Grambke. Der SV Grambke-Oslebshausen benötigt im Heimspiel der Handball-Verbandsliga Nordsee der Männer am Sonntag um 17 Uhr in der Halle Sperberstraße gegen den Tabellenzehnten TuRa Marienhafe einen Sieg, um die rote Laterne abgeben zu können. Zugleich wäre das für den neuen Trainer Matthias Herkt natürlich der perfekte Einstieg.
Doch einfach dürfte das nicht werden. „Marienhafe verfügt über einen sehr dynamischen Rückraum“, informiert Trainer Matthias Herkt. Dies habe er diversen Spielberichten über den Kontrahenten entnommen. „Ansonsten ist die Verbandsliga aber wie für die gesamte Mannschaft auch Neuland für mich“, räumt der 36-Jährige ein.
Neben dem zusammen mit Ralf Brandt zurückgetretenen Goalgetter Leif Brandt müssen die Hausherren nur auf Alexander Rath verzichten. Dieser wird mit seiner Verletzung an der Schulter auch noch länger ausfallen. „Ich gehe davon aus, dass wir die bessere Mannschaft sind, auch wenn der Tabellenstand dies derzeit nicht hergibt“, teilt Herkt mit.
Nach zehn Niederlagen in Serie möchte er nun den Wendepunkt herbeiführen. Bester Werfer bei den Gästen ist Sören Rossow. Beim 27:27 im jüngsten Match beim TSV Daverden erzielte der starke Mann aus dem Rückraum ein Drittel der TuRa-Treffer.