WM Magazin: Neuer will auf Schalke verlängern

Düsseldorf. Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer zieht eine vorzeitige Vertragsverlängerung beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 in Erwägung.
19.05.2010, 11:30
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Düsseldorf. Fußball-Nationaltorhüter Manuel Neuer zieht eine vorzeitige Vertragsverlängerung beim Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 in Erwägung.

«Ich kann mir gut vorstellen, meinen Vertrag auf Schalke bald noch auszubauen», sagte der 24 Jahre alte Keeper der Zeitschrift «Sport Bild». Neuer will vor der Weltmeisterschaft in Südafrika offenbar alle Diskussionen um seine sportliche Zukunft vermeiden. Beim deutschen Vizemeister hat er noch einen Kontrakt bis 2012. «Daran gibt es nichts zu rütteln. Und wenn wir weiter in der Champions League spielen, gibt es keinen Grund zu gehen. Ganz im Gegenteil», betonte er.

Neuer bereitet sich derzeit mit der deutschen Nationalmannschaft im Trainingslager in Sizilien auf die WM vor und hat gute Chancen, nach dem WM-Aus von René Adler (Bayer Leverkusen) als Nummer eins der DFB-Elf in das Turnier zu gehen. Allerdings will Bundestrainer Joachim Löw die Torwartfrage erst nach dem Champions-League-Finale von Bayern München gegen Inter Mailand entscheiden, wenn auch Bayern-Keeper Jörg Butt zum Team gestoßen ist. Dritter Kandidat ist Tim Wiese von Werder Bremen. Zuletzt hatte Neuer beim Benefizspiel gegen Malta in Aachen (3:0) vor einer Woche das DFB-Tor gehütet.

Schalke-Trainer Felix Magath hatte den unter anderem von Bayern München und Manchester United umworbenen Neuer zuletzt auf der Jahreshauptversammlung des Revierclubs nochmals für «unverkäuflich» erklärt. «Wir werden bei unserem großen Kader sicher noch einige Spieler abgeben. Aber einen wird es nicht treffen - und das ist Manuel Neuer», betonte Magath. Er kann sich gut vorstellen, den seiner Ansicht nach «besten deutschen Torhüter» nach der WM «langfristig an uns zu binden». Laut Magath hat der gebürtige Gelsenkirchener eine «große Karriere» vor sich. «Womöglich über Jahre im deutschen Tor.» (dpa)

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+