• Login
  • E-Paper
  • Shop
  • Nachrichten
    • Corona
      • Liveblog
      • Karten und Grafiken
    • Bremen
      • Stadt
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Bremen-Nord
      • Stadtteile
      • Fotos Bremen
      • WESER-Strand
      • ZiSch
      • Geschäftswelt
      • Dossier: Im Eis
    • Region
      • Achimer Kurier
      • Delmenhorster Kurier
      • Die Norddeutsche
      • Osterholzer Kreisblatt
      • Regionale Rundschau
      • Syker Kurier
      • Verdener Nachrichten
      • Wümme-Zeitung
    • Werder
      • Bundesliga-Tabelle
      • Profis
      • Mehr Werder
      • Werder Fotos
    • Sport
      • Bremer Sport
      • Sport in der Region
      • Tabellen
      • Fußball
      • Mehr Sport
    • Deutschland & Welt
      • Politik
      • Wirtschaft
      • Kultur
      • Vermischtes
    • Themen
      • Auto & Mobilität
      • Reisen & Tourismus
      • Lifestyle & Genuss
      • Gesundheit & Sport
      • Technik & Multimedia
      • Freizeit & Kultur
      • Reportagen
      • mehr
    • Verlag
      • Abonnement
      • Aboservice
      • AboCard
      • E-Paper
      • WESER-KURIER Plus
      • Anzeigenmarkt
      • Geschäftskunden
      • Shop
      • Tickets
      • Termine
      • Hotelgutscheine
      • Leserreisen
    • Spiele
      • Spiele
      • Sudoku
      • Quiz
      • Kino
  • Abo & weitere Angebote
    • Anzeigen
    • Verlag
    • Abo
    • Merkliste
  • Abo
  • Anzeigen
  • E-Paper
  • Start
    • Abo
    • E-Paper
    • Aboservice
    • nordbuzz
    • Archiv
    • Pott un Pann
    • Märkte
    • Jobs
    • Immobilien
    • Auto
    • Trauer
    • Leserreisen
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Kinderzeitung
  • Corona
    • Liveblog
    • Karten und Grafiken
  • Bremen
    • Stadt
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Bremen-Nord
    • Stadtteile
    • Fotos Bremen
    • WESER-Strand
    • ZiSch
    • Geschäftswelt
    • Dossier: Im Eis
  • Region
    • Achimer Kurier
    • Delmenhorster Kurier
    • Die Norddeutsche
    • Osterholzer Kreisblatt
    • Regionale Rundschau
    • Syker Kurier
    • Verdener Nachrichten
    • Wümme-Zeitung
  • Werder
    • Bundesliga-Tabelle
    • Profis
    • Mehr Werder
    • Werder Fotos
  • Sport
    • Bremer Sport
      • Bremen Sport Fotos
    • Sport in der Region
    • Tabellen
    • Fußball
    • Mehr Sport
  • Deutschland & Welt
    • Politik
    • Wirtschaft
    • Kultur
    • Vermischtes
  • Themen
    • Auto & Mobilität
    • Reisen & Tourismus
      • Reisen & Tourismus Fotos
    • Lifestyle & Genuss
      • Lifestyle & Genuss Fotos
    • Gesundheit & Sport
    • Technik & Multimedia
      • Technik & Multimedia Fotos
    • Freizeit & Kultur
      • Freizeit & Kultur Fotos
    • Reportagen
    • mehr
  • Verlag
    • Abonnement
    • Aboservice
    • AboCard
    • E-Paper
    • WESER-KURIER Plus
    • Anzeigenmarkt
    • Geschäftskunden
    • Shop
    • Tickets
    • Termine
    • Hotelgutscheine
    • Leserreisen
  • Spiele
    • Spiele
    • Sudoku
    • Quiz
    • Kino
Topslider
  • » Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Mr. Mittelmaß: Passt Preetz noch zu Herthas Ambitionen?
RSS-Feed
Wetter: wolkig, 2 bis 10 °C
Manager in der Kritik
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Mr. Mittelmaß: Passt Preetz noch zu Herthas Ambitionen?

22.01.2021 0 Kommentare

Michael Preetz gehört zum Inventar von Hertha BSC. Als Manager hat er Höhen und Tiefen verantwortet. Die neueste Berliner Krise könnte eine zu viel sein. Der einstige Torjäger muss sich dem Vorwurf stellen, im eigenen Mittelmaß gefangen zu sein.

  • Hertha-Manager
    Steht bei Hertha BSC unter Druck: Manager Michael Preetz. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa (Soeren Stache / dpa)

    Bruno Labbadia krempelte symbolisch die Ärmel hoch. Michael Preetz wirkte neben dem weiter kämpferischen Hertha-Trainer hingegen ziemlich zugeknöpft. Passiv, defensiv, immer relativierend.

