• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Sport
  • » Bremer Sport
  • » Handball: Mit Trainingskonzept des DHB zurück in den Alltag
RSS-Feed
Wetter: wolkig, 0 bis 10 °C
Hilfe für den Handball-Alltag
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

In vier Stufen zurück zum normalen Training

Nastassja Nadolska und Jörg Niemeyer 08.04.2021 0 Kommentare

Mit seinem Konzeptpapier möchte der Deutsche Handballbund nach Corona die Rückkehr in den Vereinsalltag vereinfachen. Bremens Verbandspräsidentin Monika Wöhler hofft, dass die Klubs das Angebot auch annehmen.

  • Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis Findorffs Trainer Thorsten Terborg seine Spieler wieder um sich versammeln darf.
    Es wird wohl noch ein bisschen dauern, bis Findorffs Trainer Thorsten Terborg seine Spieler wieder um sich versammeln darf. (OLAF KOWALZIK)

    Die Handball-Saison ist zwar abgebrochen worden, dennoch müssen sich die Spielerinnen und Spieler weiterhin individuell fit halten. Mit dem neuen Konzeptpapier „Return to Court“ bietet der Deutsche Handballbund (DHB) nach den „Return to Play“- sowie „Return to Competition“-Konzepten nun ein weiteres Werkzeug für den Aufbau und die Steuerung der Trainingsbelastung an. Schwerpunkt dieses Konzeptes ist die Handball-Basis und deren Rückkehr aus dem Corona-Lockdown in die Halle.

    „Ein erhöhtes Verletzungsrisiko nach einer langen Zeit ohne regelmäßiges Training ist nicht nur ein Problem für Leistungssportler, sondern auch für Amateursportler“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des DHB, und ergänzt: „Daher bieten wir als Dachverband mit unserem Return-to-Court-Konzept unserer Basis eine Handlungsempfehlung an, mit der sie die Belastungssteuerung zurück zum hoffentlich bald wieder möglichen Mannschaftstraining und natürlich Spielbetrieb optimal gestalten kann.“

    Das Konzept umfasst insgesamt vier Stufen: Heimtraining, Heimtraining plus, eingeschränktes Handballtraining sowie Handballtraining. Dabei soll in einem jeweils knapp zweiwöchigen Rhythmus mit jeder neuen Stufe die Belastung kontinuierlich gesteigert werden. „Ich finde es sehr gut, dass der Spitzenverband diese Hilfe gibt“, sagt die Präsidentin des Bremer Handball-Verbands (BHV), Monika Wöhler. Es sei schließlich der Breitensport, den der DHB mit diesem Konzept im Blick habe. „Viele Vereine an der Basis beschweren sich seit Jahren, dass der DHB für sie zu wenig macht“, sagt Monika Wöhler, „nicht nur deshalb sollten sie das jetzige Angebot auch nutzen.“ Die BHV-Präsidentin habe in den vergangenen Wochen häufig die Frage gehört, wie es nach Corona weitergehen kann. Das „Return to Court“-Konzept sei eine Antwort darauf.

    Auch im niedersächsischen Umland wird das DHB-Konzept begrüßt. „Ich finde solche Anregungen grundsätzlich gut“, sagt Christoph Schweitzer, Trainer der Landesklasse-Männer der HSG Phoenix. Seit Oktober 2020 trainiert die erste Herren der Spielgemeinschaft aus Twistringen und Bassum unter der Leitung von Co-Trainer Stefan Honscha gemeinsam über Skype. Die Inhalte des „Return to Court“-Konzeptes finden sich teilweise auch im Training der HSG wieder. „Wir machen Übungen, die sich mit Stabilisation, Kraft, Ausdauer und Verletzungsprävention beschäftigen. Stefan hat sich da wirklich sehr gute Sachen überlegt und ist vor allem auch sehr engagiert“, betont Schweitzer.

    „Neben den uns zur Verfügung stehenden Mitteln hat Stefan eigens Bretter für die Jungs gesägt, die sie für Übungen zur Stabilisation benutzen können“, sagt Schweitzer, der seine Mannen aber kurz vor Ostern in eine sechswöchige Pause geschickt hat. „Es ist wichtig, dass die Jungs nach so einer langen Zeit auch mal wieder zur Ruhe kommen. Wir sind halt Mannschaftssportler, und dieses individuelle Training ist auf Dauer auch nicht das Wahre“, sagt Christoph Schweitzer und hofft, dass er und sein Team danach vielleicht wieder gemeinsam trainieren können.

    Andreas Schnichels, Trainer der Frauen der HSG Bruchhausen-Vilsen, findet die Idee, die hinter solchen Konzepten steckt, gut. Ein Teil seines Trainings beinhaltet das Aufwärmprogramm M.A.P.S (Mobilisierung, Aktivierung, Potenzierung, Spezifizierung) des DHB. „Damit arbeiten wir schon etwas länger, und ich bin sehr zufrieden“, betont Schnichels, der sich zweimal die Woche mit seinen Spielerinnen online trifft und dabei diverse Übungen trainieren lässt, sogar mit dem Ball. „Ganz so wie in der Halle mit dem Ball trainieren geht das natürlich nicht. Dennoch versuchen wir, so viele Elemente wie möglich einzubauen. Dazu gibt es auch weiterhin das individuelle Training“, sagt Schnichels.

