Dossiers nach Alphabet
Geschäftsbericht
: Geschäftsbericht

Der Landkreis Verden – eine Region, in der neben vielen mittelständischen Betrieben und gut erschlossenen Gewerbegebieten auch immer mehr Start-ups zu finden sind. In seiner Serie "Geschäftsbericht" gibt der ACHIMER KURIER Einblicke in die Firmen selbst, zeigt die Menschen und ihre Ideen, die dahinter stecken. mehr »

Kriegsende in Bremen
: Kriegsende in Bremen

70 Jahre ist es her, dass in Bremen der Krieg für beendet erklärt wurde. Die Redaktion hat sich aus diesem Anlass zu einem außergewöhnlichen Projekt entschlossen. Das meiste Material, das dabei verwendet wurde, stammt von unseren Leserinnen und Lesern. Die Erinnerungen haben wir in diesem Dossier gesammelt.  mehr »

Das Interview
: Das Interview

Welche Pläne gibt es für die Achimer Marktpassage? Wie fühlt es sich an, das Spiel des Jahres entwickelt zu haben? Und wer entscheidet eigentlich, welche Straßen repariert werden? In seiner Serie "Das Interview" spricht der ACHIMER KURIER mit Menschen aus dem Kreis Verden über die verschiedensten Themen.   mehr »

Das Porträt
: Das Porträt

Ob Schützenkönig, Schulleiterin oder Stadtjuristin – in der Serie "Das Porträt" stellt der ACHIMER KURIER die unterschiedlichsten Personen aus dem Landkreis Verden vor. Die eine oder andere kennen Sie bestimmt... mehr »

Der Wolf kommt
: Der Wolf kommt

Mysteriös, gefährlich, faszinierend. Das Tier, das im Märchen das Böse verkörpert, dessen Rückkehr Naturschützer feiern und das Landwirten Kummer bereitet: Der Wolf ist wieder da. Auch in Niedersachsen und Bremen – auch wenn die Stadt vor dem Raubtier sicher zu sein schien. Daran müssen wir uns gewöhnen und entscheiden: Ist das erfreulich oder erschreckend? Erfahren Sie es in unserem Wolfsdossier. mehr »

Rabba regt sich auf
: Rabba regt sich auf

Das Leben ist schön. Aber es bietet auch viele Dinge, über die man sich herrlich aufregen kann. Findet unser Kolumnist Michael Rabba. Und deshalb heißt es bei ihm immer mal wieder: "Rabba regt sich auf". Bittesehr. mehr »

Die Kraft des Sports
: Die Kraft des Sports

Was treibt Behindertensportler an? Was gibt ihnen der Sport? Welche Ziele verfolgen sie? Ein Dossier über die Faszination Behindertensport in Bremen und umzu – und ein Selbsttest. mehr »

200 Jahre Karl Marx
: 200 Jahre Karl Marx

Am 5. Mai 1818 erblickt ein gewisser Karl Marx in Trier das Licht der Welt. Im Laufe seiner 64 Lebensjahre entwickelt er sich zu einem bis heute höchst umstrittenen Philosophen, Ökonomen, Journalisten und Protagonisten der Arbeiterbewegung. Als Kritiker lässt er an vielen Teilen der Gesellschaft und der Religion kein gutes Haar. Doch seine Thesen wirken bis in die Gegenwart. mehr »

Projekt-Nahaufnahme: WESER-KURIER-Redakteur in Beirut
: Projekt-Nahaufnahme: WESER-KURIER-Redakteur in Beirut

Unser Redakteur Hans-Ulrich Brandt hat im April 2015 drei Wochen lang in Beirut gelebt und gearbeitet und berichtete in einer Kolumne, die sowohl im WESER-KURIER als auch in der libanesischen Zeitung AS-SAFIR erschien, über den Alltag. Zuvor war der libanesische Journalist Ibrahim Sharara Gast in Bremen. Sie erschienen auch dort auf Arabisch im Rahmen des journalistischen Austauschprojekts „Nahaufnahme“ des Goethe-Instituts. Für jeweils drei bis vier Wochen wechseln dabei Redakteure aus mehr »

Das Leben eines Schwerkranken
: Das Leben eines Schwerkranken

Tobias Laatz ist 35 und will noch viel erleben. Ihm bleibt dafür jedoch weniger Zeit als anderen. Er ist unheilbar krank. Ärzte gehen davon aus, dass er nur noch Monate hat. Wir werden den Mann und seine Familie begleiten. In diesem Dossier erzählen wir seine Geschichte. mehr »

Herbst in Bremen
: Herbst in Bremen

Die Blätter verfärben sich, man schmökert drinnen gemütlich Bücher und zieht sich warm an: Der Herbst ist da und mit ihm eine neue Serie im WESER-KURIER, die viele Seiten der bunten Jahreszeit beleuchten soll. mehr »

Fluchtpunkte: Serie über Flüchtlinge in Bremen-Nord
: Fluchtpunkte: Serie über Flüchtlinge in Bremen-Nord

2015 hat unsere Redaktion Flüchtlingsfamilien ein Jahr lang begleitet und miterlebt, wie sie in der neuen Heimat erste Erfahrungen gesammelt habe. Die Serie „Fluchtpunkte“ beleuchtet die Situation der Flüchtlinge in Bremen-Nord aus verschiedenen Perspektiven, um so ein Gesamtbild rund drei Jahre nach der Ankunft zu skizzieren. Es geht darum, welche Sorgen die Familien heute haben und was passieren muss, damit die Neuankömmlinge integriert werden können. mehr »

Samer Tannous
: Samer Tannous

Samer Tannous ist Hochschullehrer aus Damaskus, lebt mit seiner Familie seit 2015 in Rotenburg und arbeitet dort als Französischlehrer. In der Wümme-Zeitung schreibt er wöchentlich über seine Erlebnisse. mehr »

1968 - Das Jahr der Revolution
: 1968 - Das Jahr der Revolution

1968 ist ein Jahr, das von Aufbruch und Protesten geprägt war. Noch bis September zeigen wir in unserer wöchentlichen Serie, wie Bremen das Protestjahr erlebt hat.  mehr »

Alles zum Bamf-Skandal
: Alles zum Bamf-Skandal

Immer neue Details werden bekannt zur Asylaffäre, die in der Bremer Außenstelle des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge begann. Dort sollen zahlreiche Asylanträge zu Unrecht bewilligt worden sein. Alle Artikel zum Thema finden Sie hier. mehr »

Rezepte-Datenbank
Pott-un-Pann-Logo

Viele weitere leckere Rezepte finden WESER-KURIER Plus-Abonnenten in unserer Rezept-Datenbank "Pott un Pann" mehr >>

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 7 °C / 1 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regenschauer.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Veranstaltungstipps für Bremen
Anzeige