• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Podcast
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Podcast
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Sport
  • » Bremer Sport
  • » Bremer Rennverein meldet Galoppveranstaltung in der Vahr an
RSS-Feed
Wetter: Schneeregen, 3 bis 5 °C
Ehemaliges Rennbahngelände in der Vahr
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Bremer Rennverein meldet Galoppveranstaltung an

Frank Büter 09.01.2021 0 Kommentare

Laufen dieses Jahr wieder Pferde auf der Galopprennbahn in der Vahr? Der Bremer Rennverein hat bei der Zwischenzeitzentrale einen Renntag angemeldet. Der letzte hat an Karfreitag 2018 stattgefunden.

  • Im September sollen in der Vahr wieder Pferde laufen. Der Bremer Rennverein hat bereits eine Galoppveranstaltung angemeldet.
    Im September sollen in der Vahr wieder Pferde laufen. Der Bremer Rennverein hat bereits eine Galoppveranstaltung angemeldet. (Frank Thomas Koch)

    Die Planungen laufen – und wenn nun auch wirklich alles nach Plan läuft, laufen tatsächlich in diesem Jahr mal wieder Pferde auf der Galopprennbahn in der Bremer Vahr. Der Bremer Rennverein hat bei der Zwischenzeitzentrale (ZZZ) einen Renntag für Sonntag, den 12. September angemeldet. Dort und auch beim Bundesverband Deutscher Galopp in Köln. Daniel Krüger, Vizepräsident des Traditionsklubs, hat den Termin beim Direktorium schriftlich eingereicht und vormerken lassen.

    „Wir wollen ein Zeichen setzen. Und das ist doch mal eine tolle Nachricht“, sagt Frank Lenk, der Präsident des Bremer Rennvereins. Der letzte Renntag in der Vahr hat Karfreitag 2018 stattgefunden, seinerzeit als Abschiedsrenntag und mit rund 7500 Besuchern. Der ausrichtende Bremer Rennverein hatte zum Jahresende 2017 das Gelände räumen müssen, nachdem ihm der Pachtvertrag vonseiten der Stadt aufgekündigt worden war. Bebauungspläne für das 36 Hektar große Areal sind inzwischen bekanntlich vom Tisch, die Bürger hatten sich bei einem Volksentscheid im Mai 2019 dagegen ausgesprochen.

    Mehr zum Thema
    Neuer Präsident, alte Ziele: Frank Lenk übernimmt den Vorsitz beim Bremer Rennverein
    Neuer Präsident, alte Ziele
    Frank Lenk übernimmt den Vorsitz beim Bremer Rennverein

    Frank Lenk steigt gemäß Satzung zum Alterspräsidenten auf und übernimmt den Vorsitz des Bremer ...

     mehr »

    Nun geht es um Konzepte und Ideen, wie das Rennbahngelände mittel- und langfristig genutzt werden soll. Und an dieser Stelle kommt neben vielen anderen Interessenten auch der Bremer Traditionsverein ins Spiel, der eben seit Ende 2017 ohne Heimstätte ist, aber weiter um den Erhalt des Areals und für die Durchführung von Renntagen kämpft. „Wir sind noch da und geben nicht auf“, sagt Frank Lenk. „Das ist die Botschaft.“ Eine Botschaft an die Politik, an die Mitglieder, die dem Klub treu geblieben seien, an die Fanszene in der Stadt und im gesamten norddeutschen Raum, so Lenk weiter. Für ihn ist der geplante Renntag mehr als ein Lebenszeichen, der 60-Jährige sieht in diesem Vorhaben auch „die Chance auf einen Neuanfang“.

    Die Zwischenzeitzentrale um Oliver Hasemann, die sich um die Übergangsnutzung des Areals kümmert, hat den angedachten Termin bereits bestätigt. Der Rennverein hat also grünes Licht bekommen für sein Vorhaben und kann absehbar in die Detailplanung einsteigen. Es sollen auf jeden Fall mehrere Rennen stattfinden, die genaue Anzahl ist indes noch offen, schildert Lenk. Und natürlich hoffe man, dass die Veranstaltung mit Zuschauern stattfinden kann. Zuschauer, die dann vielleicht auch wieder die Tribüne nutzen können, die zurzeit immer noch aufgrund baulicher Mängel gesperrt ist. „Ich denke, dass es bis September wieder möglich sein sollte, die Tribüne zu nutzen“, sagt der Klubchef.

    Sorge um Wegeverbindung

    Sorgen bereiten Lenk und seinen Vorstandskollegen derweil die aktuellen Gedankenspiele um eine Wegeverbindung, die das Geläuf der Bahn von Nord nach Süd queren würde. „Eine Unterbrechung des Geläufs ist eine Gefahrenstelle“, sagt Frank Lenk. Der Präsident hat der zuständigen Senatorin Frau Dr. Maike Schaefer dahingehend bereits seine Bedenken mitgeteilt und hofft nun, dass der Runde Tisch eben diese Bedenken hinsichtlich einer solchen baulichen Veränderung teilt.