    Eine ganz andere und vor allem klare Meinung zu solchen Konzepten hat der Trainer der Männer der HSG Bruchhausen-Vilsen, Gerd Anton, der viele Jahre auch beim SV Grambke-Oslebshausen gearbeitet hat. „In der jetzigen Zeit ist das völlig uninteressant“, sagt er, „man weiß aktuell auch nicht, wie es weitergeht. Deswegen sehe ich wenig Sinn in solchen Plänen.“ Auch Gerd Anton trifft sich mit seinen Mannen zweimal die Woche zum Online-Training. „Die Resonanz könnte aber besser sein“, gibt er zu. Das Training gestalte er selbst, ohne Anlehnung an irgendwelche Papiere. Was jedoch nicht dagegen spricht, als Übungsleiter einer Handballmannschaft zumindest mal einen Blick aufs „Return to Court“-Konzept zu werfen.

    Das Konzept ist im Internet zu finden unter https://www.dhb.de/de/redaktionsbaum/vereinsservice/-return-to-court--konzept-fuer-die-basis-/

    Kennen Sie schon unseren Chefredaktions-Newsletter?
    Frühmorgens liefern wir Ihnen eine kompakte Übersicht der wichtigsten Themen des Tages und eine Auswahl der spannendsten Themen aus dem WESER-KURIER – empfohlen von der Chefredaktion.

    Von Montag bis Freitag direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Freuen Sie sich drauf!

    Hier bestellen – kostenlos und unverbindlich

    Schlagwörter
    • Andreas Schnichels
    • Bremen
    • Gerd Anton
    • HSG Phoenix
    • Monika Wöhler
    • Phoenix
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Basketball: Fokus Heidelberg
    • Interview mit Thomas Horsch: „Dann ist mir das Geschlecht egal“
    • Bert-Trautmann-Ausstellung: Turas Ausstellung über den legendären Fußball-Torwart zieht weiter
    • Tischtennis-Bundesliga: Saarbrücken erneut im DM-Finale, diesmal gegen Düsseldorf
    • Basketball Pro A: Eisbären Bremerhaven verzichten auf Lizenzantrag für Basketball-Bundesliga

    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.

    Zu den Tabellen »
    Meistgelesen im Lokalsport
    • Gelesen
    • Kommentiert
    „Unsere Vereine“: SV Blau-Weiß ...
    Einmal Moorteufel, immer Moorteufel
    „Unsere Vereine“: SV Blau-Weiß ...
    Als die Matthäus-Unterschrift vom ...
    „Unsere Vereine“: SV Blau-Weiß ...
    Der Mann mit der Nummer „ölf“
    Basketball Pro A
    Eisbären Bremerhaven verzichten auf ...
    Fußball-Bezirksliga
    Gesamtprojekt beim FC Hude überzeugt ...
    Fußball
    Spielbetrieb der Bremen-Liga wird ...
    Handball
    Vom Feuerwehrmann zum Dauerbrenner
    Lokalsport im Überblick

    Sport in Bremen: Meldungen aus Bremen und den Stadtteilen

     

    Die Norddeutsche: Sport aus Bremen-Nord, Schwanewede, Elsfleth, Berne und Lemwerder

     

    Osterholzer Kreisblatt/Wümme-Zeitung: Sport aus Hagen, Hambergen, OHZ, Ritterhude, Gnarrenburg, Worpswede, Tarmstedt, Lilienthal, Grasberg

     

    Achimer Kurier/Verdener Nachrichten: Sport aus Achim, Verden, Ottersberg, Oyten, Sottrum, Rotenburg, Langwedel, Thedinghausen, Kirchlinteln, Dörverden

     

    Regionale Rundschau/Syker Kurier: Sport aus Stuhr, Weyhe, Syke, Bassum, Bruchhausen-Vilsen

     

    Delmenhorster Kurier: Sport aus Delmenhorst, Hude, Ganderkesee, Dötlingen, Harpstedt, Wildeshausen

    Sport aus der Region
    Sport aus der Region
    Leserkommentare
    Erlass gegen Falschparker in Bremen
    Mangaguide.de am 15.04.2021 09:48
    Man KONNTE bisher auch schon abschleppen (bei einer Gefährdung, die aber in der beschriebenen Situation gegeben ist).
    Aber man WOLLTE (trotz ...
    Schnelltests für Kleinkinder polarisieren in Bremen
    Mangaguide.de am 15.04.2021 09:43
    Ich glaube, einige Eltern verwechseln die Schnelltests mit den medizinischen Tests in Krankenhäusern, bei denen das Stäbchen wirklich weit in die ...
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital