• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » 3:1 übertüncht Defizite: Bayern „nicht im siebten Himmel“
RSS-Feed
Wetter: bedeckt, -1 bis 2 °C
Bundesliga-Ouvertüre
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

3:1 übertüncht Defizite: Bayern „nicht im siebten Himmel“

19.08.2017 0 Kommentare

Nichts Neues beim Bundesliga-Neustart: Die Bayern gewinnen das Eröffnungsspiel der 55. Spielzeit. Die rasante Ouvertüre bietet etliche Facetten. Auch der Videobeweis kommt gleich zum Einsatz.

  • Auftaktsieg
    Bei Thomas Müller (l) und Co. feierten einen 3:1-Auftaktsieg gegen Bayer Leverkusen. Foto: Andreas Gebert (dpa)

    Hasan Salihamidzic verspürte keine Lust, nach dem inzwischen üblichen Bayern-Sieg im Bundesliga-Eröffnungsspiel die unübersehbaren Defizite des Serienmeisters zu thematisieren.

    „Was waren die positiven Sachen? Das wollen wir wissen. Also, wir haben gewonnen, das war das Wichtigste. Ich finde es nicht gut, wenn ihr jetzt nur negativ draufhaut“, belehrte der neue Sportdirektor des FC Bayern nach dem 3:1 (2:0) gegen Bayer Leverkusen die Reporter. „Es läuft nach Plan“, lautete das geschönte Resümee von Salihamidzic.

    Niklas Süle
    Erster Torschütze der 55. Bundesliga-Saison: Bayern-Neuzugang Niklas Süle. Foto: Andreas Gebert (dpa)

    Hauptsache gewonnen. Nach einer schwierigen Vorbereitung stellten beim Gewinner und seinen glücklichen Fußballfans („Deutscher Meister wird nur der FCB“) alle das positive Resultat über die sichtbaren Mängel gerade in der Defensivarbeit. „Wir sind nicht im siebten Himmel. Aber für uns war es wichtig, einen guten Auftakt zu haben. 3:1 zu gewinnen ist erstmal positiv“, sagte Kapitän Thomas Müller.

    Die ersten 90 Minuten der 55. Bundesligaspielzeit boten zahlreiche Facetten: einen Münchner Blitzstart; drei Standardtore des Meisters nach Freistoß (Niklas Süle), Eckball (Corentin Tolisso) und Elfmeter (Robert Lewandowski); ein Unwetter, das den Beginn der zweiten Hälfte verzögerte und den Bayern-Schwung wegspülte. Dazu gab es den ersten - korrekten - Videobeweis und nach der Pause eine erstaunlich Anzahl an Tormöglichkeiten für die Gäste. Aber nur Admir Mehmedi bestrafte mit seinem Treffer zum 1:3 in der 65. Minute die Nachlässigkeiten des Favoriten. „Ich kann mich an kein Spiel erinnern, bei dem wir hier in München so viele Chancen hatten“, staunte Bayer-Torwart Bernd Leno.

    2:0
    In Corentin Tolisso (l) erzielte ein weiterer Neuzugang das zweite Tor der Bayern. Foto: Andreas Gebert (dpa)

    „Man hat gesehen, dass wir nicht an der Leistungsobergrenze sind. Das ist aber gar nicht schlecht, wenn man am ersten Spieltag noch Luft nach oben hat und trotzdem das Spiel gewinnt“, sagte Torschütze Süle. Der Innenverteidiger zählte ebenso wie die beiden weiteren Neuzugänge Tolisso und Sebastian Rudy neben Neuer-Vertreter Sven Ulreich im Tor zu den positiven Erscheinungen im Team des deutschen Rekordmeisters.

    „Wir haben früh getroffen. Und dann haben wir nicht gut verteidigt“, sagte Carlo Ancelotti. Am Trainer war die große Anspannung abzulesen, die in München herrscht. Ancelotti, der das Geschehen sonst meist stoisch am Spielfeldrand verfolgt, winkte ungewohnt häufig ab, regte sich auf, klatschte aber auch mal Beifall. Natürlich müsse man sich defensiv rasch stabilisieren, „aber ich bin nicht beunruhigt“, sagte Ancelotti.

    Nass
    Durch den heftigen Regen in der Allianz Arena war es zeitweise eine Wasserschlacht. Foto: Andreas Gebert (dpa)

    „In der zweiten Hälfte hat das Verteidigen als Team nicht geklappt“, kritisierte Abwehrhüne Süle. Komplizierte Vorbereitung, zahlreiche Verletzte, fehlende Abstimmung - es gibt noch etliche Dinge, an denen in München hart gearbeitet werden muss. „Wenn man nicht bei hundert Prozent ist, kann man nicht so gut verteidigen“, urteilte Ancelotti. Es fehlte auch Konzentration. „Nach dem 3:0 haben wir ein Stück weit das Spiel im Kopf abgehakt“, gestand Nationalspieler Joshua Kimmich.

