Die Volleyball-Damen der VG Meyenburg/Schwanewede haben ihre gute Saison in der Bezirksklasse gekrönt. Durch einen souveränen 3:0 (25:21, 25:18, 25:11)-Relegationserfolg über den MTV Elm machten sie den Aufstieg in die Bezirksliga perfekt.
Im ersten Satz war dem Team von Trainer Jens Niebank, bei dem lediglich Cindy Kuchenbecker nach einer Knieoperation fehlte, die Nervosität anzumerken. Vor allem weger schwacher Annahmen kam die VG kaum zu Angriffen. Der MTV Elm hingegen schaffte es stets mit gut platzierten Bällen, Meyenburg/Schwanewede unter Druck zu setzen. So rannte das Niebank-Team schnell einem Sechs-Punkte-Rückstand hinterher, den es aber mit konzentrierten und mutigen Aktionen aufholte.
Schließlich ging der Satz mit 25:21 an die Heimmannschaft. Den zweiten Durchgang begann die VG Meyenburg/Schwanewede besser. Von Anfang ging sie in Führung, baute den Vorsprung allerdings erst zum Ende deutlich aus. Niebank: „Wir brauchten erst einmal zwei Sätze, um uns richtig freizuspielen.“ Im dritten und letzten Satz zeigte das Team die vom Trainer erwartete Leistung und gewann deutlich mit 25:11. Erstmalig dabei waren die beiden Jugendspielerinnen Laura Kosak als Libero und Laura Hornickel auf der Mittelposition, die beide eine starke Leistung zeigten.
Der kommenden Spielzeit schaut Jens Niebank nun recht zuversichtlich entgegen. In der Bezirksliga kann er auf einen großen Kader aus talentierten jungen und erfahrenen älteren Spielerinnen zurückgreifen.
VG Meyenburg/Schwanewede: Brozinski, Dehning, Dreibholz, Hornickel, Huckschlag, Jäger, Kosak, Morisse, Roselius, Schwalbe, Schwandt, Sperling.