Für Jano Baxmann könnte es eine Art Heimspiel werden, wenn die deutschen U 17-Fußballer Anfang September ihr Vier-Nationen-Turnier bestreiten. Austragungsort ist nämlich Bremen, und Jano Baxmann hat ausgezeichnete Chancen, dann im DFB-Kader zu stehen. Der Mittelfeldspieler des SV Werder Bremen war in der vergangenen Saison fester Bestandteil der U16-Auswahl, jetzt ist er ein Jahr älter und dürfte auch in der neuen Mannschaft eine Rolle spielen.
Das Vier-Nationen-Turnier ist die erste Herausforderung für den neuen Trainer Meikel Schönweitz, der dann auch erstmals seinen neuen Kader berufen wird. Die DFB-Junioren haben sich zum Start in die neue Saison keine leichten Aufgaben ausgesucht. Denn zum Vier-Nationen-Cup kommen die Nachwuchsteams aus Italien, den Niederlanden und Israel. „Das sind hervorragende Gegner“, sagt Schönweitz.
Gespielt wird an drei Tagen an drei verschiedenen Orten in Bremen: im Stadion am Vinnenweg, auf Platz 11 am Weserstadion und als drittes in Obervieland. Beim Bremer Fußballverband ist man entsprechend stolz, vom DFB für diese Aufgabe ausgewählt worden zu sein. „In Bremen finden wir Top-Bedingungen vor“, heißt es in einer Pressemitteilung des DFB, „das Bremer Publikum hat bereits 2012 den Jahrgang 1995 toll unterstützt.“
Tickets (ab zwei Euro) gibt es ab Mitte August im WESER-KURIER-Pressehaus, den regionalen Zeitungshäusern und unter www.weser-kurier.de/ticket sowie bei Nordwest Ticket auf www.nordwest-ticket.de oder telefonisch unter 04 21/36 36 36.
Mittwoch, 9. September
14 Uhr: Niederlande - Israel in Oberneuland
18 Uhr: Deutschland - Italien Platz 11
Freitag, 11. September
14 Uhr: Italien - Niederlande Platz 11
18 Uhr: Deutschland - Israel in Obervieland
Sonntag, 13. September
10 Uhr: Israel - Italien in Obervieland
12 Uhr: Deutschland - Niederlande in Oberneuland
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!