Behinderteneinrichtungen
Die, die oft vergessen werden
Behinderteneinrichtungen: Die, die oft vergessen werden

Für Behinderte ist das Kontaktverbot nur schwer zu begreifen. Viele von ihnen haben nicht einmal die Möglichkeit, mit ihren Angehörigen zu kommunizieren. Wie Behinderteneinrichtungen mit der Lage umgehen.

 mehr »
"Raw Photo Triennale Worpswede"
Rafael Heygster spricht im Video über sein Fotoessay "I died 22 times"
"Raw Photo Triennale Worpswede": Rafael Heygster spricht im Video über sein Fotoessay "I died 22 times"

Rafael Heygster stellt im Rahmen der "Raw Photo Triennale Worpswede 2020" sein Photoessay "I died 22 times" aus. Im Video-Interview erzählt er mehr über seine Arbeit.

 mehr »
Sonderseite: Tarmstedter Ausstellung
Sonderseite
Tarmstedter Ausstellung
News, Fotostrecken und Hintergrundberichte zur Tarmstedter Ausstellung finden Sie auf unserer Sonderseite. mehr »
Sonderseite: 140 Jahre Wümme-Zeitung
Sonderseite
140 Jahre Wümme-Zeitung
"An die Bewohner des Amtsbezirks Lilienthal und der Umgegend" - so beginnen die ersten Zeilen der Wümme-Zeitung, die am 17. Mai 1879 erstmals erschien. Wir werfen in unserem Dossier einen Blick zurück auf 140 bewegte Jahre mehr »
Bundesweiter Abbruch der Tischtennis-Saison: Große Diskussionen um Entscheidung des DTTB
Bundesweiter Abbruch der Tischtennis-Saison
Große Diskussionen um Entscheidung des DTTB

Als die Bombe einschlug, da war die Reaktion der allermeisten Tischtennisspieler völlig identisch: Das muss ein Aprilscherz sein, so dachten bundesweit die Sportlerinnen und Sportler angesichts dieses Urteils.

 mehr »
Sichtungen häufen sich: Wolf mitten auf der Borgfelder Heerstraße unterwegs
Sichtungen häufen sich
Wolf mitten auf der Borgfelder Heerstraße unterwegs

Ein Wolf wurde mitten auf der Borgfelder Heerstraße gesehen. Die Sichtungen in dem Ortsteil häufen sich, weil die Tiere dort ein urbanes Nadelöhr passieren müssen, berichten Bremer Jäger.

 mehr »
Landkreis erstellt Merkblatt zur Quarantäne: Leichter Anstieg bei
Corona-Infektionen
Landkreis erstellt Merkblatt zur Quarantäne
Leichter Anstieg bei Corona-Infektionen

Unter www.landkreis-osterholz.de/corona-fragen ist jetzt ein neues Merkblatt zur häuslichen Quarantäne abrufbar. Ein neuer Corona-Fall ist seit Donnerstag dazugekommen.

 mehr »
Endlich an die Regeln halten: Ernster
Videoappell
Endlich an die Regeln halten
Ernster Videoappell

Die Lilienthaler Friseurin Elke Ohlrogge kritisiert in einem Kurzfilm im Internet Anfragen nach Schwarzarbeit während der Corona-Krise und fordert energisch: „Bleibt mit'm Arsch zu Hause!“

 mehr »
Corona: Polizei kontrolliert: Illegal in einer
Gartenhütte
Corona: Polizei kontrolliert
Illegal in einer Gartenhütte

Auch in den letzten Tagen hat die Polizei kontrolliert, ob die Bestimmungen zum Schutz gegen das Coronavirus eigehalten werden. Die Beamten bekommen aber auch Hinweise aus der Bevölkerung,

 mehr »
Corona-Regelungen überarbeitet: Baumärkte öffnen in Niedersachsen wieder für alle
Corona-Regelungen überarbeitet
schließen X
Bisher 3 Kommentare

