Twistringen. Riesenüberraschung in der 1. Tischtennis-Bezirksklasse 8 der Herren: Die bis dato noch sieglose Reserve des SC Twistringen hat mit einem sensationellen 9:6-Heimsieg den ambitionierten Gegner TSG Osterholz-Gödestorf auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Nach dieser blamablen Vorstellung dürfen sich die Syker Gäste ihr hochgestecktes Ziel, einen der ersten beiden Tabellenplätze zu erreichen, vorerst abschminken. Zumindest während der Herbstrunde wird das wohl nichts mehr werden. Dagegen hoffen die Twistringer nach dem ersten doppelten Punktgewinn aus eigener Kraft die Abstiegszone verlassen zu können.
Auch ohne die etatmäßige Nummer drei, Uwe Köhnenkamp, hätten die Gäste mehr als nur einen Sieg in den Eingangsdoppeln einfahren müssen. Doch selbst dieser eine Erfolg durch Torsten Rode/Peter Ehlers über Markus Bavendiek/Marvin Kramer war äußerst mühsam. Die anderen beiden Partien wurden eine Beute der kämpferisch überzeugenden Gastgeber: Das Einserduo Lars Kramer/Axel Meyer wusste ebenso zu gefallen wie Doppel drei, Ingo Perdun/Peter Schwarze.
Seinen knappen Vorsprung verteidigte der Aufsteiger aus Twistringen im ersten Einzeldurchgang aufopferungsvoll zur 5:4-Führung. Großartig war dabei der Fünfsatzsieg von Lars Kramer über die unter Wert spielende Osterholzer Nummer eins, Torsten Rode.
Im zweiten Durchgang packten die Hausherren noch einige Schippen drauf: Markus Bavendiek, Marvin Kramer, Ingo Perdun und Peter Schwarze ärgerten ihre Kontrahenten nachhaltig und sicherten den 9:6-Gesamtsieg.