Wetschen·Syke. Die Wende will einfach nicht gelingen: Der ersatzgeschwächte TuS Syke verlor in der Fußball-Bezirksliga Hannover auch beim Tabellensechsten TSV Wetschen mit 1:3 (1:1) und hat nun bereits fünf Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz.
Dabei spielten die Hachestädter wirklich gut mit und kamen nach einem Kopfball von Frank Weseloh früh zu ihrer ersten Torchance (7.). Der TSV Wetschen fand danach aber besser in die Partie und vergab einige gute Möglichkeiten, ehe Toptorjäger Giovanni Esposito zum 1:0 traf (30.). Dass er den Ball im Laufduell mit der Hand mitgenommen hatte, übersah Schiedsrichter Mike Lenz dabei allerdings.
Syke steckte nach dem Gegentor aber nicht den Kopf in den Sand und antwortete prompt, als Hendrik Winter einen Freistoß von Markus Flügel im TSV-Gehäuse unterbrachte (36.). Frank Weseloh hätte die Gäste mit seiner Direktabnahme sogar beinahe noch in Führung gebracht (45.).
Nach der Pause musste Weseloh dann verletzt raus und reihte sich nahtlos ein in das Syker Lazarett. 'Vor der Partie sind auch noch Niels Lange und Björn Kitow kurzfristig ausgefallen', stöhnte Interimstrainer André Hanke über die ständig plagenden Personalprobleme.
In dieser Phase der Partie kam es für die Syker mal wieder knüppeldick und Esposito vollendete einen Alleingang zur 2:1-Führung. Der TuS setzte nun alles auf eine Karte und hatte beim Lattentreffer von Marc Schönthal das Glück wieder nicht auf seiner Seite. Die Gastgeber schon: Sascha Franz machte nach einem Konter die nächste Syker Pleite perfekt (86.).
'Unter dem Strich waren wir heute ebenbürtig und haben uns deutlich besser präsentiert als in den vergangenen Spielen', gewann Hanke der Niederlage etwas Positives ab. Allerdings brauchen die Hachestädter auf Grund der punktenden Konkurrenz jetzt dringend einen Dreier. 'Wegen unserer angespannten Personalsituation habe ich ja keine großartigen Mittel, um noch einmal neue Impulse zu setzen. Wir müssen das nächste Mal einfach mit dem selben Engagement angehen wie heute in Wetschen', so Hanke vor dem 'Endspiel' gegen den FC Sulingen.
TuS Syke: Schmidt - Rose, Knopff, Müller, Winter, Flügel, Weseloh (50. Licht), Kreis, Fehle (80. Evers), Martin-Hinze, Schönthal.
Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!