WM-Tagebuch vom 12. Juni Traumjob Zebrastreifen-Lotse

In seinem WM-Tagebuch berichtet WESER-KURIER-Sportchef Marc Hagedorn täglich von der Endrunde in Brasilien. Heute geht es um Traumjobs rund um die WM - vom Zebrastreifen-Lotsen bis zum Chauffeur von Mario Balotelli.
12.06.2014, 16:41
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Traumjob Zebrastreifen-Lotse
Von Marc Hagedorn

Die WM in Brasilien ist auch ein Jobmotor. Es gibt hier WM-Eis-Verkäufer, WM-Hut-Verkäufer, WM-Sonnenbrillen-Verkäufer. Und es gibt die Typen am Hotel der Schweizer Nationalmannschaft gleich hier bei uns in der Nachbarschaft.

Das Quartier der Schweizer, das muss man wissen, liegt direkt an der Strandpromenade, und vor dem Hotel gibt es einen Zebrastreifen. Hier arbeiten ein paar Männer als, wie soll man sagen: Zebrastreifen-Lotsen. Das trifft es vielleicht am besten. Das macht einerseits absolut Sinn, wenn man erfahren hat, wie die Brasilianer das Autofahren interpretieren, nämlich so, wie sie am liebsten Fußball spielen, also seeehr offensiv.

Andererseits lebt der Job des Zebrastreifen-Lotsen davon, dass es jemanden gibt, der sich über einen Zebrastreifen lotsen lässt. Der Kollege, der Dienst hatte, als wir des Weges kamen, hatte offenbar bis dahin eine eher ruhige Schicht gehabt. Umso größer deshalb seine Freude, als er einem Passanten tatsächlich beim Seitenwechsel behilflich sein konnte. Eine enge Umarmung und deftiges Schulterklopfen für den Kunden gehören offenbar zum Arbeitsplatzprofil eines brasilianischen Zebrastreifen-Lotsen.

So viel Unternehmergeist hat auch meine Phantasie angeregt. Hier meine drei Traumjobs während der Fußball-WM:

  1. Chauffeur von Mario Balotelli, wenn der des Nächtens mal aus dem italienischen Lager ausbüxen will.
  2. Bildhauer von Cristiano Ronaldo für die täglich neu zu fertigende Heldenbüste.
  3. Gesellschafter von Messi, damit der auch mal in Kinofilme reinkommt, die erst ab 16 freigegeben sind.

Weitere Jobideen bitte an: marc.hagedorn@weser-kurier.de

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+