Hebammenmangel Ein Beruf ohne Zukunft?

In Delmenhorst und im Landkreis Oldenburg herrscht ein Mangel an Hebammen, der viele Gründe hat. Die Leidtragenden sind die werdenden Mütter und die Hebammen selbst.
27.09.2022, 15:23
Lesedauer: 4 Min
Zur Merkliste
Ein Beruf ohne Zukunft?
Von Annika Lütje

Immer wieder raunen sich Frauen hinter vorgehaltener Hand die Geschichten zu: wie werdende Mütter ihre Babys auf den Fluren überfüllter Geburtsstationen bekommen haben, wie sie von Krankenhäusern abgewiesen wurden und auf dem langen Weg zum nächsten Kreißsaal im Auto gebären mussten. Sie waren oft ganz allein, haben ohne jegliche Hilfe ihr Kind zu Hause zur Welt gebracht – nicht aus freien Stücken, sondern aus der Not heraus. Auch, weil es an Geburtsstationen, medizinischem Personal, aber vor allem an Hebammen mangelt.

Integer tincidunt. Cras dapibus. Vivamus elementum semper nisi. In enim justo, rhoncus ut, imperdiet a, venenatis vitae, justo. Nullam dictum felis eu pede mollis pretium.

Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren