Achim. Obwohl die Basketball-Herren der BG Bierden-Bassen-Achim (BiBA) mit einem größeren Aufgebot als zuletzt antreten konnten, bezogen sie in der Bezirksliga Nord mit 51:77 gegen TSV Sievern eine Niederlage. Sie stehen derzeit mit zwei Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz.
"Endlich wieder ein Heimspiel, und schon war der Kader aufgefüllt. Wir konnten auf neun Spieler zurückgreifen", erklärte Sven Hoopmann, der Spielertrainer des Teams. Die Anfangsphase verschliefen die Gastgeber total. "Wir kamen vorne und hinten nicht wirklich in Tritt", kritisierte er. Deshalb entschied der TSV Sievern das erste Viertel mit 29:6 für sich. Danach bekam die BG BiBA Spiel und Gegner immer besser in den Griff. Besonders Michael Gill lief im zweiten Viertel zur Hochform auf und erzielte 13 der 14 Punkte der Gastgeber. Aber auch die Verteidigung fand deutlich besser ins Spiel und erlaubte den Gästen im zweiten Viertel nur noch 13 Zähler. So gingen die Mannschaften mit einem 20:42 aus Achimer Sicht in die Pause.
Auch nach dem Wiederanpfiff agierten die BG-Spieler schwungvoll und legten eine schnelle 12:2-Führung (acht Punkte durch Hoopmann) hin. Erneut überzeugte die Verteidigung. Hier taten sich besonders Andreas Gores und Christoph Böschen hervor, sodass auch das dritte Viertel an die Kreisverdener ging. Der letzte Spielabschnitt gestaltete sich ebenfalls relativ ausgeglichen, doch schließlich wurde den Gastgebern die verschlafene Anfangsphase zum Verhängnis. Mit 51:77 ging die Partie des vierten Spieltages für die BG verloren.
BG Bierden-Bassen-Achim: Gill (18), Hoopmann (11), Fischer, Gores (beide 6), Brückner (4), Schneider (3), Klemp (2), Schierloh (1), Böschen