Großer Erfolg für Verena Schneider-Groß: Die Morsumerin, die für den TSV Schwarme startet, setzte sich beim 20. Martfelder Mühlenlauf in der Damenkonkurrenz über zehn Kilometer durch. Mit einer Zeit von 47:22 Minuten gelang ihr somit auch der erste Saisonsieg. „Nachdem ich die ersten Kilometer noch frisch und locker absolviert habe, fielen mir die Kilometer vier bis sechs deutlich schwerer“, räumte Schneider-Groß nach der Zielankunft ein. „Bei leicht reduziertem Tempo konnte ich mich jedoch schnell wieder erholen, um dann mit voller Motivation und steigender Geschwindigkeit die verbleibende Strecke zurückzulegen.“ Ihre Zeit bewertete die Morsumerin schließlich als „zufriedenstellend“. Bei den Männer ging der Sieg über diese Distanz an den favorisierten Andreas Oberschilp (LG Bremen-Nord). Der Verdener war 35:16 Minuten unterwegs und damit rund zweieinhalb Minuten schneller als sein erster Verfolger.
Über die fünf Kilometer der Männer belegte der Thedinghauser Christoph Grube, der ebenfalls das Schwarmer Trikot überstreift, Rang drei (20:03min). Bei den Damen schaffte es Anna-Lena Glatthor vom SV Wahnebergen auf Position zwei (28:24min), Dritte wurde die Thedinghauserin Anke Albrecht (28:41min).
Die selbst ernannten Turboflitzer des TSV Morsum waren derweil über die 1000 Meter unterwegs. Während Finn Jacobsen gewann, belegte sein Teamkollege Heine Clausen Rang drei. Bei den Mädchen eroberten die Intschederinnen Maite Winkelmann und Isabel Grommisch hinter Siegerin Nika Ludwig (Martfeld) die unteren beiden Podestplätze.
MBÜ