Marathon Gebrselassie will Weltrekord und Dollar-Million

Dubai. Äthiopiens Langstrecken-Star Haile Gebrselassie will beim Dubai-Marathon seinen eigenen Weltrekord verbessern. Gelingt dem 36-Jährigen im dritten Anlauf in den Vereinigten Arabischen Emiraten der Coup, kassiert er die höchste Prämie, die je ein Läufer eingestrichen hat.
20.01.2010, 18:40
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste

Dubai. Äthiopiens Langstrecken-Star Haile Gebrselassie will beim Dubai-Marathon seinen eigenen Weltrekord verbessern. Gelingt dem 36-Jährigen im dritten Anlauf in den Vereinigten Arabischen Emiraten der Coup, kassiert er die höchste Prämie, die je ein Läufer eingestrichen hat.

Die Veranstalter loben neben dem Siegergeld von 250 000 Dollar noch einen Weltrekord-Bonus von einer Million Dollar aus. In Berlin war Gebrselassie 2008 auf der klassischen 42,195-Kilometer-Distanz mit 2:03:59 Stunden als Erster unter 2:04 gelaufen.

«Ich habe mich sehr gut und gewissenhaft vorbereitet, aber ich kann keinen Weltrekord versprechen. Es sind schließlich 42 Kilometer zu laufen, da kann viel passieren. Jeder Marathon hat seine eigenen Herausforderungen», sagte Gebrselassie auf einer Pressekonferenz in Dubai. «Es ist immer mein Ziel, mich weiter zu verbessern, und ich weiß, dass ich im Marathon zumindest 2:03:30 Stunden erreichen kann, wenn alles zusammenpasst.»

Vor zwei Jahren war der Serienweltrekordler, der in seiner Karriere bisher 27 Bestmarken (20 offizielle und 7 inoffizielle Weltrekorde) aufstellte, etwas zu schnell angelaufen, so dass ihm am Ende die Kräfte ausgingen. Damals gewann er in 2:04:53 Stunden. Im Vorjahr siegte er erneut in Dubai (2:05:29), doch sein Weltrekordprojekt in der Wüste scheiterte - aufgrund sintflutartiger Regenfälle.

Auf der komplett flachen Strecke von Dubai beginnt das Rennen bereits um 6.30 Uhr morgens, um den hohen Temperaturen am Vormittag aus dem Weg zu gehen. Bei den Frauen sind zwei Äthiopierinnen im Rennen um die 250 000 Dollar favorisiert: Vorjahressiegerin Bezunesh Bekele (Bestzeit: 2:23:09 Stunden) und Askale Magarsa (2:21:31). (dpa)

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+