Das Interview
„Wir müssen neu denken“
Das Interview: „Wir müssen neu denken“

Demografie-Experte Winfried Kösters erklärt, warum Lilienthal so attraktiv für Senioren ist und welche Probleme damit verbunden sind. Der 58-Jährige berät Kommunen, Verbände und Unternehmen.

 mehr »
Unfall in Seebergen
Neues Geländer erschwert die Sicht
Unfall in Seebergen: Neues Geländer 
erschwert die Sicht

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall auf der Seeberger Landstraße in Höhe der Hexenberger Straße berichten Anwohner, dass die Sicht für Autofahrer erschwert ist, seit neben der Einmündung ein neues Geländer steht.

 mehr »
Sonderseite: Tarmstedter Ausstellung 2019
Sonderseite
Tarmstedter Ausstellung 2019
News, Fotostrecken und Hintergrundberichte zur Tarmstedter Ausstellung finden Sie auf unserer Sonderseite. mehr »
Sonderseite: 140 Jahre Wümme-Zeitung
Sonderseite
140 Jahre Wümme-Zeitung
"An die Bewohner des Amtsbezirks Lilienthal und der Umgegend" - so beginnen die ersten Zeilen der Wümme-Zeitung, die am 17. Mai 1879 erstmals erschien. Wir werfen in unserem Dossier einen Blick zurück auf 140 bewegte Jahre mehr »
Borgfelder Beirat: Ruf nach zweitem Kontaktpolizisten
Borgfelder Beirat
Ruf nach zweitem Kontaktpolizisten

In Borgfeld fehlt ein Kontaktpolizist. Dieser Meinung sind die Politiker von CDU und SPD im Beirat. In ihrem Antrag fordern sie den Innensenator auf, im Revier Horn eine zusätzliche Stelle zu schaffen.

 mehr »
MTV Wilstedt wird 100 Jahre alt
Männerturnverein mit vielen Frauen

Der MTV Wilstedt feiert seinen 100. Geburtstag und verteilt am Wochenende seine 124 Seiten starke Festschrift an die Haushalte in Wilstedt, Buchholz und Dipshorn.

 mehr »
Ausblick auf 2020: Alte und neue Herausforderungen
Ausblick auf 2020
Alte und neue Herausforderungen

Landrat Bernd Lütjen informierte nun über Vorhaben des Landkreises. Der Ausbau der Breitbandversorgung und der Schulen stehen weiter auf der Agenda. Hinzu kommen neue Pläne und Projekte.

 mehr »
Grundschule Worpswede: Neubau oder Sanierung?
Grundschule Worpswede
Neubau oder Sanierung?

Nachdem die Aula der Grundschule Worpswede wegen möglicher gesundheitlicher Gefahren gesperrt werden musste, geht es nun um Sanierung oder Neubau. Dieser würde allerdings frühestens 2023 fertig sein.

 mehr »
Einbruch geht gründlich schief: Täter verunglücken
auf der Flucht
Einbruch geht gründlich schief
Täter verunglücken auf der Flucht

Hohe kriminelle Energie hat eine Tätergruppe in den vergangenen beiden Nächten an den Tag gelegt: Erst stahl sie zwei Autos in Grasberg, dann überfiel sie eine Tankstelle. Auf der Flucht kam es zum Unfall.

 mehr »
Borgfelderin Gabriela Piontkowski im Porträt: Über das große Glück der kleinen Dinge
Borgfelderin Gabriela Piontkowski im Porträt
Über das große Glück der kleinen Dinge

Gabriela Piontkowski lebt in Borgfeld. Sie arbeitet als Wissenschaftlerin am Institut für Polizei und Sicherheitsforschung, ist Ex-Bürgerschaftsabgeordnete und kann prima organisieren.

 mehr »
Integrationshelfer gesucht
Pilotprojekt im Landkreis Rotenburg: Spezielle Kurse sollen Ehrenamtliche auf die Arbeit mit Einwanderern vorbereiten, damit die besser Fuß fassen können.  mehr »
DLRG unterzeichnet Pachtvertrag mit Gemeinde Worpswede
Die Worpsweder DLRG wächst und möchte gern ein Zentrum für ihre Ausbildung und ihr Vereinsleben bauen. Die Wasserretter sind diesen Plänen nun einen großen Schritt näher gekommen.  mehr »
SPD sucht Kandidaten
Die SPD im Landkreis Rotenburg ist noch auf der Suche nach einem Kandidaten für die Landratswahl 2020. Fraktionschef Bernd Wölbern hält eine Kandidatur seinerseits für unwahrscheinlich.  mehr »
Bonpflicht trifft Bäcker besonders
Seit Beginn des Jahres gilt die Bonpflicht. Bäckereien sind davon besonders betroffen. Über seine Erfahrungen berichtet Bäcker Klaus Holsten aus Lilienthal.  mehr »
Politiker drücken auf die Tube
Der Worpsweder Ausschuss für touristische Entwicklung, Kunst und Kultur empfiehlt 100 000 Euro für den Gemeindeentwicklungsprozess.  mehr »
84-Jährige gestorben
Die 84-jährige Frau, die am Sonnabend bei einem Unfall in Lilienthal schwer verletzt wurde, ist tot.  mehr »
Neue Regeln für die Abzeichen
Seit dem 1. Januar gilt eine neue Prüfungsordnung für die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung. Dadurch ergeben sich vielfältige Änderungen. Welche das sind, erklärt die DLRG in Lilienthal.  mehr »
Ein ganz normales Jahr
Gemeindebrandmeister Timo Kück ordnet das Jahr 2019 bei der Freiwilligen Feuerwehr Neu Sankt Jürgen mit 14 Einsätzen als durchschnittliches Jahr ein.  mehr »
Meine Wümme-Region
Ihr Portal für die Wümme-Region

Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Wümme-Region. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

Ein Syrer und sein neues Leben in Rotenburg
Samer Tannous ist Hochschullehrer aus Damaskus, lebt mit seiner Familie seit 2015 in Rotenburg und arbeitet dort als Französischlehrer. In der Wümme-Zeitung schreibt er wöchentlich über seine Erlebnisse.
Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 5 °C / 1 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
Die Sportmeldungen aus der Region
Veranstaltung für Ihre Region
Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Traueranzeigen
WESER-KURIER Kundenservice
Leserkommentare
Bremen-Fan am 23.01.2020 08:29
Häää….@han???

Die Nörglerin war doch die Senatorin, oder?

Was nun passiert, ist ganz einfach. Die Brüder haben ein ...
onkelhenry am 23.01.2020 08:29
Sie sollten das Spekulieren lassen.
Das ist auch nicht so ihre Stärke @admiral_brommy
Anzeige