Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Mini-Musiker
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Die Bendingbostler Mini-Musikanten

Ivonne Wüsthof 03.12.2018 0 Kommentare

Gemeinsam singen die Schüler der Klasse 1b das Lied über
Gemeinsam singen die Schüler der Klasse 1b das Lied über "Die Wi-, die Wa-, die Weihnachtsmaus", welches sie schon einige Wochen zuvor einstudiert hatten. (Michael Braunschädel)

Kirchlinteln-Bendingbostel. Das Singen von Weihnachtsliedern gehört genauso zur Adventszeit wie das Backen von Plätzchen oder das Schmücken des Weihnachtsbaumes. Das finden auch die Lehrer und Schüler der Lintler-Geest-Grundschule in Bendingbostel. Und wie lässt es sich besser auf das große Fest freuen als mit einer eigens aufgenommenen CD mit Weihnachtsliedern?

Noch etwas scheu betraten die Jungen und Mädchen der Klasse 1b den Musikraum. Schnurstracks führte sie der gewohnte Weg zu den Bänken an der Fensterfront. Doch diesmal erwartete die Grundschüler kein normaler Musikunterricht. Denn neben dem Klavier standen bereits die Mikrofone und anderes technisches Equipment, das Maxi Rugen, Teil der Mini-Musiker, für die anstehende Studiosession benötigte.

„Die Mini-Musiker ist ein Projekt aus Münster“, erklärte Frederike Burghard, die als Musiklehrerin an der Lintler-Geest-Schule unterrichtet. Für zwei Tage im Schuljahr, einmal kurz vor Weihnachten und einmal im Frühjahr, kommt ein Musiker oder Musikpädagoge in die Schule und nimmt mit den Kindern eine CD auf. Nachdem alle Lieder eingespielt und aufgenommen wurden, gibt es wenige Tage später den Tonträger für zwölf Euro zu kaufen. Damit die Kinder jedoch vor lauter Aufregung an diesem großem Tag nicht den Text vergessen, haben die Lehrer in den vergangenen Wochen bereits fleißig mit ihren Schülern geübt, wie Burghard berichtete: „Als Musiklehrer haben wir schon vor vier Wochen die Lieder eingeübt. Danach haben die Klassenlehrer mit den Schülern immer wieder gemeinsam gesungen.“ Das Besondere an dem Projekt: Die gesamte Grundschule macht mit. Auch die Lehrer werden am Ende auf der CD zu hören sein. „Als Kollegium haben wir “In der Weihnachtsbäckerei„ auf Plattdeutsch gesungen“, sagte die Musiklehrerin.

So langsam machte sich auch die Aufregung bei der 1b bemerkbar. Zappelnd und auch ein bisschen unruhig standen die Kinder vor den Mikrofonen. Keine unbekannte Situation für Maxi Rugen, der als Profi für eine gelungene Tonaufnahme sorgen sollte. „Einmal das Musiker-Lächeln aufsetzen“, sagte er zu den Schülern und konnte den meisten ein Grinsen entlocken. Während Frederike Burghard und Maxi Rugen für die musikalische und rhythmische Begleitung sorgten, sangen sich die Jungen und Mädchen mit „Die Wi-, die Wa-, die Weihnachtsmaus ein“. Das klappte schon ganz gut, auch wenn sich die Kinder an manchen Textstellen noch versprachen. Doch in der zweiten Runde, diesmal mit eingeschalteten Mikrofonen, ging den Erstklässlern der Liedtext wesentlich leichter von den Lippen. Nach einer Viertelstunde war auch schon alles wieder vorbei. Die Aufregung legte sich schlagartig, die Aufnahme war im Kasten.

„Ich habe noch was für euch“, sagte Maxi Rugen zu den Kindern, bevor sie den Raum verließen. In der einen Hand hielt er eine Urkunde hoch, in der anderen einige Aufkleber – kleine Belohnungen für die Mitarbeit der Schüler. Kaum hatte die 1b den Raum verlassen, stürmten auch schon die Schüler der 2a und 2b den Musikraum. Sie waren als nächstes dran und mindestens genauso aufgeregt wie die Klasse vor ihnen.


Mein Verden
Ihr Portal für Verden

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Stadt und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltungen in Verden
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Michalek am 20.10.2019 17:37
Schüler brauchen keine Erhebungen und sie sollten nicht als Versuchskaninchen herhalten müssen.

Grundschüler brauchen Unterricht, der ...
aguahorst am 20.10.2019 16:55
In der Nähe von Wilhelmshaven baut man neue Kavernen, um damit Geld zu verdienen. In Bremen will man sie verfüllen und stilllegen.....was passiert ...