Besuchsdienst mit Hund "Hunde sind Türöffner"

Sie können Menschen helfen und Lebensfreude schenken: Hunde. Wenn die Mensch-Hunde-Teams der Malteser in Delmenhorst in Seniorenheime gehen, tun sie genau dies. Nun soll das Angebot weiter ausgebaut werden.
07.10.2022, 13:21
Lesedauer: 4 Min
Zur Merkliste
Von Kerstin Bendix-Karsten

Eine Beziehung zu anderen Menschen aufzubauen, fällt Menschen mit Asperger-Syndrom schwer. Das geht auch dem 50-jährigen Delmenhorster Lars H. so. Anders sieht es mit Tieren aus. Wenn der Golden Retriever Chester mit seiner Besitzerin Christiane Schäfer den 50-Jährigen besucht, blüht er auf. "Seine Besuche machen mich glücklich und vertreiben depressive Stimmungen", erzählt er. Das Streicheln, die Spaziergänge und das Miteinander mit den beiden wirken beruhigend auf ihn. Freudig und erwartungsvoll blickt er am Ende eines jeden Treffens auf das Nächste voraus. 

Weiterlesen mit

8,90 € 0,00 € im 1. Monat

  • WK+ Artikel im Web und in der News-App
  • 1 Monat ausgiebig testen
  • Monatlich kündbar

1. MONAT GRATIS

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren