Wetter: Nebel, 11 bis 16 °C
Kurzfristig noch freie Plätze in Qualifizierungskurs für Tagespflege
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Kinder ins Leben begleiten

06.10.2012 0 Kommentare

Die gebürtig aus Russland stammende Frau betreut seit mehr als vier Jahren regelmäßig bis zu fünf Kinder gleichzeitig als Tagesmutter. "Ich habe hier in Deutschland die Ausbildung zur Sozialassistentin absolviert, bevor ich mich aus familiären Gründen entschied, Kinder im eigenen Haushalt zu betreuen. Ich habe dann beim Jugendamt eine Pflegeerlaubnis beantragt und mich zusätzlich in einem 80-Stunden-Kurs für die Betreuung von Kindern in Tagespflege qualifiziert", berichtet sie. Diesen Schritt habe sie bis heute nicht bereut. "Jeder Tag bietet Abwechslung, so wie auch jedes Kind verschieden ist. Das Schöne an dem Job sind einfach die Kinder", findet die 35-jährige.

Auch für Menschen ohne pädagogische Ausbildung kann die Betreuung von Kindern in der Tagespflege nach Einschätzung der Kreisverwaltung eine erfüllende Aufgabe sein. Neben Freude an der Begleitung von Kindern auf dem Weg in die Welt sowie genügend Raum und Spielmöglichkeiten ist die notwendige Pflegeerlaubnis Grundvoraussetzungen für die Arbeit. Die gibt es nach der Teilnahme an einem Qualifizierungskurs. Dieser umfasst 160 Unterrichtsstunden und schließt mit dem Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege ab.

Im Landkreis beginnt der nächste Kurs am Mittwoch, 10. Oktober, bei der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) in Huntlosen. "Wir haben noch Plätze frei und freuen uns über weitere Interessierte", bietet Karin Pieper von der LEB Kurzentschlossenen eine Teilnahme an.

Interessierte können sich direkt bei ihr unter Telefon 04487/ 7507990 oder im Familien- und Kinderservicebüro im Jugendamt des Landkreises Oldenburg bei Hildegard Schmitz-Neumann, Telefon 04431/ 85263 oder Claudia Zuchgan, Telefon 04431/ 85262) informieren.


Sonderthemen aus der Region
Sonderthemen aus der Region
Sport aus der Region
Sport aus der Region
WESER-KURIER Kundenservice
Anzeige

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 16 °C / 11 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Nebel.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 30 %
Leserkommentare
Turugeno am 23.10.2019 13:42
Das ist ein Mythos, der immer wieder von gewissen Kreisen gestreut wird, der aber komplett falsch ist.
Die Rente wird vom Bruttolohn gerechnet, ...
MiSchr29 am 23.10.2019 13:41
Woraus schließen Sie, dass wir nicht in einem Rechtsstaat leben, bzw. wie ist Ihre Definition eins Rechtsstaats?
Veranstaltungen in der Region