
„Es braucht keine weiteren Worte. Glücklich und stolz!“ Viele Emojis zieren den Post vom Sonntag.
Bei der Veranstaltung in Ljubljana handelte es sich um eine Turnierserie des Europäischen Verbandes CEV (Confédération Européenne de Volleyball). Etablierte Duos versuchen, sich über die CEV-Masters und CEV-Satellites in die World Tour der FIVB zu spielen. FIVB steht für Fédération Internationale de Volleyball und ist der Dachverband aller nationalen Sportverbände für Volleyball und Beachvolleyball.
Im Finale bezwangen Behrens und Schumacher das rumänische Team Matei/Vaida in drei Sätzen 2:1 (16:21, 21:17, 15:10). Lediglich den ersten und einzigen Satz im gesamten Turnier gaben die beiden an die Kontrahentinnen ab. In einem Video-Interview beschrieb Anni Schumacher anschließend, wie sich der Triumph für das Duo anfühlt: „Perfekt. Wir haben in den vergangenen sieben Wochen eine Menge Tournaments und viele Halbfinales gespielt. Aber wir haben nie internationales Gold geholt.“
Immerhin hatte das Duo in den vergangenen acht Turnieren aber stets das Treppchen erreicht. Beim Smart-Super-Cup in Kühlungsborn im Juni setze es sich sogar gegen Karla Borger und Margareta Kozuch durch. Kozuch gilt als eine der besten deutschen Volleyballerinnen. 2016 hatte sie ihre Karriere in der Halle beendet und war zum Beachvolleyball gewechselt.
Die aus Bremen stammende Volleyballerin Kim Behrens spielte bereits für die Jugendnationalmannschaft und in der Bundesliga in Münster. Bereits als 14-Jährige ging sie von Bremen ins münsterische Sportinternat. Mit 18 wechselte sie in den Beachvolleyballbereich und wurde in das Nationalteam berufen. Sie spielte zunächst mit einer anderen Partnerin im Super-Cup-Finale und holte im Sommer 2016 zweimal Gold und einmal Silber auf der europäischen CEV-Tour. Mit diesen Ergebnissen schaffte sie den internationalen Durchbruch.
Ihre sportliche Laufbahn begann die Polizei-Kommissarin mit neun Jahren bei der BTS Neustadt als Mädchenvolleyballerin. Zuvor spielte sie mit ihrem älteren Bruder zusammen in einer Fußballmannschaft. Inzwischen wohnt und arbeitet sie in Stuttgart.
Welcher Verein wann in Bremen oder der Region spielt und wie die Begegnung ausgegangen ist, erfahren Sie in unserem Tabellenbereich. Auch die Ergebnisse der Spiele der höheren Ligen finden Sie dort.
Sport in Bremen: Meldungen aus Bremen und den Stadtteilen
Die Norddeutsche: Sport aus Bremen-Nord, Schwanewede, Elsfleth, Berne und Lemwerder
Osterholzer Kreisblatt/Wümme-Zeitung: Sport aus Hagen, Hambergen, OHZ, Ritterhude, Gnarrenburg, Worpswede, Tarmstedt, Lilienthal, Grasberg
Achimer Kurier/Verdener Nachrichten: Sport aus Achim, Verden, Ottersberg, Oyten, Sottrum, Rotenburg, Langwedel, Thedinghausen, Kirchlinteln, Dörverden
Regionale Rundschau/Syker Kurier: Sport aus Stuhr, Weyhe, Syke, Bassum, Bruchhausen-Vilsen
Delmenhorster Kurier: Sport aus Delmenhorst, Hude, Ganderkesee, Dötlingen, Harpstedt, Wildeshausen