Wetter: Regen, 10 bis 18 °C
Ausstellung in der KSK
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Vielfalt auf Leinwand

Marie Lührs 16.05.2019 0 Kommentare

Offen für Neues: Hans-Peter Seeling liebt es, mit verschiedenen Spielarten der Kunst zu experimentieren.
Offen für Neues: Hans-Peter Seeling liebt es, mit verschiedenen Spielarten der Kunst zu experimentieren. (Björn Hake)

Wer zufällig durch die aktuelle Ausstellung im Foyer der Verdener Kreissparkasse schlendert, mag auf den ersten Blick denken, dass dort gleich mehrere Künstler ihre Werke präsentieren. Denn eine einheitliche Stilart sucht der Betrachter nämlich vergebens. Tatsächlich stammen alle Bilder von nur einem Maler. Unter dem Titel „Sichtblicke“ gibt Hans-Peter Seeling dort einen Einblick in sein künstlerisches Schaffen.

In der Region ist Seeling kein Unbekannter. Doch nicht nur mit seinen Bildern, die er regelmäßig im Landkreis Verden ausstellt, hat sich der Wahl-Achimer inzwischen einen Namen gemacht. Er schreibt auch und hat seine Lyrik bei mehreren Lesungen der Öffentlichkeit präsentiert. 33 Jahre hatte er zudem an verschiedenen Theatern gearbeitet – stets hinter den Kulissen als Technischer Direktor.

Seeling ist ein Freund von Experimenten. Das zeigt sich auch in der aktuellen Ausstellung. Denn er versucht sich nicht nur an sehr verschiedenen Stilrichtungen, auch die angewandten Techniken sind äußerst vielfältig. Abstraktionen, Collagen, Pastelle, Holografien, Siebdrucke und Aquarelle sind an den Stellwänden zu sehen. Die Auswahl an Materialien reicht allerdings noch weiter als es diese Auflistung vermuten lässt. Denn neben klassischem Künstlermaterial greift er auch gerne zu etwas exotischerem Equipment. Sand und Weizenähren hat er beispielsweise schon in Bildern verarbeitet. Wenn ihm im Alltag ein interessantes Material unterkommt – beispielsweise ein Apfelsinennetz, das er wegen seiner Struktur auch in einem Bild eingearbeitet hat – wird es verwendet. In einer Kiste sammelt er, was später zum Einsatz kommt.

„Ich probiere mich selbst gerne aus“, erklärt der Künstler. Es sind seine Neugier, seine Freude an Experimenten und nicht zuletzt der Wunsch, ständig etwas Neues zu lernen, die ihn in seinem Schaffensprozess antreiben. „Ich möchte lernen, bis der Deckel zufällt“, macht er deutlich.

Zwei Bilder spielen ganz allgemein auf die Zeit an. „Mondzeitschnur“ und „Aus der Zeit gefallen“ heißen die beiden Werke, die in der Ausstellung zu finden sind. Denn, obwohl die Arbeiten vielfältig sind, existiert von den meisten eine ganze Serie. „Ich habe über 30 Herzbilder gemalt“, erklärt der Künstler. Auch hiervon sind zwei in der Kreissparkasse Verden zu sehen. Eines sei das Lieblingsbild seiner Frau.

Allen Bildern ist eines gemein: Sie laden zum Entdecken ein. Eine geradezu psychedelische Wirkung haben die Werke aus Hologrammpapier, wenn sich der Betrachter vor ihnen leicht bewegt. Ein besonderer optischer Reiz lässt sich auch jenem Bild nicht absprechen, das Seifenblasen zeigt. Die Blasen sind keineswegs gemalt, sie entstanden durch einen Griff tief in die Trickkiste: Mit Titanpigmenten und Seifenlauge brachte er die Blasen auf die Leinwand, wo sie eintrockneten.

Rauputz, Wellpappe, Linolfarben, Korksplitt und Bananenpapier – Seeling hat sich schon an vieles herangetraut. Ein Material, mit dem er unbedingt einmal arbeiten möchte, fällt ihm allerdings ad hoc nicht ein.

Die Ausstellung ist bis Mittwoch, 5. Juni, zu den Öffnungszeiten der Sparkasse zu sehen.


Mein Verden
Ihr Portal für Verden

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Stadt und den Landkreis Verden. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 18 °C / 10 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltungen in Verden
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
heinmueckausbremerhaven am 21.10.2019 20:47
Es gibt nur eine Chance wieviel Artikel beschrieben. Und jetzt schwindet mit dem Artikel von Stefan Rahmstorf das Argument, dass die BRD nur für ...
Bremen99 am 21.10.2019 20:41
Das Parken in Wild-West-Manier rund um den Freimarkt hat Tradition. Vor über 40 Jahren konnte man auch schon regelmäßig beobachten wie dreiste ...