• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Region
  • » Wümme-Zeitung
  • » "Nah + gut Poppe" in Breddorf: Supermarkt der kurzen Wege
RSS-Feed
Wetter: bedeckt, -4 bis 5 °C
„Nah + gut Poppe“ in Breddorf
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Supermarkt der kurzen Wege

Johannes Heeg 16.02.2021 0 Kommentare

Noch gibt es in Breddorf einen Supermarkt: Heiko und Ingret Poppe halten an der Ehebrooker Straße ihren Laden „Nah + gut“ am Leben.

  • Spüren seit Corona mehr Wertschätzung: Heiko und Ingret Poppe in ihrem Geschäft in Breddorf.
    Spüren seit Corona mehr Wertschätzung: Heiko und Ingret Poppe in ihrem Geschäft in Breddorf. (CARMEN JASPERSEN)

    Breddorf. Wer in Breddorf einen Supermarkt braucht, der muss sich nicht zwingend ins Auto setzen und bis nach Tarmstedt fahren. Mitten im Dorf, neben der Tankstelle in der Ehebrooker Straße, gibt es noch einen. Zwar ziemlich klein für heutige Verhältnisse, aber ein Vollsortimenter, ein Laden, der so ziemlich alles hat, was man fürs tägliche Leben braucht, Getränke und Frischetheke mit Brot und Kuchen, Käse, Fleisch und Wurst inklusive, dazu noch Geschirr und Küchengeräte. „Nah + gut Poppe“ heißt der Markt, den Heiko Poppe und seine Frau Ingret betreiben. Wenn sie gesund bleiben, soll das noch einige Jahre so bleiben.

    Vor 26 Jahren hat Heiko Poppe den Laden von seinem Vater übernommen, der ihn seinerseits in den 1970er-Jahren von der Familie Maske gepachtet hatte. Eckhard Maske gründete 1959 einen Tante-Emma-Laden. Von den anderen beiden Lebensmittelläden in Breddorf unterschied er sich dadurch, dass er seinen Kunden die Ware auf Wunsch nach Hause lieferte. Dafür hatte Maske einen gebrauchten VW-Bulli angeschafft. Dieses Fahrzeug verlieh er tagsüber an Leute aus dem Dorf, die damit nach Bremen zur Arbeit fahren wollten. Abends fuhr er seine Ware aus. Die Nachfrage nach Leihwagen stieg, weitere Autos kamen hinzu, und 1970 wurde daraus eine reine Autovermietung.

    Den Kaufmannsladen verpachtete Maske 1970 also an Walter Poppe, der bis dahin einen Dorfladen im benachbarten Hanstedt betrieben hatte. „Auf 50 Quadratmetern gab es dort Heringe aus dem Fass, Stacheldraht von der Rolle, Werkzeug und Mehl, Salz und Zucker in Schütten“, erinnert sich Heiko Poppe, der in dem Geschäft groß geworden ist. 1981 zog Walter Poppe in Breddorf an den jetzigen Standort um, einen von Maske gebauten und vermieteten Neubau direkt neben dem alten Geschäft. Nun hieß der Laden Edeka Poppe.

    Dass Sohn Heiko die Geschäfte 1996 fortführen würde, war ursprünglich gar nicht dessen Plan. „Ich wollte eigentlich Fotograf werden“, erzählt er. Doch fand er keine Lehrstelle, sodass er erst mal seinen Wehrdienst ableistete und anschließend Kraftfahrzeug-Elektriker lernte. Dann begann er eine kaufmännische Lehre. Mit seinem Bruder spielte Poppe in einer Rockband, zwischendurch wollte er auch ins Geschäft mit Veranstaltungstechnik einsteigen. Doch es kam anders: „Meine Mutter wurde krank und mein Vater ging in Rente.“

    Hat er seine Entscheidung bereut? „Manchmal habe ich schon ans Aufhören gedacht“, sagt Heiko Poppe. Der Laden sei mit 400 Quadratmeter Verkaufsfläche klein, längst hätte er modernisieren müssen. Doch dafür werfe das Geschäft zu wenig ab. Immerhin, seit dem ersten Lockdown 2020 habe er einen Aufschwung gespürt: „Die Umsätze sind gestiegen. Wenn das so bliebe, könnten wir investieren“. Der Laden sei wichtig fürs Dorf, das höre er immer öfter, oder auch Sätze wie: „Gut, dass Du hier bist.“ Die Anerkennung tue gut. Seit Corona spüre er mehr Wertschätzung, sagt er.