    So wird der Manager des Berliner Fußball-Bundesligisten inmitten der großen Ergebniskrise wahrgenommen. Auch vor dem möglicherweise für ihn wegweisenden Spiel gegen Werder Bremen am Samstag (18.30 Uhr/Sky) verfing sich der 53-Jährige in mancher Phrase. „Es gibt nicht nur Sonnenschein, auch Schattenseiten“, sagte Preetz. Im Moment braut sich über ihm ein ziemliches Donnerwetter zusammen.

    Vor dem Bremen-Spiel wollen Hertha-Fans für seinen Rücktritt und das Ende der Ära von Club-Präsident Werner Gegenbauer demonstrieren. Wie viele blau-weiße Anhänger sich tatsächlich auf dem Olympischen Platz versammeln werden, ist offen. Mehr als 3800 haben die Online-Petition mit dem provokanten Titel „Genug ist genug! 11 Jahre schlechte Arbeit und trotzdem noch im Amt“ in diesem Monat unterzeichnet. Preetz reagierte immerhin souverän auf die von der Hauptstadt-Polizei genehmigte ungewöhnliche Aktion.

    „Wer in der Verantwortung steht, muss sich auch Kritik stellen“, sagte der 53-Jährige. Dass jetzt Gegenwind auch aus der Fan-Szene kommt, sollte dem einstigen Top-Angreifer aber zu denken geben. In der treuen Anhängerschaft, die mehr in Vereins-Klischees denn in Investment-Kategorien von Geldgeber Lars Windhorst denkt, hatte Preetz als Traditionalist und Club-Ikone noch viel Rückhalt.

    „Der kann sich tatsächlich mit dem Verein identifizieren. Ich kenne den noch als Torschützenkönig, wenn so einer noch beim Verein ist und dieses Amt ausübt, mehr schlecht als recht, zugegebenermaßen, ist es ein Stück weit was Positives“, sagte ein führender Ultra-Vertreter, genannt Kreisel, zum Jahresende in einer ZDF-„Reportage“. Selbiger Kreisel sagte auch, ihm wäre das Verharren auf Platz 9 bis 13 lieber, als eine mit Windhorst-Millionen erkaufte Fußball-Glitzerwelt.

    Diese Grauzone ist genau die Region, in der auch Preetz chronisch verortet wird. Mit ihm als Manager schaffte die Hertha zweimal die Qualifikation für die Europa League und stieg zweimal aus der Bundesliga ab. Im Durchschnitt reichte es zu Platz zwölf. Der Spitzname Mr. Mittelmaß steht den Königsklassen-Phantasien von Windhorst entgegen. Das Spannungsfeld zwischen Vereinsführung und Geldgeber ist massiv.

    Auf eine „partnerschaftliche Zusammenarbeit“ verweist Preetz stets. Wie ein dröhnender Gegensatz klingt Windhorsts Aussage: „Natürlich komme ich aus einer anderen Welt, als Leute die 20 Jahre in dem Verein sind.“ Preetz ist schon fast 25 Jahre da, in verschiedenen Funktionen. In Präsident Gegenbauer hat er einen Schutzpatron. Dennoch soll der Unternehmer jüngst die Berufung von Carsten Schmidt zum Chef der Geschäftsführung mitbetrieben haben. Bislang konnten Preetz und Finanzboss Ingo Schiller dort recht autark wirken.

    Mit Spannung wird erwartet, wie und wann sich der einstige Sky-Chef Schmidt positioniert. Manche sehen in ihm einen verlängerten Arm von Windhorst, der selbst nicht aktiv Vereinspolitik machen kann. Das wäre für Preetz fatal.

    Preetz überstand auch die Hertha-Episode unter Jürgen Klinsmann. Als dieser vor einem Jahr erkannte, dass er gegen die Hausmacht der Traditionalisten nicht ankam, floh er wieder nach Kalifornien. Seine später via „Sport Bild“ publik gewordene Hertha-Akte hatte als Kernstück ein vernichtendes Preetz-Urteil. Von „Lügenkultur“ und „katastrophalen Versäumnissen“ war die Rede.

    Katastrophale Versäumnisse werfen Preetz nun seine Kritiker bei der Ausgabe des Windhorst-Geldes in dreistelliger Millionen-Höhe vor. Während Lokalrivale Union Berlin als Schnäppchenjäger Richtung Europa marschiert, befindet sich die Hertha als Tabellen-14. nur zwei Punkte vor der Abstiegszone schon wieder im Bundesliga-Existenzkampf. Weitere Investitionen hat Preetz dennoch gestoppt. Der von ihm zusammengestellte teuerste Kader der Club-Historie erweist sich als eine Ansammlung von Durchschnittsware - ganz viel Mittelmaß eben.

    © dpa-infocom, dpa:210122-99-128305/2 (dpa)

    Schlagwörter
    • Berlin
    • Bremen
    • Bundesliga
    • Deutschland
    • Fußball
    • Hertha BSC
    • Michael Preetz
    • Werder Bremen
    Weitere Artikel aus diesem Ressort
    • Bundesliga: Datenaffäre: VfB Stuttgart kündigt weiteren Mitarbeitern
    • Bundesliga: „Eine Option“: Kruse vor Comeback bei Union Berlin
    • Bundesliga-Abstiegskampf: Schalke fehlen acht Profis - Gross glaubt an Ligaverbleib
    • Nach Europa-League-Aus: Bayer-Coach Bosz: „Haben eine schwierige Phase“
    • Bundesliga: Gladbach hofft im Spitzenspiel auf Trendwende

    Sporttabellen & Ergebnisse
    Sporttabellen & Ergebnisse

    Welcher Fußballverein wann spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Neben den Profi-Ligen finden Sie dort auch Ergebnisse aus Bremen und der Region.