    So konnten auch die Leverkusener nach dem erwarteten Fehlstart das Positive hervorheben. „Wir müssen uns für unsere Leistung nicht schämen“, äußerte Trainer Heiko Herrlich. Bayer griff mutig an, das Team bewies im ersten Punktspiel unter Herrlichs Leitung nach dem frühen 0:2 und auch nach dem 0:3 eine neue Mentalität. „Aber wir müssen effizienter sein“, rügte Herrlich - zumal Abwehrkraft fehlt.

    Premiere
    Schiedsrichter Tobias Stieler war mit dem Einsatz des Videobeweises sehr zufrieden. Foto: Andreas Gebert (dpa)

    Der wohl glücklichste Akteur auf dem Platz aber war Tobias Stieler. Der Schiedsrichter hatte das Foul von Charles Aranguiz an Lewandowski auf dem Spielfeld nicht klar erkennen können. Erst nach der Prüfung der Szene durch den Videoassistenten Jochen Drees zeigte Stieler auf den Punkt. „Das ist genau die Situation, wo der Videoassistent helfen kann, den Fußball gerechter zu machen“, kommentierte der 36-Jährige. (dpa)

    Schlagwörter
    • Bayern
    • Bundesliga
    • Deutschland
    • Fußball
    • Leverkusen
    • München
    • Nordrhein-Westfalen
    • Sport
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Transfermarkt: Werder geht von Rashica-Verbleib aus
    • Nationalspieler: Leverkusens Amiri positiv auf Corona getestet
    • Bundesliga: BVB-Coach Terzic „nicht genevt“ von Gerüchten
    • Transfers: Hwang bleibt in Leipzig - RB stellt Stürmer-Suche ein
    • Knieverletzung: Forsberg fehlt Leipzig gegen Leverkusen

    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Fußballverein wann spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Neben den Profi-Ligen finden Sie dort auch Ergebnisse aus Bremen und der Region.

    Zu den Tabellen »
    TOP in Fußball
    • Gelesen
    • Kommentiert
    • Gesehen
    Ehemaliger Nationaltorhüter
    Ex-Torwart Reck glaubt nicht mehr an ...
    Zerreißprobe
    VfB Stuttgart tief im Machtkampf-Chaos
    Bundesliga
    Union: Stehplatz-Verbot im Europapokal ...
    Hertha BSC
    Bobic zu Preetz-Nachfolge in Berlin: ...
    Hertha BSC
    „Aufbruchsstimmung“ dank Dardai - ...
    Krise beim Big City Club
    Hertha trennt sich von Labbadia und ...
    Von Attila bis Hermann
    Das sind die Maskottchen der ...
    Fotostrecke
    Die besten 100 Fußballer der Welt
    Fotostrecke
    Die besten 100 Fußballer der Welt
    Fotostrecke
    Die längsten Trainer-Amtszeiten in der ...
    Fotostrecke
    Die privaten Fotos von "Miss Bumbum" ...
    Lokalsport im Überblick

    Sport in Bremen: Meldungen aus Bremen und den Stadtteilen

     

    Die Norddeutsche: Sport aus Bremen-Nord, Schwanewede, Elsfleth, Berne und Lemwerder

     

    Osterholzer Kreisblatt/Wümme-Zeitung: Sport aus Hagen, Hambergen, OHZ, Ritterhude, Gnarrenburg, Worpswede, Tarmstedt, Lilienthal, Grasberg

     

    Achimer Kurier/Verdener Nachrichten: Sport aus Achim, Verden, Ottersberg, Oyten, Sottrum, Rotenburg, Langwedel, Thedinghausen, Kirchlinteln, Dörverden

     

    Regionale Rundschau/Syker Kurier: Sport aus Stuhr, Weyhe, Syke, Bassum, Bruchhausen-Vilsen

     

    Delmenhorster Kurier: Sport aus Delmenhorst, Hude, Ganderkesee, Dötlingen, Harpstedt, Wildeshausen

    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 2 °C / -1 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/bedeckt.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 40 %
    Sport aus der Region
    Sport aus der Region
    Leserkommentare
    Hotline für Corona-Impftermine in Niedersachsen überlastet
    Junimond am 28.01.2021 16:45
    Meine Mutter konnte telefonisch nicht durchkommen und ich habe parallel seit 08:15 online versucht, einen Termin zu bekommen. Erst klappte das mit ...
    Hotline für Corona-Impftermine in Niedersachsen überlastet
    Mitdenker am 28.01.2021 16:21
    Beirats-Kritiker
    am 28.01.2021, 13:03
    Da hängen die alten Leute stundenlang und tageweise wiederholt in der Warteschleife der Hotline bis ...
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital