Naturschutz in der Hammeniederung
Klagen zur Sammelverodnung scheitern
Naturschutz in der Hammeniederung: Klagen zur Sammelverodnung scheitern

Landwirte und ein Campingplatzbetreiber haben vergeblich gegen die Sammelverordnung Hammeniederung und Teufelsmoor geklagt. Die Natur- und Landschaftsschutzgebiete sind laut Oberverwaltungsgericht rechtmäßig.

 mehr »
CDU-Spitze benennt Kandidaten
Frank Holle soll Bürgermeister in Rotenburg werden
CDU-Spitze benennt Kandidaten: Frank Holle soll Bürgermeister in Rotenburg werden

Die Spitze der CDU in Rotenburg/Wümme will Frank Holle ins Rennen um das Rathaus in der Kreisstadt schicken. Der Tarmstedter Verwaltungschef muss noch von der Mitgliedschaft als Kandidat bestätigt werden.

 mehr »
Sonderseite: Tarmstedter Ausstellung
Sonderseite
Tarmstedter Ausstellung
News, Fotostrecken und Hintergrundberichte zur Tarmstedter Ausstellung finden Sie auf unserer Sonderseite. mehr »
Sonderseite: 140 Jahre Wümme-Zeitung
Sonderseite
140 Jahre Wümme-Zeitung
"An die Bewohner des Amtsbezirks Lilienthal und der Umgegend" - so beginnen die ersten Zeilen der Wümme-Zeitung, die am 17. Mai 1879 erstmals erschien. Wir werfen in unserem Dossier einen Blick zurück auf 140 bewegte Jahre mehr »
Bogen-Schießen: Rambos Bogen als Fernziel
Bogen-Schießen
Rambos Bogen als Fernziel

Seit fünf Jahren ist Justus Olschner begeisteter Bogenschütze. Und obwohl er erst 13 Jahre alt ist, stellten sich die Erfolge schnell ein. Der BSG-Schütze schrammte nur knapp an der DM-Qualifikation vorbei.

 mehr »
Kreisstraße 8: Autofahrer stirbt bei Unfall in Lilienthal
Kreisstraße 8
Autofahrer stirbt bei Unfall in Lilienthal

Bei einem Unfall auf der Kreisstraße 8 in Lilienthal ist ein Mann gestorben. Der Autofahrer war gegen einen Baum geprallt. Die Ursache dafür ist unklar.

 mehr »
Worpsweder Diedrichshof: Aus Dornröschenschlaf wachgeküsst
Worpsweder Diedrichshof
Aus Dornröschenschlaf wachgeküsst

Der Diedrichshof in Worpswede hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Lange Zeit war das Kleinod mit seiner beeindruckenden Gartenanlage für die Öffentlichkeit geschlossen. Das soll nun anders werden.

 mehr »
Freiwilligenagentur Lilienthal: Lilienthal bleibt „Engagierte Stadt“
Freiwilligenagentur Lilienthal
Lilienthal bleibt „Engagierte Stadt“

Bundesweit vernetzen sich 73 Städte und Gemeinden, um ehrenamtliches Engagement vor Ort zu fördern. Lilienthal ist bereits zum dritten Mal dabei und profitiert für weitere drei Jahre vom Förderprogramm.

 mehr »
Integrationsprojekt auf dem Diedrichshof: 300 Meter langer Weltschal macht in Worpswede Station
Integrationsprojekt auf dem Diedrichshof
300 Meter langer Weltschal macht in Worpswede Station

Er hat schon eine Reise durch Teile der Welt hinter sich, jetzt gastiert der 300 Meter lange Weltschal auch in Worpswede. Noch bis Ende August kann man das Integrationssymbol im Garten des Diedrichshofs sehen.

 mehr »
Keine Baumschutzsatzung für Lilienthal: Grüne: Chance verpasst
Keine Baumschutzsatzung für Lilienthal
Grüne: Chance verpasst

Auch die Mehrheit im Verwaltungsausschuss hat sich gegen den Antrag der Grünen ausgesprochen, für Lilienthal eine Baumschutzsatzung zu erlassen. Der Antrag wurde abgelehnt.

 mehr »
BBS-Fachoberschüler: „Ihr habt Spitzenleistungen erbracht“
BBS-Fachoberschüler
„Ihr habt Spitzenleistungen erbracht“

Fünf Klassen in vier Schulzweigen: Die Berufsbildenden Schulen haben die 93 Absolventen der Fachoberschule verabschiedet. Der Jahrgang glänze mit einigen überdurchschnittlichen Ergebnissen.

 mehr »
Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck zählt mehr als 700 Austritte
Der Mitgliederschwund der evangelischen Kirche macht sich auch im Kirchenkreis Osterholz-Scharmbeck bemerkbar. Die Superintendentin kennt einige Gründe dafür.  mehr »
Komet über Grasberg
Erst im Frühjahr wurde er entdeckt, jetzt zeigt sich Komet Neowise auch schon über Europa. Noch einige Tage lang wird er abends und nachts zu sehen sein, bevor er wieder in den Weiten des Alls verschwindet.  mehr »
Neue Corona-Regeln für Niedersachsen
Das Land Niedersachsen hat eine neue Verordnung mit Corona-Regeln auf den Weg gebracht. Diese Regeln gelten zunächst bis Ende August.  mehr »
Sinnhafte Kunst am Turm
Ein Gedicht von Angelika Sinn hängt hoch am Turm der Worpsweder Zionskirche. Die Gemeinde setzt damit ihre Reihe von Kunstprojekten fort, die Künstlerin freut sich über eine exponierte Lage für ihre Lyrik.  mehr »
Schwelbrand im Müllwagen
Die Lilienthaler Feuerwehr hat am Montag einen Schwelbrand gelöscht, der in einem Müllfahrzeug entstanden war.  mehr »
Verspätetes Finale der Orgelfestwochen
Klaus Eichhorn war für ein Orgelkonzert in der Worpsweder Zionskirche zu Gast. Eigentlich hätte er bereits im März zum Abschluss der Orgelfestwochen spielen sollen – das holte er nun nach.  mehr »
Zeugnisvergabe in Etappen
Lange haben die jungen Frauen und Männer auf diesen Tag hin gearbeitet. Nun bekamen sie ihre Abschlusszeugnisse von den BBS in einer etwas anderen Feierstunde überreicht.  mehr »
Eltern klagen Kita-Platz ein 1
schließen X
Bisher 1 Kommentar
In Lilienthal fehlen trotz massiven Ausbaus etwa 50 Plätze in Kitas und Krippen. Die Gemeinde verweist auf Personalprobleme und auf Kinder, die wegen Corona erst später in die Schule gehen.  mehr »
Meine Wümme-Region
Ihr Portal für die Wümme-Region

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Wümme-Region. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ein Syrer und sein neues Leben in Rotenburg
Samer Tannous ist Hochschullehrer aus Damaskus, lebt mit seiner Familie seit 2015 in Rotenburg und arbeitet dort als Französischlehrer. In der Wümme-Zeitung schreibt er wöchentlich über seine Erlebnisse.
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 20 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 70 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
suziwolf am 14.07.2020 20:47
„Let it grow - as it wants“ !

Die Natur erobert die Gebiete, für die es sich lohnt erobert zu werden.

💁🏼‍♀️ Eine Generation ...
Bremen-Fan am 14.07.2020 20:35
Ich hab das mit den 10% "Risikogruppe" nicht verstanden.

Gilt das mit der "Risikogruppe" z.B. auch für Ärztinnen in Krankenhäusern? Oder ...
Anzeige