Martínez-Nachfolger Berater zu möglichem Löw-Engagement in Belgien: Nichts dran

Joachim Löw seit Sommer 2021 ohne Job. Eine neue Aufgabe würde ihn reizen. In Belgien wird sein Name als neuer Nationalcoach gehandelt. Löws Berater reagiert auf die Gerüchte.
27.01.2023, 07:38 Uhr
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Von dpa

Weltmeister-Coach Joachim Löw wird wohl nicht Nationaltrainer der belgischen Fußball-Nationalmannschaft.

„Da ist nichts dran“, sagte Löws Berater Harun Arslan der „Sport Bild“. Zuvor hatte die belgische Zeitung „Het Nieuwsblad“ berichtet, dass der 62 Jahre alte Löw einer der Kandidaten für die Nachfolge von Roberto Martínez (49) sei und in der „engeren Auswahl“ stehe. 

Neben Löw soll auch der Argentinier Mauricio Pochettino (50), Ex-Trainer von Paris Saint-Germain, auf der Liste einer Taskforce stehen, die mögliche Kandidaten für den belgischen Verband sucht. Gehandelt werden zudem der Portugiese André Villas-Boas (45) und der Spanier Rafael Benitez (62).

Martínez war nach dem Aus der Belgier bei der WM in Katar zurückgetreten, jetzt ist er Auswahlcoach Portugals. Auf der Nachfolger-Liste sollen auch die Franzosen Claude Puel (61) und Hervé Renard (54) sowie der Italiener Andrea Pirlo (43) gestanden haben. Sie seien allerdings mittlerweile gestrichen worden, hieß es. Zudem suchen die Belgier einen neuen Technischen Direktor. 

Löw, der das DFB-Team 2014 in Brasilien zum WM-Titel geführt hatte, ist seit Juli 2021 ohne Job. Nach 15 Jahren als Bundestrainer hatte er im Sommer 2021 nach dem Aus im EM-Achtelfinale aufgehört und seitdem eine Auszeit genommen. 

Eine neue Herausforderung würde ihn reizen. „Ich habe schon die Intention, wieder eine Aufgabe im Fußball zu übernehmen. Dazu ist der Spaß an diesem Sport zu groß. Ich spüre wieder eine Motivation, wenn ich jetzt Fußball sehe – ein paar Monate war das nicht der Fall“, hatte Löw im vergangenen November dem „Kicker“ gesagt.

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen (bitte beachten Sie unsere Community-Regeln)

Das könnte Sie auch interessieren

Einwilligung und Werberichtlinie

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten dazu genutzt werden, regelmäßig per E-Mail redaktionelle Inhalte des WESER-KURIER seitens der Chefredaktion zu erhalten. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Ich kann diese Einwilligung jederzeit formlos mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an widerruf@weser-kurier.de.
Weitere Informationen nach Art. 13 finden Sie unter https://www.weser-kurier.de/datenschutz

Schließen

Das Beste mit WK+