Wetter: Regen, 11 bis 14 °C
Seniorenbüro
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Mehr Raum für Hilfe

Marie Lührs 05.12.2018 0 Kommentare

Wolfgang Paul und Christine Klasen freuen sich über den vielen Platz, den das Seniorenbüro nun bietet.
Wolfgang Paul und Christine Klasen freuen sich über den vielen Platz, den das Seniorenbüro nun bietet. (Michael Braunschädel)

Verden. Ein Umzug kann beschwerlich sein. Beim Seniorenbüro der Stadt Verden ging er allerdings relativ bequem vonstatten. Schließlich galt es nur, das Equipment wenige Meter in Richtung Haupteingang des historischen Rathauses zu tragen. Dort genießen die vier Mitarbeiter nun die Vorzüge der früheren Zentrale.

„Es ist größer, schöner und zweckmäßiger als das andere Büro“, zählt Verdens Seniorenbeauftragte Christine Klasen auf. An ihrer vorherigen Wirkungsstätte teilten sich Seniorenbüro und Gleichstellungsbeauftragte nicht nur den Raum, sondern auch Computer und Schreibtisch. Die Zeiten sind nun vorbei. Zwar ist die Gleichstellungsbeauftragte weiterhin im selben Raum untergebracht, doch die Arbeitsplätze sind getrennt. Die zusätzlichen Quadratmeter ermöglichen es außerdem, dass das Seniorenbüro nun einen eigenen Schrank in der Nähe des Schreibtischs hat. So sind alle Unterlagen jederzeit griffbereit.

Ein besonderer Vorteil ist außerdem die Barrierefreiheit. Denn, die neue Tür ist extra breit, so passen nun auch Rollstühle und Rollatoren bequem hindurch. „Manchmal mussten wir auf dem Flur beraten“, erklärt Klasen die Problematik im vorherigen Büro. Keine gute Lösung, ist sich das Team einig.

Im November hat das Seniorenbüro sein neues Domizil bezogen. Und noch hat sich nicht jeder an die neue Raumaufteilung gewöhnt. „Am Anfang haben hier öfter Menschen nach gelben Müllsäcken gefragt“, erzählt Klasen. Die gibt es inzwischen jedoch im neuen Rathaus – ein großes Schild weist darauf inzwischen auch neben der Tür zum Seniorenbüro hin. Das Büro selbst hingegen sei nun allerdings leichter zu finden, ist das Team überzeugt. Nicht zuletzt der Ständer mit Informationsbroschüren vor der Tür lotst Hilfesuchende direkt zur richtigen Stelle. Dort ist neben Flyern zu Themen wie Pflege und das Älterwerden auch eine Übersicht über die Veranstaltungen zu finden, die das Seniorenbüro anbietet. „Früher stand der einmal im Büro“, erinnert sich Wolfgang Paul vom Seniorenbüro, doch nun seien die Informationen auch unabhängig von den Öffnungszeiten des Büros erhältlich. Das ist weiterhin dienstags von 10 bis 12 Uhr besetzt.

Veröffentlicht ist das Veranstaltungsprogramm für das erste Quartal 2019 noch nicht. Einen wichtigen Termin können sich Interessierte allerdings bereits im Kalender anstreichen: Das Frühlingsfest findet am 22. Mai im Niedersachsenhof statt. „Und der Eintritt kostet unverändert fünf Euro“, betont Paul. 270 bis 300 Menschen ziehe die Feier ein jedes Jahr an. Der überwiegende Teil sind treue Gäste. Doch es mangelt an Nachwuchs. Viele Senioren fühlen sich schlichtweg zu jung, um an Veranstaltungen des Seniorenbüros teilzunehmen, mutmaßen die Organisatoren.

Zwei bis vier Hilfesuchende kommen pro Woche auf das Angebot zurück, schätzt Paul. Mal mehr, mal weniger. Eine Altersbegrenzung, ab der sich Interessierte an das Seniorenbüro wenden können, gibt es nicht. „Hier wird keiner abgewiesen“, betont Eberhard Geiler. Und tatsächlich stehen auch immer wieder jüngere Menschen vor der Tür. Anträge und Fragen zu Barrierefreiheit machen nämlich nicht nur der älteren Generation, sondern auch deren Kindern zu schaffen.

Die vorerst letzte Gelegenheit, im Seniorenbüro Rat zu finden, gibt es am Dienstag, 18. Dezember. Danach setzt der Service für zwei Wochen aus. Erst ab dem 8. Januar ist die Anlaufstelle wieder geöffnet. Ein Termin ist übrigens nicht nötig. Jeder, der ein wenig Hilfe benötigt, kann spontan kommen.


Mein Verden
Ihr Portal für Verden

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Stadt und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 14 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltungen in Verden
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
aguahorst am 20.10.2019 16:55
In der Nähe von Wilhelmshaven baut man neue Kavernen, um damit Geld zu verdienen. In Bremen will man sie verfüllen und stilllegen.....was passiert ...
Mangaguide.de am 20.10.2019 16:42
Ein Problem der Brücke ist, dass die Grünen trotz der Menge der Radfahrer und existierendem Radweg darauf bestehen, dass die Radfahrer gegen die ...