Buchhandlung Lesezeichen sammelt für Kinderwunschbaum Kalender mit Slammer-Faktor

Delmenhorst. Die 24 Türchen des Adventskalenders in der Buchhandlung Lesezeichen beinhalten in diesem Jahr jeweils eine kleine literarische Leckerei. Zugunsten der Delmenhorster Kinderwunschbaum-Aktion haben sich Poetry Slammer aus ganz Niedersachsen bereit erklärt, Texte oder Gedichte für den Kalender zu schreiben.
15.11.2016, 00:00
Lesedauer: 1 Min
Zur Merkliste
Kalender mit Slammer-Faktor
Von Andreas D. Becker

Delmenhorst. Die 24 Türchen des Adventskalenders in der Buchhandlung Lesezeichen beinhalten in diesem Jahr jeweils eine kleine literarische Leckerei. Zugunsten der Delmenhorster Kinderwunschbaum-Aktion haben sich Poetry Slammer aus ganz Niedersachsen bereit erklärt, Texte oder Gedichte für den Kalender zu schreiben. Jeden Tag wird es also einen neuen Text geben, der in der Buchhandlung gut lesbar ausgestellt wird. Daneben wird noch ein Sparschwein deponiert, um die Spenden für die Hilfsaktion zu sammeln.

Zu den Poeten, die sich beteiligen, gehören auch durchaus namhafte Wortkünstler aus der Region. Zum Beispiel Hauke Schrade, der derzeit amtierende U20-Landesmeister im Wort-Wettkampf ist. Ein weiterer Slammer, den viele Fans des Genres kennen werden, ist Sebastian Butte, den meisten wohl deswegen ein Begriff, weil er einer der Macher hinter den Bremer „Slammer Filets“ ist. Mit von der Partie ist ebenfalls der Braunschweiger Alt-Slammer Eberhard Kleinschmidt. Zudem sind mit Eva Matz aus Scheeßel und Sebastian Hahn aus Bremen zwei Nachwuchs-Dichter dabei, die beide bei den Ü20-Landesmeisterschaften angetreten sind.

„Der Kalender soll in der Hauptsache dazu dienen, Spenden für eine regionale gute Sache zu sammeln“, erzählt Friederike Schrade, die das Projekt für die Buchhandlung Lesezeichen (ehemals Dauelsberg) betreut. Gemeinsam war dabei schnell die Wahl auf den Kinderwunschbaum gefallen, mit dessen Hilfe vor allem Kinder aus finanzschwächeren Familien einen Weihnachtswunsch erfüllt bekommen. „Gleichzeitig sehen wir in dem Adventskalender aber auch die Möglichkeit, unseren Beitrag zur lokalen Kleinkunst zu leisten.“

Jetzt sichern: Wir schenken Ihnen 1 Monat WK+!
Mehr zum Thema
Lesermeinungen

Das könnte Sie auch interessieren

Das Beste mit WK+