    Beim Sortiment gehe er durchaus mit der Zeit, meint Poppe. Trockenshampoo hat er, und auch Seife in der Pappschachtel. „Weder Plastik bei der Verpackung noch Mikroplastik bei den Inhaltsstoffen“, sagt er. Edeka biete solche Dinge an, und die Kundschaft frage danach. Das gelte auch für Bio-Lebensmittel, die würden immer mehr angenommen. Gerne würde er noch mehr Produkte von Bauern aus der Region anbieten. Kartoffeln zum Beispiel. Doch die müsste er selbst verpacken, was nicht leistbar sei. Immerhin beziehe er einige Lebensmittel aus der Nachbarschaft, etwa Wurst von Simon Lünzmann aus Kirchtimke, Brot und Brötchen von der Bäckerei Sammann in Fischerhude oder Speiseöle aus Zeven.

    Wie lange er das noch machen will? In vier Jahren wolle er in Rente gehen, wenn nichts dazwischen komme. Seine Frau und er könnten von dem Geschäft leben, doch bleibe kaum Freizeit. „Ich mache das wirklich gerne, aber Zeit für Hobbys bleibt mir nicht. Und meist hätte ich auch gar keine Energie mehr dafür.“

    Und wenn Poppes aufhören, wird dann ein Dorfladen daraus wie in Rhade? „So etwas funktioniert nur, wenn sich Menschen einbringen und vor allem, wenn sie tatsächlich in ihrem Laden einkaufen“, sagt Poppe. Derzeit sehe er noch „niemanden, der so ein Projekt anschieben könnte“.

    Schlagwörter
    • Breddorf - Tarmstedt - Rotenburg
    • Edeka-Gruppe
    • Rotenburg
    • Tarmstedt - Rotenburg
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • WIldunfälle nehmen zu: Geradeaus und voll in die Eisen
    • Lions Club Lilienthal unterstützt Projekt: Hilfe beim Lernen
    • Antrag für Lilienthal: CDU will über Naturpark reden
    • Worpsweder Haushalt: Eine Million Euro neue Schulden
    • Falsche Handwerker im Kreis Rotenburg: Betrüger tricksen zwei alte Frauen aus

    Meine Wümme-Region
    Ihr Portal für die Wümme-Region
    • : André Fesser
      André Fesser
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »

    Herzlich willkommen in Ihrem Portal für die Wümme-Region. In diesem Portal informieren wir Sie über wichtige Nachrichten und Veranstaltungen aus Ihrer Region.

    Ein Artikel von
    • Johannes Heeg
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »
      Ressort Lokales Wümme-Zeitung
    Ein Syrer und sein neues Leben in Rotenburg
    Samer Tannous ist Hochschullehrer aus Damaskus, lebt mit seiner Familie seit 2015 in Rotenburg und arbeitet dort als Französischlehrer. In der Wümme-Zeitung schreibt er wöchentlich über seine Erlebnisse.
    Hier geht es zu den Texten. »
    Meistgelesene Artikel
    • Gelesen
    • Kommentiert
    Tobias Zöllner vergrößert seinen ...
    Tarmstedts Bauhof weicht Tischlerei
    Gaststätten in der Krise
    Gastronomen: Öffnen oder aufgeben
    Weltgebetstag am 5. März
    Blick auf ein bedrohtes Südseeparadies
    Borgfeld: Wohnbauprojekt in der Kritik
    Anwohner: Nicht zu Ende gedacht
    Corona-Bilanz: 10 Prozent vom normalen ...
    Blocklander liefert Grünkohl bis nach ...
    Gutachten zum Schießstand Waakhausen
    Extreme Umweltbelastung auf Anlage in ...
    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 5 °C / -4 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
    Die Sportmeldungen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Sonderthemen aus der Region
    Traueranzeigen
    Jobs in Bremen
    WESER-KURIER Kundenservice
    WESER-KURIER Plus:
    Startseite » E-Paper » Archiv » Apps »

    WESER-KURIER als Tageszeitung:
    Abo & Service » AboCard » Hörzeitung » Historische Zeitung »
    Leserkommentare
    Niedersachsen will Einkaufstourismus vermeiden
    Mitdenker am 04.03.2021 17:21
    Regionale Unterschiede
    Niedersachsen will Einkaufstourismus vermeiden.

    Das ist doch gar nicht möglich!

    Ist wird ...
    Mein Haus, mein Auto, mein Boot
    Ivgen am 04.03.2021 17:21
    Coronazeit - ich stelle mir gerade vor, mit 3 Kindern in einer Etagenwohnung und dann vielleicht noch 3 Wochen Quarantäne...
    Ich brauche kein ...
    : Wie gut kennen Sie Niedersachsen? Wie gut kennen Sie Niedersachsen?
    : Wie gut kennen Sie den Eisbären? Wie gut kennen Sie den Eisbären?
    : Was Sie für den Jagdschein wissen müssen Was Sie für den Jagdschein wissen müssen
    : Wie gut kennen Sie Baumblätter? Wie gut kennen Sie Baumblätter?
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital