Basketball Starkes Debüt von Jonas Richter - Lob von Voigtmann

Es war ein Debütanten-Ball beim deutschen Sieg gegen Schweden. Gleich drei Basketballer feierten ihre Länderspiel-Premiere - und machten ihre Sache gut.
25.02.2023, 04:12 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von dpa

Neun Punkte, 14 Rebounds, drei Assists - die Zahlen von Jonas Richter bei seinem Debüt in der Basketball-Nationalmannschaft konnten sich mehr als sehen lassen. „Ich weiß nicht, ob das schon einmal jemand geschafft hat - außer wahrscheinlich Dirk Nowitzki und Franz Wagner“, lobte Kapitän Johannes Voigtmann den 25 Jahre alten Forward von den Niners Chemnitz.

In der Vergangenheit war Richter immer schon einmal ein Thema für die Spiele im Nationalteam gewesen, bei denen die Stars aus der NBA und von den deutschen Euroleague-Clubs Alba Berlin und Bayern München wegen ihrer Clubverpflichtungen passen mussten. Doch irgendwie kam immer etwas dazwischen - bis Freitagabend. Da feierte Richter beim 73:66 gegen Schweden in Frankfurt am Main endlich seine Premiere im Deutschland-Trikot.

„Es hat sich toll angefühlt“, sagte Richter. „Ich habe hinten gut verteidigt und vorne sind die Würfe gut gefallen“, sagte der Chemnitzer zufrieden. Fast wäre Richter sogar ein Double-Double (zweistellige Werte in zwei Kategorien) gelungen. Doch auch so fiel sein Fazit ausschließlich positiv aus. „Es hat Spaß gemacht. Jetzt wollen wir in Finnland auch den Gruppensieg holen“, sagte er mit Blick auf das abschließende WM-Qualifikationsspiel am Montag.

Außer Richter feierten in Nelson Weidemann und Jason George zwei weitere Chemnitzer ihr Debüt im Nationalteam. Herbert freut sich über die neue Breite in seinem Kader, die viele seiner Vorgänger nicht hatten. „Es war gut, einige von den Jungs, die unter 26 sind, hier für eine Woche zu sehen“, sagte Herbert, der im Sommer vor der Weltmeisterschaft (25. August bis 10. September) einen Lehrgang für einige U23-Spieler samt Turnierteilnahme plant.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+