    Zu den Tabellen »
    TOP in Fußball
    • Gelesen
    • Gesehen
    Corona-Pandemie
    Watzke und Rauball erwägen längeren ...
    Bundesliga
    FCB im „Matchday-Modus“: Müller und ...
    Bundesliga
    Leipzig-Chef Mintzlaff will keinen ...
    Bundesliga-Abstiegskampf
    Schalke fehlen acht Profis - Gross ...
    Nach Euro-Aus
    Hoffenheim-Coach Hoeneß: „Verkorkste ...
    Von Attila bis Hermann
    Das sind die Maskottchen der ...
    Fotostrecke
    Diese deutschen Nationalspieler singen ...
    Fotostrecke
    Die besten 100 Fußballer der Welt
    Fotostrecke
    Diese deutschen Fußballer spielten für ...
    Fotostrecke
    Das Funktionsteam im Trainingslager
    Lokalsport im Überblick

    Sport in Bremen: Meldungen aus Bremen und den Stadtteilen

     

    Die Norddeutsche: Sport aus Bremen-Nord, Schwanewede, Elsfleth, Berne und Lemwerder

     

    Osterholzer Kreisblatt/Wümme-Zeitung: Sport aus Hagen, Hambergen, OHZ, Ritterhude, Gnarrenburg, Worpswede, Tarmstedt, Lilienthal, Grasberg

     

    Achimer Kurier/Verdener Nachrichten: Sport aus Achim, Verden, Ottersberg, Oyten, Sottrum, Rotenburg, Langwedel, Thedinghausen, Kirchlinteln, Dörverden

     

    Regionale Rundschau/Syker Kurier: Sport aus Stuhr, Weyhe, Syke, Bassum, Bruchhausen-Vilsen

     

    Delmenhorster Kurier: Sport aus Delmenhorst, Hude, Ganderkesee, Dötlingen, Harpstedt, Wildeshausen

    Ihr Wetter in Bremen
    Temperatur: 10 °C / 2 °C
    Vormittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
    Nachmittag:
    /__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
      Regenwahrscheinlichkeit: 20 %
    Sport aus der Region
    Sport aus der Region
    Leserkommentare
    Zustimmung für Bovenschultes Lockerungsansatz – aber auch Kritik
    echterbremer1968 am 26.02.2021 15:04
    Machen Sie mal einen Selbst Test: Setzen Sie eine FFP2-Maske für 8 Stunden nonstop auf. Und danach urteilen Sie noch einmal Ob sie das von den ...
    Wenn Müll und Frühling in Bremen zusammentreffen
    Turugeno am 26.02.2021 14:36
    Man braucht sich nichts vormachen, viele Menschen sind nicht bereit, ihren Müll wieder mitzunehmen und das wird sich auch nicht schnell ändern ...
    Anzeige
    • Region
    • Achimer Kurier »
    • Delmenhorster Kurier »
    • Die Norddeutsche »
    • Osterholzer Kreisblatt »
    • Regionale Rundschau »
    • Syker Kurier »
    • Verdener Nachrichten »
    • Wümme-Zeitung »
    • Bremen
    • Stadt »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Bremen-Nord »
    • Stadtteile »
    • Fotos Bremen »
    • WESER-Strand »
    • ZiSch »
    • Geschäftswelt »
    • Dossier: Im Eis »
    • Werder
    • Bundesliga-Tabelle »
    • Profis »
    • Mehr Werder »
    • Werder Fotos »
    • Sport
    • Bremer Sport »
    • Sport in der Region »
    • Tabellen »
    • Fußball »
    • Mehr Sport »
    • Deutschland & Welt
    • Politik »
    • Wirtschaft »
    • Kultur »
    • Vermischtes »
    • Themen
    • Auto & Mobilität »
    • Reisen & Tourismus »
    • Lifestyle & Genuss »
    • Gesundheit & Sport »
    • Technik & Multimedia »
    • Freizeit & Kultur »
    • Reportagen »
    • mehr »
    • Verlag
    • Abonnement »
    • Aboservice »
    • AboCard »
    • E-Paper »
    • WESER-KURIER Plus »
    • Anzeigenmarkt »
    • Geschäftskunden »
    • Shop »
    • Tickets »
    • Termine »
    • Hotelgutscheine »
    • Leserreisen »
    • Spiele
    • Spiele »
    • Sudoku »
    • Quiz »
    • Kino »
    Abo Mediadaten Anzeigen Kontakt Karriere Datenschutz Widerruf AGB Impressum
    © WESER-KURIER digital