lehren sind nicht unumstritten.

    Namensgeber der Waldorfschule war übrigens eine Stuttgarter Zigarettenfabrik namens Waldorf Astoria. Für die Kinder der Arbeiter dort entwickelte Rudolf Steiner einst die Grundzüge seiner Pädagogik.

    Schlagwörter
    • Bruchhausen-Vilsen - Diepholz
    • Diepholz
    • Engeln - Bruchhausen-Vilsen - Diepholz
    • Rudolf Steiner
    • Volks- und Raiffeisenbank
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Nordwohlde: Bäume für den Ort
    • Wessels Hotel: Ein „Herzgrundstück“ für die City
    • Geschäftsbericht: Maritim, tierisch, bremisch
    • Kontor Bock: Hilfe, wenn der Schuh drückt
    • Dehoga fordert Öffnungsperspektive: Protestaktion der Gaststättenbetreiber in Syke

    Ein Artikel von
    • Micha Bustian
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »
      Ressort Lokales Syker Kurier
    Mein Syke
    Ihr Portal für Syke und umzu
    • : Esther Nöggerath
      Esther Nöggerath
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

    Herzlich willkommen in Ihrem Portal für Syke, Bassum, Twistringen und Bruchhausen-Vilsen. Hier informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus dem Diepholzer Nordkreis.

    Serie "Aufgetischt"

    Immer sonnabends möchten wir Sie unter dem Motto "Aufgetischt" auf eine kulinarische Entdeckungsreise in unsere Region mitnehmen. An dieser Stelle haben wir alle Restaurant-Besuche gesammelt.

     

    1) Gasthaus Holschenböhl (Emtinghausen)

    2) Ristorante Italia (Bruchhausen-Vilsen)

    3) Gasthaus Leinenweber (Bruchh.-Vilsen)

    4) Bistro "Filou" (Asendorf)

    5) Gasthaus Esszimmer (Bruchh.-Vilsen)

    6) Die Kastanie (Martfeld-Hollen)

    7) Alghe Mia (Bruchh.-Vilsen)

    8) To'n Poggenkrog (Bruchh.-Vilsen)

    9) Brasserie Horstmann (Bruchh.-Vilsen)

    10) Forsthaus Heiligenberg (Bruchh.-Vilsen)

    11) Restaurant Akropolis (Bruchh.-Vilsen)

    12) Break Out (Asendorf)

    13) Adriatic Grill und Fisch (Achim) 

    14) China-Restaurant Asia (Verden)

    15) Ristorante Da Vito (Achim)

    16) Restaurant Kreta (Achim)

    17) Ristorante Davide (Verden)

    18) Bellini (Achim)

    19) Pades Restaurant (Verden)

    20) Bootshaus (Achim)

    21) La Piazza (Verden)

    22) Wachtelkönig (Achim)

    23) Gasthof Berkelmann (Fischerhude)

    Meistgelesene Artikel
    • Gelesen
    Dehoga fordert Öffnungsperspektive
    Protestaktion der Gaststättenbetreiber ...
    Kontor Bock
    Hilfe, wenn der Schuh drückt
    Wessels Hotel
    Ein „Herzgrundstück“ für die City
    Nordwohlde
    Bäume für den Ort
    The Dress Parlour
    Mehr Geld für andere Dinge
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 9 °C / 0 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
    Die Sportmeldungen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Traueranzeigen
    Jobs in Bremen
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Leserkommentare
    Drogenprozess gegen Bremer Dealer könnte ausgesetzt werden
    Schlaumayer am 02.03.2021 21:03
    Wo gibt es so was? Natürlich in Bremen. Wo sonst.

    Die bisher angefallenen Kosten sollte der Verursacher dieser "Panne", wenn es denn ...
    Kassen verschicken Einladung zum Impf-Termin
    sircharly am 02.03.2021 20:30
    Ihr Optimismus in Ehren, ich habe damals über 6 Wochen auf den "normalen Impfstoff" für die GrippeImpfung gewartet...
    : Wie gut kennen Sie Niedersachsen? Wie gut kennen Sie Niedersachsen?
    : Wie gut kennen Sie den Eisbären? Wie gut kennen Sie den Eisbären?
    : Was Sie für den Jagdschein wissen müssen Was Sie für den Jagdschein wissen müssen
    : Wie gut kennen Sie Baumblätter? Wie gut kennen Sie Baumblätter?
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital