Delmenhorst·Assen. Eigentlich hatte sich Simon Evers "nur" vorgenommen, die Sprintwertung bei der Jugendrundfahrt in Assen (Niederlande) zu gewinnen - am Ende sprang für den Radfahrer des RV Urania Delmenhorst in der U19-Konkurrenz neben dem Grünen Trikot für den Sprintbesten dann sogar auch das Gelbe für den Gesamtsieger heraus. "Das ist eine große Überraschung und freut uns wirklich sehr", betont Trainer und Vater Christian Evers.
Bei der sechstägigen Jugendrundfahrt, die als größte ihrer Art in Europa gilt, zeigte sich der Delmenhorster vom ersten Tag an in blendender Form und stand in der Gesamtwertung schließlich nach 6:16:57 Stunden ganz oben auf dem Treppchen. Zweiter wurde Martijn Dijkstra (Oldeberkoop) nach 6:17:01, Rang drei ging an Christopher Tveter (Oegstgeest) nach 6:17:11. In der Sprintwertung verwies Evers mit 88 Punkten seine Konkurrenten Tveter und Kevin Snijder (Kollum), die beide auf 66 Punkte kamen, deutlich auf die Plätze. "Das Grüne Trikot war eigentlich nie in Gefahr", sagt Coach Christian Evers.
Auch Urania-Fahrer Jonas Brinkmann war in Assen an den Start gegangen und beendete die Rundfahrt als 29. nach 6:18:36 Stunden. "Jonas ist in Assen nicht auf eigenes Ergebnis gefahren, sondern hat sehr viel für Simons Erfolg gearbeitet", gab es vom Trainer lobende Worte für den Einsatz des Helfers.
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!