Irdning/Berlin. Englands Nationaltrainer Fabio Capello hat sich vor der Fußball-WM in einem Brief an die Nation gewandt. «Jeder in England ist Teil unserer Mannschaft, wir sind ein Team», warb der Italiener auf der Verbands-Homepage um Unterstützung für die Weltmeisterschaft in Südafrika.
Die Fans in der Heimat sollten den Tag des ersten WM-Gruppenspiels gegen die USA zum Fußball- Feiertag machen. «Lasst uns am 12. Juni zusammenstehen für England», forderte Capello.
Ziel müsse es sein, «eine neue Generation für das Spiel zu begeistern», meinte der 63-Jährige. «Wenn wir bei der WM unsere ersten Schritte auf den Rasen machen, sollten so viele Menschen wie möglich ihre ersten Schritte im Fußball unternehmen», schrieb Capello einen Tag vor dem Länderspiel seines Teams gegen Mexiko in London.
Die Partie am 24. Mai im Wembley-Stadion ist der vorletzte Test der «Three Lions» vor der Nominierung des endgültigen WM-Kaders. Capello kündigte an, dennoch auf die sieben Spieler der Pokalfinalisten FC Chelsea und FC Portsmouth (1:0) zu verzichten. Diese waren erst vor wenigen Tagen in das Trainingslager im österreichischen Irdning nachgereist und sollen noch geschont werden.
Fehlen wird gegen Mexiko auch Mittelfeldspieler Gareth Barry wegen einer Knöchelblessur. Eine abschließende Untersuchung des 29-Jährigen von Manchester City am 24. Mai soll zeigen, ob er noch rechtzeitig zur WM wieder fit wird. Unter Capello war Barry zur Stammkraft geworden und galt als sicherer Kandidat für die Startelf im WM-Auftaktspiel gegen die USA in Rustenburg. (dpa)