In Niedersachsen dürfen Bau- und Gartenmärkte nun auch wieder für die Allgemeinheit öffnen. Betreiber aus der Region bereiten sich deshalb auf einen Kundenansturm vor.

 mehr »
Deutsche Bahn verlegt Haltepunkt Sagehorn: Startschuss fällt Mitte des Monats
Deutsche Bahn verlegt Haltepunkt Sagehorn
Startschuss fällt Mitte des Monats

Bald beginnt die Deutsche Bahn mit der Verlegung des Haltepunkts Sagehorn um 800 Meter. In Summe wird die Maßnahme teurer als der in Oyten mehrheitlich bevorzugte barrierefreie Ausbau des bisherigen Standorts.

 mehr »
Wegbereiter für die Künstlerkolonie Worpswede
In dieser „Kunstpause“ erklärt Hans Adolf Cordes von der Lilienthaler Kunstschau, was ihn an Christian Bokelmanns Gemälde „Spielende Moorbauernkinder“ fasziniert.  mehr »
Sparkasse prüft noch
Die Sparkasse prüft, ob nach Umwandlung der Zweigstelle Wilstedt in eine Automatenbank die mobile Zweigstelle dorthin fahren könnte. Das wünschen sich Seniorenbeirat und Landfrauen für die ältere Bevölkerung.  mehr »
Agentur wacht über Netzstabilität
Halten die Telekommunikationsnetze der Covid-19-Pandemie stand? Ja, sagt die Bundesnetzagentur und trifft Vorkehrungen, dass das so bleibt. Im Heilshorner Breitbandzentrum sind keine Beschwerden bekannt.  mehr »
Grasberger Mähkorb überzeugt Jury
Die Grasberger Firma Michaelis Maschinenbau fertigt einen neuartigen Mähkorbtechnik für die ökologische Gewässerunterhaltung. Das Gerät sollte im Juni bei der „Woche der Umwelt“ in Berlin präsentiert werden.  mehr »
Kreativ in der Krise
Die Autorin Angelika Sinn ist Freiberuflerin und hat es gerade nicht leicht. Zusammen mit dem Bremer Literatur-Kontor hat die Worpswederin eine Aktion gestartet, die die Zeit ein Stück besser machen soll.  mehr »
Weiterer Infizierter in Lilienthal
Die Zahl der bestätigten Covid-19-Infektionen ist weiter gestiegen: Der Landkreis Osterholz meldet einen neuen Fall aus Lilienthal, im Landkreis Rotenburg kamen fünf neue Corona-Fälle dazu.  mehr »
Kommunikation in der Krise
Geflüchtete verstehen oft die Sprache nicht, auf denen die Informationen zur Corona-Krise zu lesen sind. In Lilienthal, Worpswede und Tarmstedt hilft man, wo man kann.  mehr »
Rätselraten in Sachen Vorfahrt
Die Hauptradroute der Region Jan-Reiners-Weg kommt in die Jahre. Drei Experten vom ADFC kritisieren vor allem unklare Vorfahrtsregelungen, fehlende Beleuchtung und bauliche Mängel.  mehr »
Meine Wümme-Region
Ihr Portal für die Wümme-Region

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Wümme-Region. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ein Syrer und sein neues Leben in Rotenburg
Samer Tannous ist Hochschullehrer aus Damaskus, lebt mit seiner Familie seit 2015 in Rotenburg und arbeitet dort als Französischlehrer. In der Wümme-Zeitung schreibt er wöchentlich über seine Erlebnisse.
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 13 °C / 2 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/heiter.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
nizo800 am 03.04.2020 21:16
Sabine Doll und Ralf Michel schreiben: „Der Senat hat einen Bußgeldkatalog veröffentlicht, der konkret benennt, was Verstöße gegen die ...
ISchiphorst am 03.04.2020 20:35
Beinahe täglich lesen wir in dieser Zeitung von den Vorbereitungen in den Landkreisen Osterholz und Wesermarsch auf die erwartete Zuspitzung der ...
Anzeige