Titelverteidigung geglückt: Batbold Gruner hat kürzlich erneut die Schleusenregatta der Ochtum-Jugend gewonnen. Auf dem Ochtum-Altarm setzte er sich bei der sogenannten Ochtum-Meisterschaft in einem Matchrace gegen Lukas Evers durch. Dieses Rennen trugen die beiden bestplatzierten Segler der Ochtum-Jugend aus. Gruner hatte zuvor in der Gruppe C2 (bis zehn Jahre) gewonnen, Evers war in der C1-Konkurrenz (elf bis 14 Jahre) Zweiter hinter Jette Koep vom Vegesacker Wassersportverein geworden.
Anfangs lagen die beiden Vereinskollegen noch dicht beieinander. Der flaue Wind war Batbold Gruner jedoch etwas wohlgesonnener, und so setzte er sich dank einer kleinen Böe entscheidend von Lukas Evers ab. Bei der zweitägigen Veranstaltung der Ochtum-Jugend hatten die acht Segler der Klasse C1 zunächst in vier Wettfahrten ihren Sieger ermittelt, auch die neun Teilnehmer am C2-Rennen, von denen einige ihre erste Regatta bestritten, waren viermal gefordert. Der konstant leichte Wind war nicht optimal, reichte aber aus, um die Rennen über die Bühne zu bringen.
Daneben stand noch ein Piratenjollen-Matchrace auf dem Programm. Die Ochtum-Jugend, in der die Jugendgruppen des Delmenhorster Segelclubs St. Veit, des Segel-Clubs „Ochtum“ und des Delmenhorster Wassersport-Vereins zusammengeschlossen sind, taufte während der Schleusenregatta auch den neuen Vereinsopti „Nussschale“ und einen Privatopti namens „Alleinschon“.