Uphusen. Einen ersten Zugang in der Winterpause präsentiert der Lüneburger Fußball-Landesligist TB Uphusen. Der 28-jährige Defensivspieler Artur Schmidt vom Bremer Landesliga-Zwölften TSV Osterholz-Tenever hat sich dem Rangsechsten vom Arenkamp angeschlossen.
Verlassen hat hingegen der 25-jährige Damian Pilczuk, der zu Saisonbeginn vom Bremen-Ligisten Bremer SV gekommen war, das Team von Trainer Andre Schmitz. Ihm war der Aufwand zu groß geworden. Deshalb wird er künftig für den Bezirksligisten SG Marßel spielen. "In der Nähe hat er außerdem einen Job bekommen", erklärt Schmitz.
Trainingsauftakt für die erste Herrenmannschaft des TB Uphusen ist am 22. Januar. Das nächste Pflichtspiel ist für den Tabellensechsten am 6. März geplant. Dann soll die am 5. Dezember ausgefallene Partie gegen den TSV Bienenbüttel nachgeholt werden. Gut möglich, dass zu dem Zeitpunkt weitere neue Spieler im Kader des TB Uphusen (27 Punkte) stehen, der nur zwei Zähler weniger als der Rangzweite Blau-Weiß Bornreihe (29) ausweist und fünf hinter Spitzenreiter Rotenburger SV (32) liegt.