Wetter: Regenschauer, 9 bis 15 °C
Bericht zum Grundstücksmarkt erfasst auch landwirtschaftlich genutzte Böden / Investoren kaufen zunehmend Waldgebiete
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Preise für Ackerflächen und Grünland sind deutlich gestiegen

Andreas Becker 22.03.2016 0 Kommentare

WETTER: Einsaat in Kirchlinteln
Acker- und Grünflächen im Landkreis Verden sind auch 2015 durchschnittlich im Preis gestiegen. (Focke Strangmann)

Die Festlegung von Flächenrichtwerten und des Wertes von Grundstücken durch den Gutachterausschuss Sulingen-Verden beschränkt sich nicht nur auf bestehende Immobilien und unbebaute Flächen. Auch landwirtschaftliche Gebiete – Äcker und Grünland – sowie Wald werden von den Experten bewertet.

„Im Landkreis Verden ist die Landwirtschaft noch nicht so industrialisiert wie etwa im Landkreis Diepholz“, sagt Gerd Ruzyzka-Schwob, Dezernent und einer der Vorsitzenden des Gutachterausschusses. Im Landkreis Verden habe es im Berichtsjahr 2015 weniger Kaufverträge aber weiterhin hohen Geldumsatz gegeben. In 184 Kaufverträgen seien Grundstücke im Gesamtwert von 7,5 Millionen Euro gehandelt worden. In dieser Statistik sind auch ganze Höfe enthalten.

Die Preise von Acker- und Grünland steigen seit zehn Jahren kontinuierlich an. 2015 lagen sie im Mittel bei Ackerflächen neun Prozent und beim Grünland rund sechs Prozent höher als im Vorjahr“, beziffert Ruzyzka-Schwob den Anstieg. Der mittlere Preis für einen Quadratmeter Ackerland betrug im Landkreis Verden 2,79 Euro pro Quadratmeter. Der Quadratmeter Grünland kostete 1,59 Euro im Mittel.

Nach Angaben der Gutachter liegen die höchsten Bodenrichtwerte bezogen auf den Landkreis Verden im nördlichen Marschgebiet entlang der Weser. Dort ist das Land besonders fruchtbar, deshalb werden beim Verkauf die höchsten Preise aufgerufen. Der Richtwert beträgt im Gebiet von Thedinghausen 3,40 bis 3,50 Euro und in Blender und Umgebung 3,60 Euro pro Quadratmeter. Von Langwedel bis Dörverden liegen die Preise etwas niedriger, bei 3,30 Euro. „Inzwischen werden auch in den Geestbereichen hohe Preise erzielt, obwohl die Böden dort sandiger und weniger fruchtbar ausfallen“, lautet die Einschätzung des Gutachters. Im Raum Kirchlinteln liegt der Preis bei 2,20 Euro und rund um Ottersberg bei 2,60 Euro pro Quadratmeter. Die Bodenrichtwerte für Grünland liegen zwischen einem und 2,20 Euro. Insgesamt seien die Preise im Landkreis Verden für landwirtschaftliche Böden gestiegen, im Vergleich der Landkreise liegen sie aber noch vergleichsweise günstig. Im Landkreis Diepholz liegen die Flächen im Mittel bei 4,34 Euro, es werden dort aber auch Spitzenpreise von sechs bis sieben Euro erzielt. „Im Landkreis Diepholz ist die absurde Entwicklung eingetreten, dass die Bodenqualität im Grunde keine Auswirkungen auf den Preis hat. Es geht dort nur noch darum, die Gülle irgendwo unterzubringen“, begründet Ruzyzka-Schwob die hohen Preise. Im Landkreis Nienburg liegt der Richtwert für Äcker ebenfalls höher als in Verden, bei 2,88 Euro den Quadratmeter. Niedriger als in Verden liegen die Preise im Heidekreis, dort kosten Äcker im Durchschnitt 2,16 Euro.

„Wegen der immer knapper werdenden Flächen in der Landwirtschaft gibt es eine zunehmende Bereitschaft bei Investoren, Geld in Wald anzulegen“, berichtet der Experte. Das liege einerseits an den steigenden Holzpreisen, die Rendite versprechen würden. Andererseits würden Anleger auch darauf spekulieren, dass der Bau der Stromtrassen von Norden nach Süden Flächen erfordere und die Eigentümer entschädigt werden müssten.


Ein Artikel von
Mein Verden
Ihr Portal für Verden

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Stadt und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltungen in Verden
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
onkelhenry am 19.10.2019 18:12
74 Jahre SPD!

Nirgendwo ist die Kluft zwischen arm und reich größer.
Schlechte Wirtschaft, schlechte Bildung ... von vielen ...
peteris am 19.10.2019 17:47
Das Affentheater geht also in die nächste Runde. ...