
Die Oberliga-Volleyballerinnen der BTS Neustadt II konnten im Abstiegskampf keinen Boden gutmachen. Die Mannschaft von Trainer Björn Panteleit unterlag dem Mitabstiegskandidaten Osnabrück mit 3:1 (26:24, 19:25, 25:8, 25:23).
Noch drei Spiele sind in der aktuellen Saison bis Anfang März zu bestreiten. Und für die Neustädterinnen ist der Klassenerhalt nun nicht mehr nur vom eigenen Erfolg abhängig. Sie müssen nun auch hoffen, dass ihre Gegnerinnen auf der Zielgeraden stolpern. Mit der Niederlage gegen den VC Osnabrück beraubte sich die Mannschaft selbst aller Hoffnungen um einen direkten Verbleib in der Oberliga. Von Platz neun aus ist der Sprung auf den sicheren siebten Tabellenplatz sechs Punkte entfernt.
Ohne die Zuspielerinnen Gamze Dogan und Melodie Segelhorst mussten die Bremerinnen nach Osnabrück reisen. Das Zuspiel übernahm Diagonalspielerin Justine Husmann, die dafür in Annahme und Abwehr fehlte. Zudem verletzte sich Außenangreiferin Lisa Weinhold im Abschlusstraining. Mit nur acht Spielerinnen ging es in eines der wichtigsten Matches der Saison. „Es hat vor allem in Annahme und Abwehr gehapert“, kritisierte Panteleit.
Schlechter dran als die Neustädterinnen mit Platz zehn, ist derzeit nur das Nachwuchsteam des Niedersächsischen Volleyballverbandes, das jedoch vor dem Abstieg geschützt ist, da die jungen Spielerinnen Erfahrungen in der Oberliga sammeln sollen. Die Abstiegsregelung sieht vor, dass Platz acht und neun, ohne Relegation, direkt in die Verbandsliga absteigen.
BTS Neustadt II: Aileen Husmann, Justine Husmann, Joanna Husmann, Sobieraj, Müller, Morgenstern, Kaspuhl, Daniel.
Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.
Sport in Bremen: Meldungen aus Bremen und den Stadtteilen
Die Norddeutsche: Sport aus Bremen-Nord, Schwanewede, Elsfleth, Berne und Lemwerder
Osterholzer Kreisblatt/Wümme-Zeitung: Sport aus Hagen, Hambergen, OHZ, Ritterhude, Gnarrenburg, Worpswede, Tarmstedt, Lilienthal, Grasberg
Achimer Kurier/Verdener Nachrichten: Sport aus Achim, Verden, Ottersberg, Oyten, Sottrum, Rotenburg, Langwedel, Thedinghausen, Kirchlinteln, Dörverden
Regionale Rundschau/Syker Kurier: Sport aus Stuhr, Weyhe, Syke, Bassum, Bruchhausen-Vilsen
Delmenhorster Kurier: Sport aus Delmenhorst, Hude, Ganderkesee, Dötlingen, Harpstedt, Wildeshausen