    „Wir haben noch viele Dinge zu bedenken und viele Hindernisse zu nehmen“, sagt Frank Lenk. „Aber wir sind sehr entschlossen und wollen die Dinge organisatorisch wieder hochfahren.“ Dazu zählt einerseits das Sponsoring, andererseits der gesamte strukturelle Rahmen, der zu solch einem Galopprenntag gehört. Ein Renntag, an dem übrigens auch die Wettschalter wieder öffnen sollen. Auch das gehöre dann zu so einer Veranstaltung dazu, sagt Frank Lenk. Der Rennverein werde alles tun, um eine gelungene Veranstaltung zu organisieren. Und dann, sagt Lenk, hoffe er darauf, dass die Galoppsportfreunde in der Region den Renntag annehmen und zahlreich in die Vahr kommen, „das wäre die passende Antwort“.

    Mehr zum Thema
    Bremer Rennverein stellt sich neu auf: Hoffnung auf das Rennbahn-Comeback
    Bremer Rennverein stellt sich neu auf
    Hoffnung auf das Rennbahn-Comeback

    Die Galopprennbahn in der Vahr ist geschlossen, das Gelände soll künftig anders genutzt werden. ...

     mehr »

    Bestellen Sie hier unseren neuen Redaktions-Newsletter. Es erwartet Sie ein kompaktes Nachrichten-Update und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER - empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag frühmorgens direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Für den Newsletter anmelden.

    Schlagwörter
    • Bremen
    • Daniel Krüger
    • Maike Schaefer
    • Oliver Hasemann
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Nach Ausfall der Bremer Sixdays: Radrennfahrer Theo Reinhardt hat Sehnsucht nach Wettkämpfen
    • Springpferdezucht: Der Vermittler
    • Sixdays: Wenn der Zirkus nicht kommt
    • Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten: Galopprennbahn Bremen: Wegeverbindung sorgt für Uneinigkeit
    • Deutsche Eishockey-Liga: Fischtown Pinguins wieder Spitzenreiter

    • Frank Büter
      E-Mail schreiben » Alle Artikel lesen »
      Ressort Sport
    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Meistgelesen im Lokalsport
    • Gelesen
    • Kommentiert
    Sixdays
    Wenn der Zirkus nicht kommt
    Volleyball 2. Bundesliga
    TV Baden verliert gegen einen ...
    Springpferdezucht
    Der Vermittler
    SV Grambke-Oslebshausen
    Plötzliche Auswärtsschwäche
    Fußball-Regionalliga
    Marvin Osei: „Ich muss den Kopf ...
    Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten
    Galopprennbahn Bremen: Wegeverbindung ...
    Ausgeschlossen statt angeschossen
    Die ausgefallenen Sixdays: Vom Lockdown ...
    Lokalsport im Überblick

    Sport in Bremen: Meldungen aus Bremen und den Stadtteilen

     

    Die Norddeutsche: Sport aus Bremen-Nord, Schwanewede, Elsfleth, Berne und Lemwerder

     

    Osterholzer Kreisblatt/Wümme-Zeitung: Sport aus Hagen, Hambergen, OHZ, Ritterhude, Gnarrenburg, Worpswede, Tarmstedt, Lilienthal, Grasberg

     

    Achimer Kurier/Verdener Nachrichten: Sport aus Achim, Verden, Ottersberg, Oyten, Sottrum, Rotenburg, Langwedel, Thedinghausen, Kirchlinteln, Dörverden

     

    Regionale Rundschau/Syker Kurier: Sport aus Stuhr, Weyhe, Syke, Bassum, Bruchhausen-Vilsen

     

    Delmenhorster Kurier: Sport aus Delmenhorst, Hude, Ganderkesee, Dötlingen, Harpstedt, Wildeshausen

    Sport aus der Region
    Sport aus der Region
    Leserkommentare
    Beirat grollt wegen Querverbindung
    Posaune am 15.01.2021 21:03
    Das hoffe ich auch sehr. Es ist mit zweifelhaften Fahrgastzahlen schöngerechnet worden und es ist sündhaft teuer. Aber für Bremen und Grün gilt: Die ...
    Lockdown-Verschärfungen zeichnen sich ab
    holger_sell am 15.01.2021 20:51
    Eine Sperrstunde in Bremen, wo es die niedrigsten Zahlen Deutschlands gibt ?
    Das überlassen Sie mal den Bayern und Sachsen.
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital