Wetter: wolkig, 9 bis 15 °C
Fortuna Düsseldorf
Der Artikel wurde zur Merkliste hinzugefügt.
Die Merkliste finden Sie oben links auf der Seite.

Trainer Funkel arbeitet am größten Coup seiner Karriere

11.02.2019 0 Kommentare

Große Sache
Der Klassenerhalt mit Fortuna Düsseldorf, das wäre für Trainer Friedhelm Funkel das Größte. Foto: Marius Becker (Marius Becker / dpa)

Man nehme aus seiner Zeit als Spieler nur den DFB-Pokalsieg 1985 mit Bayer Uerdingen durch das 2:1 im Finale gegen Bayern München. Oder das „Wunder von der Grotenburg“ 1986, als er mit Uerdingen im UEFA-Cup 7:3 gegen Dynamo Dresden gewann. Als Trainer feierte der einstige Mittelfeldspieler sechs Aufstiege - Rekord. In Erinnerung würde dem 65-Jährigen aber vor allem eines bleiben. „Der Klassenerhalt hätte den größten Stellenwert in meiner Karriere“, sagte Funkel nach dem 3:0 seiner Fortuna aus Düsseldorf gegen den VfB Stuttgart am Sonntagabend und dem insgesamt 800. Einsatz als Spieler und Trainer im Profi-Fußball.

Spätestens seit dem Wirbel um seine Vertragsverlängerung bei der Fortuna genießen Funkel und Düsseldorf bundesweit Aufmerksamkeit. Und die Beobachter wurden am Sonntag einmal mehr überrascht, was der erfahrene Coach aus seinem Team herausholt. 25 Punkte nach 21 Spielen, zehn Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz und elf auf einen direkten Abstiegsplatz sind es bereits. Aber der aus Neuss stammende leidenschaftliche Karnevalist Funkel feiert nie zu früh: „Denn mit 25 Punkten wird man höchstwahrscheinlich absteigen. Wir brauchen noch einige Siege und dafür muss man hart arbeiten.“ (dpa)


Sporttabellen & Ergebnisse
Sporttabellen & Ergebnisse

Welcher Fußballverein wann spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Neben den Profi-Ligen finden Sie dort auch Ergebnisse aus Bremen und der Region.

Lokalsport im Überblick

Sport in Bremen: Meldungen aus Bremen und den Stadtteilen

 

Die Norddeutsche: Sport aus Bremen-Nord, Schwanewede, Elsfleth, Berne und Lemwerder

 

Osterholzer Kreisblatt/Wümme-Zeitung: Sport aus Hagen, Hambergen, OHZ, Ritterhude, Gnarrenburg, Worpswede, Tarmstedt, Lilienthal, Grasberg

 

Achimer Kurier/Verdener Nachrichten: Sport aus Achim, Verden, Ottersberg, Oyten, Sottrum, Rotenburg, Langwedel, Thedinghausen, Kirchlinteln, Dörverden

 

Regionale Rundschau/Syker Kurier: Sport aus Stuhr, Weyhe, Syke, Bassum, Bruchhausen-Vilsen

 

Delmenhorster Kurier: Sport aus Delmenhorst, Hude, Ganderkesee, Dötlingen, Harpstedt, Wildeshausen

Ihr Wetter in Bremen
Temperatur: 15 °C / 9 °C
Vormittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/wolkig.png
Nachmittag:
/__wetterkontor/images/wr/50/Regen.png
  Regenwahrscheinlichkeit: 90 %
Sport aus der Region
Sport aus der Region
Leserkommentare
theface am 18.10.2019 20:54
Das kann so nicht stimmen, sonst wären SPD und Grüne ja nicht mehr in der Landesregierung.
Opferanode am 18.10.2019 20:48
Ich hatte die gleiche Frage. Aber eine vernünftige Antwort würde mir besser gefallen, als so schulmeisterlich daherzukommen, mit der Aufforderung, ...