„Und der Sommer ist jetzt“ – so lautet der Slogan von Witthus Markisen. Vor zwei Jahren gründete Wohn- und Einrichtungsexperte Dennis Witthus die Marke und setzte einen Onlineshop auf, über den man die handgefertigten Modelle in Fachhandelsqualität bundesweit beziehen kann. Seither kommen nicht nur Kunden aus Bremen und umzu in den Genuss der individuellen Schattenspender. Inzwischen sorgt Witthus Markisen in ganz Deutschland für Sommergefühl. „Unsere Markisen hängen in Hamburg, in Haar bei München, in Gelsenkirchen, im Schwarzwald und Herdeke“, zählt Dennis Witthus auf.
Dass ihre Produkte auch überregional gefragt sind, liegt laut Dennis Witthus an den vielen Besonderheiten, die diese mitbringen. So werden sie in Deutschland auf Maß gefertigt und erfüllen höchste Qualitätsansprüche. Sondermaße sind kein Problem. Ob Nische oder XXL-Variante: Alles wird nach Wunsch umgesetzt. „Die XXL-Varianten gehören zu unseren Spezialitäten. Viele Hersteller können das ‚7 mal 4‘-Format beispielsweise nicht umsetzen – wir jedoch schon“, so Witthus. Dies sei der hohen Verarbeitungs- und Materialqualität zu verdanken. Als Beispiele nennt der Experte Ketten in den Gelenkarmen, die für zusätzliche Stabilität, Belastbarkeit und Flexibilität sorgen sowie Hochschlagsicherungen, die auch starke Windstöße verkraften.
Es stehen insgesamt acht Modelle zur Auswahl: die Gelenkarmmarkisen Brighton, Duhnen und Duhnen Plus, Halbkassettenmarkisen Brighton Plus und Blankenberge, die Kassettenmarkisen Skagen und Biarritz sowie die Hülsenmarkise Juist. Sie alle wurden auf die tatsächlichen Bedürfnisse ihrer Nutzer hin entwickelt. „Wir haben sie so gestaltet, dass sie genau das bieten, was der Kunde wirklich braucht und will – nicht mehr und nicht weniger“, erklärt Dennis Witthus. Außerdem lege er auf eine vielfältige Auswahl an Stoffen wert – ohne den Kunden im Auswahlprozess zu überfordern. „Ich habe die zehn schönsten Designs ausgesucht. Davon sind bisher die Klassiker grün-gestreift und uni-rot am beliebtesten“, so Witthus. Bei der Entwicklung seiner Markisen griff der Fachmann auf die jahrzehntelange Erfahrung seines Unternehmens zurück. „Wir verkaufen und montieren bereits seit den 60er-Jahren Markisen“, so der Inhaber des Einrichtungsfachgeschäftes Witthus-Hammer.
Die Markisen werden in einem Umkreis bis zu 100 Kilometer rund um das Fachgeschäft geliefert und montiert. Ist die Bestellung außerhalb dieses Radius‘, organisiert man auf Wunsch ein professionelles Montageteam aus der entsprechenden Gegend. Doch ganz gleich, wo eine Witthus Markise künftig Schatten spenden soll: Eine persönliche und individuelle Beratung ist stets inklusive. So kann man die Produkte beispielsweise über die Website bestellen und sich dabei auf Wunsch telefonisch bei der Konfiguration unterstützen lassen. Das Team hilft auch weiter, wenn die Entscheidung für eine Markise schwerfällt. Kunden aus der Umgebung können zudem im Witthus-Hammer-Fachgeschäft vorbeischauen und sich dort einen Eindruck von den Produkten machen. „Wir haben alle Modelle, Stoffe und verschiedene Varianten vor Ort aufgebaut“, so Dennis Witthus. Eine ausführliche Beratung sei natürlich auch im Geschäft möglich.
Witthus Markisen sind laut dem Eigentümer nicht nur hochwertig, individuell und besitzen eine sehr lange Haltbarkeit, sie bieten auch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben. „Wir produzieren sehr schlank und effizient. Außerdem besteht durch den Onlineshop eine große Nachfrage, wodurch wir mehr herstellen können, was wiederum den Preis senkt“, erklärt Dennis Witthus. Der Fachhändler bietet seinen Kunden noch bis Ende März einen Winterrabatt von 30 Prozent.
Den Kontakt zum Team von Witthus Markisen nimmt man per Telefon (04 21 / 6 98 98 80) oder E-Mail an info@witthus-markisen.de auf – oder persönlich im Witthus-Hammer – Heimtex-Fachmarkt an der Heidlerchenstraße 3a, 28777 Bremen. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten gibt es unter www.witthus-
markisen.de.